Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1

    können sich muskelfasern "umwandeln"?

    und zwar von Typ II („schell zuckende Fasern“) zu Typ I: („langsam zuckende Fasern“) ?
    hab da mal mit nem trainer von nem leichtathletikverband geredet, und der meinte, wenn man vor 30 nen kompletten marathon läuft, würde eben dies passieren.
    das hieße dann halt, dass die komplettete grundschnelligkeit verloren ginge, krafteinbusen etc.
    alles halt sachen, die nicht unbedingt vorteilhaft wären.
    ich dachte immer, dass die anzahl der versch. fasern von geburt an vorgegeben ist, und sich nicht oder nur geringfügig ändert?
    pls help

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Viel spricht dafür, das der Anteil der verschiedenen Muskelfasertypen erblich vorgegeben ist. Der amerikanische Springer und Sprinter Carl Lewis soll 90% FT-Fasern gehabt haben.
    Im Gegensatz zum schnellen Muskelfasertyp, der kaum vermehrt werden kann, spricht vieles für die Umwandlung der FT-Fasern in ST-Fasern bzw. FTO-Fasern durch Ausdauertraining.
    also NEIN können sich nicht so stark umwandeln

  3. #3
    "Im Gegensatz zum schnellen Muskelfasertyp, der kaum vermehrt werden kann, spricht vieles für die Umwandlung der FT-Fasern in ST-Fasern bzw. FTO-Fasern durch Ausdauertraining."

    ja eben doch, oder?

  4. #4
    dann hab ichs falsch verstanden

    das der Anteil der verschiedenen Muskelfasertypen erblich vorgegeben ist
    das heißt für mich dass sie nur ein wenig beeinflusst werden können und sich auch wieder zurückbilden wenn der Reiz nicht mehr da ist oder verändert wird nicht ?

  5. #5
    ja aber es steht doch ganz klar da:
    spricht vieles für die Umwandlung der FT-Fasern in ST-Fasern bzw. FTO-Fasern durch Ausdauertraining.

    FT= schnell zuckende
    ST= langsam zuckende

    also wandeln sie sich um
    und nicht mehr zurück?! das wäre ja fatal

  6. #6
    warum sollten sie sich denn nicht zurückbilden ? sobald die ne Kraftbelastung bekommen sollten sie doch wieder in FT-Fasern umwandeln oder ? bin kein Experte aber das wäre ja schon ne Mutation wenn das so bleiben würde

  7. #7
    es gibt keine genauen wissenschaftliche erkenntnisse, inwiefern sich der faseranteil durch training verändern lässt.

    aber es scheint logisch, dass du durch gezieltes training tendenziell deinen anteil an ft oder st fasern erhöhen kannst.

    ein bb'ler wird mit sicherheit einen höheren anteil an ft fasern besitzen als ein marathonläufer. siehe hierzu:

    http://www.sportunterricht.de/lksport/fasertyp1.html

  8. #8
    es scheint eher so zu sein, dass die ft-fasern durch ausdauertrain die EIGENSCHAFTEN der st-fasern annehmen.
    eine tatsächliche umwandlung findet wohl eher nicht statt und somit ist es dann auch kein dauerhafter zustand.

  9. #9
    mag sein ja, ist natürlich auch alles genetisch vorprogrammiert...glaube dunkelhäutige menschen haben von geburt an eh mehr st-fasern. deswegen sind das meist so gute sprinter.

  10. #10

    Re: können sich muskelfasern "umwandeln"?

    Sorry, Jungs, ich weiß das ist , aber ich komme einfach nicht umhin: Was in drei Teufels Namen ist denn nur ein


    Zitat Zitat von AB
    krafteinbusen???

    Sitzt der zwischen den normalen Tittis?

    Hat da jeder einen, bzw. jede? Mit oder ohne Nippel?

    Wo ist mein Krafteinbusen??? Wo? Wo denn nur???

    Lizza, endverwirrt....

  11. #11
    Möönsch pubertierst du mit 38 immer noch darauf wäre nicht mal ICH gekommen und ich finde hinter fast jeder Aussage eine Zweideutigkeit ... genial

  12. #12
    joke, es ist keine Zweideutigkeit es ist ein


    RECHTSCHREIBFEHLER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!! ))) )))

  13. #13
    BBler sind doch dumm
    was willst denn da erwarten?
    außerdem hats doch jeder, bis auf dich vertanden

    Big_Gee, die dunkelhäutigen haben mehr FS fasern, deshalb bessere sprinter

    mama67, aber das bildet sich dann wieder zurück?
    also bekommen die FS dann ihre ursprünglichen eigenschaften wieder?
    davon abgesehen mach ich ja auch noch krafttraining von dem her dürfte das ja alles nicht so dramatisch sein.

    der type hat mir halt echt davon abgeraten marathon zu laufen, eben aus diesem grund
    er meinte, ich würde mir zuviel schädigen, bzw kaputt machen

  14. #14
    Big_Gee, die dunkelhäutigen haben mehr FS fasern, deshalb bessere sprinter
    Glaub ich nicht, gibt's dafür wissenschaftliche Belege und zwar nicht nur einen, sondern mehrere unabhängige!?
    Meiner Meinung nach ist das ein gerücht!
    Das kommt nicht auf die Rasse an sondern auf den Menschen!

  15. #15
    k, wieder was gelernt
    ich wollte ja auch lediglich sagen, dass wenn überhaupt, dass sie dann mehr FT haben und deshalb bessere sprinter sind
    auf der anderen seite sind se auch bei langstrecken ziemlich erfolgreich und da kommts ja eher auf die ST an

    kann noch jmd was zu meiner frage sagen, bitte?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte