Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Alibi
    Gast

??? Übertraining ???

Hallo,
    habe mich dazu entschieden an einem Halbmarathon teilzunehmen. Möchte aber mein Krafttraining beibehalten. Folgt das in folgender Konstellation zu Übertraining:

MO: Pause
    DI: 1h Krafttraining + 10min Aufwärmen
    MI: 9km Laufen
    DO: 1h Krafttraining + 10min Aufwärmen
    Fr: Pause
    SA: 15km Laufen
    SO:1h Krafttraining + 10min Aufwärmen

Wollte heute dann Krafttraining machen, konnte aber nicht soviel wie am DO. Habe deswegen aufgehört.

Mein Training sieht so aus:
    Bankdrücken 4x8
    Brustpresse 3x10
    Kreuzheben 4x8
    LH-Curl 12/10/8/6
    Brustzug 10/8/6
    Rudern aufrecht 10/8/6
    Schulterdrücken 12/10/8
    Beinpresse 2x
    Sit-UPs

Ps.: Kniebeugen habe ich aus Angst vor Übertraining der Beine schon rausgenommen.

mfg Alibi

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Erstmal: Ins Übertraining wirst du damit warscheinlich nicht kommen.
    Schlafe genug, ernähr dich gut und das passt.

Du kannst übrigens nicht speziell die Beine übertrainieren. Übertraining bezeichnet einen Zustand, der den ganzen Körper betrifft. Hängt weniger mit einzelnen Muskelpartien, als viel mehr mit dem zentralen Nervensystem zusammen.

Symptome sind Müdigkeit, Antriebslosigkeit und zum Teil massiver Leistungsabfall. Ich habe auch schon von Grippeähnlichen Symptomen gelesen.

Mach dir aber keine Sorgen, so schnell gerät man nicht ins Übetraining. Der Plan ist mit dem vielen Cardio allerdings recht knackig.
    Da du in der Vorbeietugnszeit (wie lange soll die denn gehen?) eh nicht mit viel Muskelaufbau rechnen kannst, würde ich dir allerdings raten, dass Kratftraining nicht so intensiv zu gestalten. Schieb da lieber mal ne ruhige Kugel und konzentrier dich auf den Halbmarathon, danach kannst du im BB ja wieder Vollgas geben.

Alibi
    Gast
    Also,
    kann ich trotzdem jedesmal die Beine trainieren. Oder behindert das den Aufbau. Muskel muss sich ja auch regnerieren.