Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1

    Meine Muskeln zittern!

    Immer, wenn ich trainiere, zittern meine Muskeln! Weiß jemand, woher das kommt? Überanstrenge ich mich vielleicht? Oder wat?
    Freue mich über Antworten!
    Tschüss, Danke!
    HEIMAN

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    zittern die bei dir die ganze zeit? ich kenn das, dass bei den letzten paar wdh. insbesondere bei beinen, meine muskeln zittern...

  3. #3
    Meinst du während der Übung oder nach der Übung?
    An und für sich kein schlechtes Zeichen, kommt aber drauf an wie lange und wann.

  4. #4
    Während der Übung! Eigentlich so bei den letzten Wiederholungen, wie bei MacB!
    Ja, aber ist das eher ein gutes oder schlechtes Zeichen?

  5. #5
    Also ich würde das als ein gutes Zeichen intepretieren. Ich denke das hat / hatte jeder (schon)mal und es ist ein ganz normales Zeichen des Körpers dass er an der Belastungsgrenze arbeitet.

    Nachtrag:
    --------------

    Dennoch sollten die erfahreneren Leute auch lieber ihr Wort darüber geben.

  6. #6
    also ich kann mich an so ein gefühl nicht erinnern, obwohl ich grad auf maxkraft bin....

    möchte da aber auch nicht ruminterpretieren da mir dazu das nötige wissen über dieses phänomen fehlt

  7. #7
    Hallo ihr Bodybuilder

    Ein Menschlicher Muskel besteht aus jeder menge winziger Muskelpartien. Diese Muskelpartien arbeiten in einem Team zusammen. Dabei wechseln sie sich immer ab wenn der Muskel beansprucht wird (das ist normal).

    Eine einzelne Muskelpartie kann sich nicht für ewig zusammenziehen, dh. sie wird gleich nach dem Zusammenziehen von anderen Partien abgelöst.

    Je nachdem wie gut der Muskel ausgebildet ist, ist die Koordination zwischen den einzelnen Muskelpartien besser oder schlechter.

    Umso mehr du deinen Muskel beanspruchst, desto müder und schwächer werden die einzelnen Partien, bis nichtmehr genügend davon zur Verfügung stehen, um sich koordiniert abzuwechseln.

    Und dann entsteht das Muskelzittern (Inkoordination der Muskelpartien). Somit ist ein Muskelzittern nur ein Zeichen für erschöpfte Muskel (heisst nicht, dass du mit dem Training aufhören musst), und deshalb gewollt (du willst ja alles geben, sonst legst ja nix zu ^^).

    Also, meine Antwort auf deine Frage: Wenn das Zittern während (od. nach) dem Training auftritt, ist alles komplett in Ordnung. Wenn du schon zu beginn des Trainings zitterst, könnte das auch an etwas anderem (wie zB niedriger Blutdruck) liegen.

    Ich hoffe ich habe geholfen.
    Mfg VC-LumPi

  8. #8
    Eine einzelne Muskelpartie kann sich nicht für ewig zusammenziehen, dh. sie wird gleich nach dem Zusammenziehen von anderen Partien abgelöst.
    Wie soll ich das jetzt verstehen? Wenn ich doch bei normalen Biceps-Curls versuche bei der letzten Wdh. so lange wie nur möglich zu halten, dann ist schon klar das mein Muskel sich nicht ewig zusammenziehen kann. Irgendwann ist er dann erschöpft und ich mache den Curl noch zu ende. Aber wie wird mein Biceps gleich nach dem Zusammenziehen von einer anderen Partie abgelöst?

    Nebenbei: Der Thread ist schon uralt.

  9. #9
    Okay, ich versuche es genauer zu erklären, vielleicht war das Wort "Partien" nicht gut gewählt.

    Der Prozess des Muskelzusammenziehen (Kontraktion) rennt beim Menschen in einer chemischen Reaktion ab. Mal abgesehen davon welchen Teil das Gehirn für eine Rolle spielt, ist im Muskel (zB Biceps) eine große Menge einer gewissen Proteinkombination angereichert (je besser du Trainiert bist, desto mehr davon). Diese Proteine haben nur den Zweck, sich auf Kommando zusammen zuziehen. Da sich so ein Protein auf Befehl (durch den Nervenstoss des Gehirns) nicht ewig im kontrahierten Zustand befinden kann (sondern nur ganz kurz) müssen sich alle Proteingruppen koordiniert abwechseln, um insgesamt den Effekt der Muskelkontraktion hervorzurufen. Es benötigt pro Sekunde ca 10-100 Nervenstöße damit ein Muskel kontrahiert.


    Nebenbei: Ajo ^^ das ist mir garnicht aufgefallen. Ich bin in der früh drübergestolpert, dachte ich red mal mit

  10. #10
    Kann man seinen Proteinshake auch durch Nervenstöße dazu bringen sich zusammenzuziehen?

  11. #11
    Och, das kann man bestimmt, musst dich nur stark konzentrieren^^

  12. #12
    oO?!

    Deinen Protein-Shake im Glas ? :P Guter Witz... nein das geht natürlich nicht. Erstens sind die Nervenstöße die das Gehirn schickt eine Information, dh ich bin mir nicht sicher ob eine einfache Stromzufuhr einen Effekt erzielen würde ^^
    Und 2. die Mixtur deines Protein-Shakes ist komplett anders als die chemische Zusammensetzung in deinen Muskeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du deinen Proteinshake nicht dazu bringen wirst Gewichte zu stemmen, oder auch nur kurz zu zucken. ^^

  13. #13
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du deinen Proteinshake nicht dazu bringen wirst Gewichte zu stemmen, oder auch nur kurz zu zucken. ^^
    Aber der ist von BMS!

  14. #14
    Na dann.... ich hab gehört mit ner 12V Batterie solls am besten gehn

  15. #15
    Wenn ich LH-Curls im stehen mache und bis zur völligen Erschöpfung gehe, zitter ich an den Knien manchmal. Woher kann das denn kommen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte