Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34
    Sonny100, Deine Maschine simuliert also einen Widerstand, der immer proportional zum Kraftniveau ist. Die in der positiven Phase ermittelte Kraftkurve bestimmt den Widerstand in der negativen.
    Die aufgezeichnete Kraftkurve der positiven Phase wird dem Probanden in der Negativ-Phase exakt zur "Verfügung" gestellt.
    Heisst das, dass der Probant auf der gleichen Höhe der Bewegung mit demselben "Gewicht" zu kämpfen hat, wie in der positiven Phase? Oder wird der Widerstand noch um einen Faktor erhöht (proportional bleibt er ja), damit der Athlet in der negativen Phase eine ebenbürtige Herausforderung zu bewältigen hat?
    Leider ist beim Bankdrücken eben NICHT die volle Muskelkraft über den gesamten Bewegungsbereich erforderlich. Nur im unteren Bereich wird der Muskel richtig beansprucht!
    Bei der von mir vorgestellten HIT-Technik wird auch dieses Manko beseitigt.
    Wie denn? Der motivierte Athlet gibt während der ganzen Bewegung sein Bestes. Ein separates Tricepstraining wird er sich dafür sparen können.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von Vader
    Sonny100, Deine Maschine simuliert also einen Widerstand, der immer proportional zum Kraftniveau ist. Die in der positiven Phase ermittelte Kraftkurve bestimmt den Widerstand in der negativen.
    Die aufgezeichnete Kraftkurve der positiven Phase wird dem Probanden in der Negativ-Phase exakt zur "Verfügung" gestellt.
    Heisst das, dass der Probant auf der gleichen Höhe der Bewegung mit demselben "Gewicht" zu kämpfen hat, wie in der positiven Phase? Oder wird der Widerstand noch um einen Faktor erhöht (proportional bleibt er ja), damit der Athlet in der negativen Phase eine ebenbürtige Herausforderung zu bewältigen hat?
    Leider ist beim Bankdrücken eben NICHT die volle Muskelkraft über den gesamten Bewegungsbereich erforderlich. Nur im unteren Bereich wird der Muskel richtig beansprucht!
    Bei der von mir vorgestellten HIT-Technik wird auch dieses Manko beseitigt.
    Wie denn? Der motivierte Athlet gibt während der ganzen Bewegung sein Bestes. Ein separates Tricepstraining wird er sich dafür sparen können.
    Das Gewicht in der negativen Phase kann um einen einstellbaren Prozentwert gegenüber der positiven Phase natürlich erhöht werden, um einen optimalen Trainingsreiz zu erzielen.
    Sobald in positiven Phase die Kraft unter einem bestimmten Prozentwert der besten Wiederholung liegt(z.B. 10%) wird dies als Muskelversagen interpretiert, und der Satz beendet. Im Gegensatz zum normalen Bankdrücken ist dies ein echtes Muskelversagen. Muskelversagen im normalen Bankdrücken interpretiert man ja dann, wenn das Gewicht nicht mehr bewältigt werden kann, was ja physiologisch Blödsinn ist, da ein geringeres Gewicht ja noch bewältigt werden könnte.

Das klingt gut durchdacht!

Ich bin gespannt, wie die anderen Konzepte aussehen.

Zitat Zitat von Vader
    Das klingt gut durchdacht!

Ich bin gespannt, wie die anderen Konzepte aussehen.
    Das wurde nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt. Habe aber eher den Eindruck, dass man hier mit Sportwissenschaft, aus welchen Gründen auch immer, nicht allzuviel am Hut hat und eher dazu neigt, bei Stein und Eisen zu bleiben.
    Vor diesem Hintergrund macht es wohl nicht allzuviel Sinn über noch modernere Regelungskonzepte zu reden...
    Oder täusche ich mich da?

Nee, ist schon richtig.

altbewährtes sollte man schätzen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass "die neuste Kraftmaschine hergestellt nach neusten Wissenschaftlichen Erkenntnissen" in den meisten Fällen MÜll ist, oder nur in sehr speziellen Bereichen Anwendung findet.

