Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Erholungsproblem der Muskeln

Trainiere erst seit einem Monat regelmäßig 2-3 mal die Woche nach einem GP. Mittlereile merke ich immer mehr, daß sich meine Musklen irgendwie nie richtig erholen, immer so ein leichtes Katergefühl bei den jeweiligen Bewegungen (Arme Schultern Rücken Brust). Ich nehme nix zusätzlich ein.
    Wie kann man da am schnellsten Abhilfe schaffen? Hab im Forum dazu leider keinen passenden Thread gefunden. Wäre danbar für konkrete Vorschläge

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

In der Anfangszeit ist es normal, daß Du Muskelkater bekommst. Da mußt Du wohl durch

muskelkater kommt meistens nach ungewohnten belastungen vor..
    solange du welchen hast, würde ich nicht wieder trainieren..

gegen den kater zu trainieren finde ich nicht so klasse, dass hat dann (ausnahmsweise^^) auch mal nix mit harter kerl zu tun.

mach einfach mal einen tag mehr pause wenn du merkst das es nach einer bestimmten te immer der fall ist.

ansonsten macht man auch alle paar wochen/monate mal eine laengere pause um sich (und sein zns) mal wieder komplett zu erholen.

wirkt wunder.

Zitat Zitat von flahexer
    gegen den kater zu trainieren finde ich nicht so klasse, dass hat dann (ausnahmsweise^^) auch mal nix mit harter kerl zu tun.

mach einfach mal einen tag mehr pause wenn du merkst das es nach einer bestimmten te immer der fall ist.

ansonsten macht man auch alle paar wochen/monate mal eine laengere pause um sich (und sein zns) mal wieder komplett zu erholen.

wirkt wunder.
    er trainiert doch erst seid einem monat, an erholung kann es bestimmt nicht liegen, wieviele tage haste denn dazwischen pause?? Ich würde dir am anfang 2 tage empfehlen, machste zb Montag, Donnerstag training, wenn du merkst es geht, machst du vielleicht Montag, Mittwochs , Samstags.

Das ist immer verschieden. Je nachdem, wie ich Zeit habe (Arbeit). eine Woche MO, DO, SA oder SO, die andere DI, DO,SA

Es ist auch kein richtiger Muskelkater. Wahrscheinlich ist es ungewohntes regelmäßiges Training (obwohl ich eigentlich immer Sport treibe). Sollte ich am Anfang für den Muskelaufbau z.B. schon Eiweiß oder Proteine nehmen oder lieber noch etwas warten

Am Anfang trainierst Du erstmal, um die Abläufe der Übungen durch Maschinen, etc. kennenzulernen. Das Du da Muskelkater verspürst ist ganz normal, denn Dein Körper kannte diese Art Belastung bis zu dem Zeitpunkt noch nicht und muß sich jetzt erst darauf einstellen.

Wenn der Muskelkater all zu stark ist, mach halt nen zusätzlichen Tag Pause, aber ich mach Dir da keinen Kopf ... Du kannst auch mit Muskelkater trainieren, das ist am Anfang egal und Du machst Dir da auch nichts kaputt. Wenn sich Dein Körper erstmal an die Belastung gewöhnt hat, dann kannst Du Dein Training auch umstellen.

Und Supplemente brauchst Du zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht nehmen.

Zitat Zitat von igor1988
    Zitat Zitat von flahexer

wirkt wunder.
    er trainiert doch erst seid einem monat, an erholung kann es bestimmt nicht liegen, wieviele tage haste denn dazwischen pause?? Ich würde dir am anfang 2 tage empfehlen, machste zb Montag, Donnerstag training, wenn du merkst es geht, machst du vielleicht Montag, Mittwochs , Samstags.
    warum kann es nicht an mangelnder erholung liegen ?

Das liegt auch viel an deiner Ernährung, die würde ich mal als erstes checken.
    Du hast bestimmt auch noch keinen richten T.plan, also alle Muskelgruppen werden trainiert am Trainingstag, oder!

TP hab ich schon, ist auch ganz gut für den Anfang, bei der Ernährung habe ich noch nichts geändert Frühstück mit Brot, Frischkäse, Wurst, zu Mittag Kantinenessen (Fleisch, Nudeln, Reis, Kartoffeln), Abendessen werde ich bekocht, zwischendurch ne Portion Obst, Nudeln, Reis o.ä. -
    Da kann ich noch nicht viel umstellen und am Wochenende bin ich immer unterwegs, da wirds dann noch ungesünder

Wieviel wiederholungen machst du denn pro übung...Normaler weise solltest du gerade die ersten 6-8 Wochen das Gewicht so wählen das du keinen Bzw. Kaum muskelkater verspürst...

Zitat Zitat von smile1978
    TP hab ich schon, ist auch ganz gut für den Anfang, bei der Ernährung habe ich noch nichts geändert Frühstück mit Brot, Frischkäse, Wurst, zu Mittag Kantinenessen (Fleisch, Nudeln, Reis, Kartoffeln), Abendessen werde ich bekocht, zwischendurch ne Portion Obst, Nudeln, Reis o.ä. -
    Da kann ich noch nicht viel umstellen und am Wochenende bin ich immer unterwegs, da wirds dann noch ungesünder
    TP ist gut für den Anfang, ja wie sieht er den aus?
    zb. Mo: Brust, Bizeps
    usw. usw

Ernährung ist schon wichtig, du brauchst natürlich nicht einen kompletten EP. einhalten, aber an ein paar sachen sollte man sich auch am anfang halten!
    Schreibe mal den T.plan auf!

Zitat Zitat von flahexer
    Zitat Zitat von igor1988
    Zitat Zitat von flahexer

wirkt wunder.
    warum kann es nicht an mangelnder erholung liegen ?
    naja an mangelnder erholung in dem sinne schon nur halt nicht das er so erschöpft ist das er nach einem monat train , zwei wochen pause machen müsste.

Eiweiß kannste immer nehmen das ist ein natürlicher Stoff.

weißt du wie intensiv der trainiert ?

bambam zum beispiel empfiehlt (mit abstrichen) auch das man nach 4 wochen training mal eine woche pause einlegen sollte.

Ich trainiere zuhause, hab ne Hantelbank Kettler Classic 100 (Buterfly, Latissimus-Zugturm, Bankdrückanlage mit Schnellverstellsystem und Beinstrecker- beuger) mit diversen Gewichten, 2KH und 1LH.
    Ich habe schon einige Erfahrungen mit den Grundübungen, deshalb jetzt schon solch ein GKP, Reihenfolge variiert und auch die Übungen.

Bankdrücken (10,8,6), Fliegende auf Bank (10,10, ODER
    Butterfly (10,10,, Überzüge (10,10,
    Kreuzheben (6, 4, 4) ODER Langhantelrudern (10,10,
    Seitheben (10,,
    Latziehen (10,10,
    Bizepscurls LH (10,10, , Trizepsziehen (10,10,
    Beinbeugen oder Strecken (15, 10, 10)
    Crunches auf der Bank oder Boden (20,15,15)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte