Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Die Sommerferien - Zeit zum Angreifen

    Hallo an alle,

    da ich in einer Woche endlich Sommerferien habe und wahrscheinlich nur kurz weg bin, wollte ich die restliche zeit (5-6 Wochen) für ein intensives Training nutzen, da ich aufgrund diverser Probleme zuletzt nicht trainieren konnte!

    Werde mir von Strenghtfood einen Gainer und ein Whey Protein bestellen.
    Meinen Ernährungsplan hab ich ja hier schonmal gepostet und werde den wohl auch so einhalten.

    Jetzt meine eigentliche Frage:

    Ich trainiere derzeit einen 3er-Split! Wie wäre es aber wenn ich AUSNAHMSWEISE in den Ferien 4-5x/Woche ins Studio gehen würde (nur für die 5-6 Wochen) und sehr intensiv trainieren würde??

    Wenn JA sollte ich dann an jedem Tag EINE Muskelgruppe trainieren oder meinen 3er auf 4-5 tage die woche durchzuehen? => Mo. Schulter/Beine, Di: Brust/Bizeps, Mi: Rücken/ trizeps, Sa: wieder von vorne..

    hoffe ich hab das einiermaßen verständlich erläutert.

    ich weiss, es heisst nicht "VON VIEL KOMMT VIEL"im BB, aber ich denke für einen Zeitraum von 5-6 Wochen könnte das schon gut sein oder? Sofern die ernährung und so stimmt..

    würde mich über viele meinungen und antworten freuen.

    mfg

    euer Lumath

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Also ich weiß und halte da von nicht viel. 4-5 Mal die Woche ins Gym zu gehen wo hast du den dan ne richtige erholungsphase. Und wenn die Ernährung stimmt heißt es noch nicht das man nicht leicht ins Übertraining kommt also ich denke mal das wenn man 5-6 Wochen lang intensives Training absolviert jetzt den Perfekten Körper bekommt denke da gehört noch mehr zeit zu.

  3. #3
    Also meine Meinung und die relativ vieler anderer: 3 bis höchstens viermal in der Woche trainieren, was für nen Split oder Ganzkörpertraining ist egal, reicht vollkommen. Wenn du jetzt mehr Zeit hast nimm nen paar andere Übungen in den Plan dazu, experementier einfach ein bisschen. Viel zu oft und dann wie du noch meintest sehr intensiv zu trainieren schadet nur. Wenn du 3x wöchentlich trainiert und deine zusätzlliche Zeit dann in ein intensiveres Training steckt geht das auch so.

  4. #4
    Also erstmal Danke für die schnellen antworten.

    Mir ist klar dass ich kein Wunder zu erwarten habe, aber ich könte mir vorstellen dass da ein bisschen (auch wenns nur wenig ist) mehr rauskommen könnte in diesen wochen.
    aber naja ich werde auch mal abwarten was noch die anderen sagen

  5. #5
    Du machst durch eine solche Überanstrengung die Muskeln höchstens kaputt und es gilt immer noch die Faustregel: Muskeln wachsen während du faul auf der Coach sitzt, nicht während des Trainings. Gönn' deinen Muskeln lieber mehr Ruhe und dafür ein intensiveres Training.

    Dein Titel ist richtig gewählt, wenn du so ,,angreifst, erreichst du das Ziel eines jeden Angriffs: Zerstörung

  6. #6
    Ich sag mal so wenn du gerade anfängst zu trainieren erziehlst du schneller Erfolge als wenn du schon ne weile Trainierst, Und wenn du dan 5-6 Wochen Trainierst wie en irrer lol das hallte ich persönlich nicht für gut. Fang Lieber jetzt richtig an und nicht jetzt 6 Wochen hartes Training und danach wieder aufhören oder so ich ich glaube das die erfolge in den 6 wochen ausbleiben.

  7. #7
    Probiere es selber aus. Es ist jetzt der richtige zeitpunkt dafür, und solchen Aussagen wie "Die Muskeln wachsen auf der Couch vor der Glotze und nicht beim Train" die einem schon immer widersprüchlich vorkommen...
    Probiere es aus, vll. hast du die Erfolge deines Lebens.
    Es is ja nicht dauerhaft.

    Und berichte mal!

  8. #8
    nene ich werde dann schon weiter machen so ist das ja nicht! will mir aber eine gute lage schaffen

  9. #9
    Zitat Zitat von Semjon
    Solchen Aussagen wie "Die Muskeln wachsen auf der Couch vor der Glotze und nicht beim Train" die einem schon immer widersprüchlich vorkommen...
    Sind nicht wiklich paradox, sondern logisch. Wenn man seine Muskeln ohne Pause beansprucht werden sie nur überlastet und zersetzen sich praktisch (anatomisch nicht korrekt ausgedrückt). In den Pausephasen, aber entspannen sich die Muskeln gehen ins Stadium der Superkompensation über und passt sich da den Anstrengungen des Trainings an.

    Siehe dazu

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Erholung

    Über die Beachtung von Trainingsintervallen ist unter "Training" bereits alles gesagt worden - siehe oben. Grundsätzlich funktioniert die Regeneration eines Muskels so, dass er sich nach dem Training erst einmal wieder erholen muss, um auf sein Ausgangsniveau zurückzukehren (Kompensation). Ist das geschehen, beginnt der Körper mit dem darüber hinaus gehenden Aufbau, um den Muskel der steigenden Belastung anzupassen (Superkompensation). Findet die nächste Trainingseinheit in der Superkompensationsphase statt, wird man in der Lage sein, seine Leistung zu steigern. Der Höhepunkt der Superkompensationsphase ist etwa 2 bis 7 Tage nach dem Training der entsprechenden Muskelgruppe erreicht, was von mehreren Faktoren abhängig ist, unter anderem von Trainingsumfang und -intensität (siehe oben). Da die Regeneration des Körpers vorwiegend über Nacht stattfindet, ist es wichtig, immer ausreichend lange zu schlafen. Optimal sind 8 oder mehr Stunden Schlaf.

  10. #10
    Lumath, was soll auf 5 Wochen schon groß passieren? Ich würde da eher in die Regeneration investieren und Massagen, Spaziergänge, Dehneinheiten, Sauna etc. nutzen. 3x die Woche intensiv reicht auf jeden Fall. Nützlich wäre auf jeden Fall noch 2x die Woche ein LEICHTES Techniktraining wo nur Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und LH-Rudern gemacht wird. Diese stellen mMn die anspruchvollsten Übungen neben den Gewichtheber-Moves dar und sollten wirklich ständig geübt werden. Das bewältigte Gewicht ist nebensächlich. Einfach an der Perfektion feilen - und wenns nur mit der leeren Stange ist.