Letztlich bleibt man beim Eisen, weil es funktioniert.

naja MÜll sicherlich nicht allerdings für unsere Zwecke eher nicht geeignet aber man lässt sich natürlich immer gerne vom Gegenteil überzeugen also schieß los

Zitat Zitat von Ronny Kohlmann
    Nee, ist schon richtig.

altbewährtes sollte man schätzen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass "die neuste Kraftmaschine hergestellt nach neusten Wissenschaftlichen Erkenntnissen" in den meisten Fällen MÜll ist, oder nur in sehr speziellen Bereichen Anwendung findet.

Letztlich bleibt man beim Eisen, weil es funktioniert.
    stimmt schon, das mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen ist fast immer reiner Werbegag, vorallem wenn dann Hometrainingsgeräte für unter 200 Euro am Markt plaziert werden sollen.

Hier handelt es sich aber um eine 30.000 Euro teure Maschine!!

Hier handelt es sich aber um eine 30.000 Euro teure Maschine!!
    Häh? Ja und?

Ehrlich gesagt finde ich das spricht schon gegen die Maschine, weil sie wohl kaum (wenn sie für DEN PREIS angeboten wird) verbreitung finden wird.

naja so reha kliniken eben und da ist sie sicher auch sehr gut !!!

"Das Gewicht in der negativen Phase kann um einen einstellbaren Prozentwert gegenüber der positiven Phase natürlich erhöht werden, um einen optimalen Trainingsreiz zu erzielen.
    Sobald in positiven Phase die Kraft unter einem bestimmten Prozentwert der besten Wiederholung liegt(z.B. 10%) wird dies als Muskelversagen interpretiert, und der Satz beendet. Im Gegensatz zum normalen Bankdrücken ist dies ein echtes Muskelversagen. Muskelversagen im normalen Bankdrücken interpretiert man ja dann, wenn das Gewicht nicht mehr bewältigt werden kann, was ja physiologisch Blödsinn ist, da ein geringeres Gewicht ja noch bewältigt werden könnte"

sorry abr das finde ich nicht so gut durchdacht. das ist doch auch kein richtiges muskel versagen mehr denn wenn du meintetwegen die 10% einstelltst und man darunter kommt mit z.B 15% unter der besten WH dann hat man aber trotzdem noch was gedrückt und der muskel hat nicht voll versagt. also wenn ich z.B 20% an der maschiene eingestellt dann wäre das nicht als muskel versagen gewertet worden richtig? auch hier

Zitat Zitat von Captain_Valerius
    "Das Gewicht in der negativen Phase kann um einen einstellbaren Prozentwert gegenüber der positiven Phase natürlich erhöht werden, um einen optimalen Trainingsreiz zu erzielen.
    Sobald in positiven Phase die Kraft unter einem bestimmten Prozentwert der besten Wiederholung liegt(z.B. 10%) wird dies als Muskelversagen interpretiert, und der Satz beendet. Im Gegensatz zum normalen Bankdrücken ist dies ein echtes Muskelversagen. Muskelversagen im normalen Bankdrücken interpretiert man ja dann, wenn das Gewicht nicht mehr bewältigt werden kann, was ja physiologisch Blödsinn ist, da ein geringeres Gewicht ja noch bewältigt werden könnte"

sorry abr das finde ich nicht so gut durchdacht. das ist doch auch kein richtiges muskel versagen mehr denn wenn du meintetwegen die 10% einstelltst und man darunter kommt mit z.B 15% unter der besten WH dann hat man aber trotzdem noch was gedrückt und der muskel hat nicht voll versagt. also wenn ich z.B 20% an der maschiene eingestellt dann wäre das nicht als muskel versagen gewertet worden richtig? auch hier
    nein, das hast du falsch verstanden, wenn die durchschnittliche Kraft (=Arbeit) einer WDH nur 10% der besten WDH des Satzes erreicht, wird dies als Muskelversagen gewertet.
    Nicht 10% UNTER der besten WDH!

achso ok habs jetzt verstanden... hört sich ganz interessant an muss ich sagen

Soll ich noch eine HIT-Technik vorstellen oder ist man immer noch der Meinung, dass die Maschine eher als "HIT-Technik" Maschine für den Rehasektor geeignet ist? (Was immer das auch sein mag)

Warum nicht?

Die Idee mit dem Reha-Zentrum finde ich aber auch extrem fragwürdig...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte