Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Bankdrücken Langhantel/Kurzhantel?

    Salut zusammen,

    lese schon einige Zeit fleißig mit und habe jetzt auch mal eine Frage:

    Gibt es einen größeren Unterschied zwischen Bankrücken mit der Langhantel oder zwei Kurzhanteln?

    Hintergrund ist der, dass ich in den frühen Morgenstunden des öfteren alleine im Studio bin, sodass mir im Falle eines Falles evtl. so schnell niemand zur Hilfe kommen könnte.

    Vielen Dank und Grüße
    Stefan

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Nunja mit Kurzhanteln kannst du einen größeren Bewegunsumfang nutzen z.B.

  3. #3

  4. #4
    Bei den Kurzhanteln kannst du Defizite an einem Arm ausgleichen.
    Bei mir war der linke Arm und die linke Brust deutlich schlechter entwickelt. Dadurch konnte ich das Defizit ausgleichen und jetzt besser auf die Langhantel umsteigen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei den Kurzhanteln am Limit war was das Gewicht für das Handgelenk angeht...

  5. #5
    Supi, schankedön so dachte ich auch... Ich habe allerdings auch das Gefühl dass die Schulter stärker belastet wird.

    Nun jut, wenns keine größeren Nachteile gibt werd ich wohl dabei bleiben.

    Danke euch, biss denne

  6. #6
    Hört sich so an als ob Du jetzt KH statt LH machst?Das ist nicht optimal.

    LH-Bankdrücken gehört zu den Grundübungen und MUSS in jeden TP rein...ich mach immer erst 3 Sätze mit der LH und dann 3 Sätze mit der KH...

  7. #7
    Zitat Zitat von grosselusche
    Hört sich so an als ob Du jetzt KH statt LH machst?Das ist nicht optimal.

    LH-Bankdrücken gehört zu den Grundübungen und MUSS in jeden TP rein...ich mach immer erst 3 Sätze mit der LH und dann 3 Sätze mit der KH...
    Darin sehe ich wiederum keinen Sinn! Du machst 6 Sätze BD in ein und der gleichen Position?
    Was fügt denn die KH der LH hinzu, so dass du unbedingt beides machen musst?
    Verfährst du auch bei SBD und NBD so, machst also insgesamt 18 Sätze BD?
    Als sinnvoll erachte ich, mit den verschiedenen Variationen von BD, auch die Hanteln zu wechseln. Also z.B. BD mit LH, SBD mit KH und NBD wieder mit einer LH.

    Irgendwann kommt man allerdings an den Punkt, dass man auch nicht mehr mit KH alleine trainieren kann, weil man das Gewicht nicht mehr an seinen Bestimmungsort bekommt. Dann muss man, wenn man alleine ist, wieder auf LH ausweichen.

  8. #8
    Ne, des hast Du falsch verstanden...oder ich falsch ausgedrückt :mregreen:
    Ich mach 3 Sätze LH-Flachbank, dann 3 Sätze KH-Schrägbank, dann noch Fliegende und fertig.

  9. #9
    vergleicht diese beiden übungen miteinander, hört in euren körper hinein, und der wird euch sagen, was den zielmuskel am besten beansprucht.
    ich bin auch kein fan von kurzhanteldrücken. geht bei mir einfach nicht so rein in die brust wie lh. liegt sicherlich auch an meiner ausführung. außerdem scheint es auch die schulter stärker zu dehnen. dafür ist die flexibilität natürlich ein vorteil.
    der größte nachteil ist das gewicht. bei uns ist bei 60 kilo schluss! damit mache ich aber schräg schon mind. 10-12 wdhs und somit ist ein intensiver satz gar nicht möglich!. in dem anderen studio, in dem ich trainiere, ist sogar bei 40 kilo schluss und das ist natürlich ein absoluter witz!
    ich bevorzuge in der summe aller aspekte das langhanteltrain.

  10. #10

  11. #11
    Als Alternative, vor allem wenn man allein trainiert, ist KH-BD sicher OK. Grundübung bleibt natürlich LH-BD, schon allein vom Gewichtsaspekt her. Vorwiegend mach ich mit KH aber "nur" Fliegende. Vorgebeugte Dips sind für die Brust sicher auch OK und eine gute Alternative.
    Schwer drücken mit LH NUR mit Partner.

  12. #12
    @seuchenherd:Mach mal halblang, mein Freund....

    was erwartest du? innerhalb von 2 Stunden 30 Antworten? mann, nicht normal, was manche sich hier denken.

    dennoch: Ich habe dsa Problem auch, nur, dass meine rechte Brust stärker ist (14 Jahre Tennis)

    Trainiert man mit freischwebenden Gewichten (Langhantel, Lurzhantel) sollte sich das automatisch anpassen, da die schwächere Seite ja früher schlapp macht und dann hört man eh auf...

    Ich trainier mit Kurzhanteln Bankdrücken, weil ich eh keine andere Möglichkeit zu hause habe....allerdings führe ich mit beiden Armen die Bewegung aus.

    Wenn ich nach 5 Wdh mit der einen Seite nicht mehr kann, hör ich halt auf, auch wenn die andere Seite noch könnte.......geht ja eh nicht anders.

    Also Fazit aus dem ganzen Gerede: Sollten sich eigentlich angleichen die Tittis...

    Gruß

    Caesar

  13. #13
    Hallo zusammen,

    da bin ich nochmal. Ich habe halt das Problem dass ich aufgrund meines Jobs nur sehr früh morgens (6.30 Uhr bis ca. 7.15) trainieren gehen. Ich weiß selbst dass das nicht optimal ist.

    Da um diese Uhrzeit nur sporadisch andere Leutz am trainieren sind und ich beim LH-BD nicht gefahrlos bis zum Muskelversagen gehen kann, werd' ich wohl bei den Kurzhanteln bleiben.

    Als Alternative könnt' ich auch an so en Apirollo mit Führung (keine Ahnung wie man das nennt). Hier könnte ich im Notfall die Stange in der Bewegung sichern (ich hoffe Ihr versteht was ich meine). Da würde halt das ausbalancieren der Langhantel wegfallen, also auch nicht so der Brüller...

    Eine andere Möglichkeit wäre im Stile eines verlängerten Satzes mit normalen Bankdrücken (LH) zu starten und die übrigen zwei, drei Wiederholungen mit Führung zu machen?

    Vielen Dank und Grüße
    Stefan

  14. #14
    Ah, du meinst die Multipresse, wo die Stange in der Führung ist....

    Prinzipiell geht das schon, aber mit freien Gewichten ist besser und bringt mehr. Außerdem würde es ein muskuläres Ungleichgewicht wie bei seuchenherd nicht beheben, da beim Versagen der einen Seite die andere Seite den Hauptteil übernimmt.

    Aber als ich noch im Gym war, auch immer allein, hab ich auch an dem Ding trainiert...