Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    "Isolationsübungen" und "Grundübungen" ?

    Ich verstehe nicht wirklich was ihr mit Isolationsübungen meint (d.h. den sinn derer interpretieren hier irgendwie nen paar leute falsch oder ich bin banane)

    unter grundübungen verstehen wir ja alle übungen, die für große muskelpartien sind und eigentlich den größten teil des körpers bedecken... diese sind die stärksten und voluminösesten etc...

    doch fragt mal jmd. der seit 3 jahren trizeps kickbacks macht und einen der 3 jahre dips macht... Dips sehen ja hier viele als Grundübung aber die TKb's nicht... warum eig.?

    wenn du jahrelang reize auf den Trizeps durch TKb's ausübst, wird deine schultermuskulatur sicher dazu beansprucht, bei den Dips auch, jedoch nicht in dem maße dafür schließt du die bauchmuskeln etwas mehr ein etc... ( is jetzt vllt. nen schwaches beispeil aber damit ihr wisst was ich meine...

    so kann man doch auch gar nicht pauschalisieren, dass ja alle isoübungen aus anfängertrainings rausgelassen werden sollten und sowas... ich würde eher nach 4 wochen den muskel durch eine andere "Iso *gesichtverzeiht*" übung ersetzen die sich wiederrum einem kompletten teil des körpers annimmt

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Grundübungen = Mehrgelenksübungen

    Isolationsübungen, Muskel wird isoliert belastet

    außerdem gibt es bei Grundübungen eine höhere Hormonausschüttung die sich auf den gesamten Muskelwachstum positiv auswirkt, es wird ein viel stärkerer Reiz gesetzt

    handelt sich dabei meist um natürlichere Bewegungen die dem Körper sozusagen einen natürlichen Reiz vorgaukeln, der natürlich besser umgesetzt wird

    den Rest von dir hab ich nicht ganz verstanden ? was willst du uns jetzt damit sagen ?

  3. #3
    es gibt keinen muskel der isoliert belastet wird... der ausspruch isn widerspruch in sich und das mit der hormonauschüttung, jetzt wirds mir zu komplex... erzähl erstma bitte zuende : /

  4. #4
    natürlich gibt es Übungen die den Muskel isoliert belasten

    Scottcurls, Trizepsdrücken, Beincurls, Shrugs, Seitheben, Beinstrecken, Wadenheben, Hyperextensionen, ...

    natürlich werden die Muskeln nur isoliert belastet wenn du die Übung auch richtig machst sonst nennt man das abfälschen, das will man ja bei diesen Übungen eigentlich vermeiden ...

    Klar dass vielleicht noch ein paar Muskeln als Stützmuskeln auftreten denn du musst ja immerhin noch gerade sitzen oder stehen, aber das tritt ja bei Büroarbeit auch auf ...

    ähm zu den Hormonausschüttungen ? was soll ich dir da erzählen ? dass durch die höhere Belastung Wachstums-, Stress-, ... Hormone ausgeschüttet werden ? da bin ich ehrlich gesagt auch kein Experte vielleciht kanns sonst jemand ganz genau erklären

    ach ja und erklär mir mal den Wiederspruch ? ich versteh ihn nicht, sry

  5. #5
    naja ich finde, dass des net so ganz richtig ist...
    in gewissem maße isses natürlich schon klar sonst wär man ja nicht auf den namen gekommen, aber irgendwie is des nur halbrichtig... wenn du wirklich nur den Bizeps trainieren willst, trainierst du die unterarme mit (obwohls bei Scott's schon wirklich extrem ist, das stimmt!), nur wenn ich mir solche posts anhören muss... schmeiß KH Curl raus das sind iso übungen... da pack ich mir am kopf und wollte lieber gleich inne ecke ko**** weil nach Mr. *** dann wieder LH's Grundübungen sein sollen Oo

  6. #6
    ne zwischen Langhantel und Kurzhantel is kein großer Unterschied

    du kannst nur etwas mehr Gewicht nehmen, weil die Bewegung einfacher ist, kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein, ausprobieren, im BB gibts kein Patentrezept, andere reagieren besser auf die komplexere Bewegung, andere besser auf das höhere Gewicht

  7. #7
    Ne so kanns ja nicht sein genau wie bei fliegenden... wenn du diese bewegung richtig ausführst trainierst du den mittel streifen den oberen und den unteren brustmuskulatur streifen...

    jetzt vergleich das mal mit bankdrücken (was ja ne grundübung ist)

  8. #8
    sry wegbn der extra post^^ jo das meinte ich eben... und Beinpresse is im gegensatz zu den kniebeugen auch keine isoübung aber dann schreien trotzdem immer alle KB's müssen in dein programm

  9. #9
    haxxor, Curls belasten den Bizeps sehr viel isolierter, als es zum Beispiel Klimmzüge tun (Grundübung).
    Natürlich kann man keinen einzelnen Muskel im Körper belasten, ohne, das zumindest die Antagonisten ebenfalls beansprucht werden.
    Der ganze Körper steht bei schwerem Training unter Spannung.

    Und das man ganz auf Isos verzichten soll, ist auch nicht richtig. Immer mit Mehrgelenksübungen beginnen und evtl mit Isos aufhören.

  10. #10
    hm was kann nicht so sein ? verstehe jetzt nicht auf was du hinauswillst

    Brustmuskel kann nur kontrahieren und sich extrahieren, is ein einziger Muskel, du kannst nur die Intensität etwas verschieben, Butterfly oder Fliegende is eher Mittlere Brust

    und Unterschied zum Bankdrücken ? der dürfte klar sien oder ? Bankdrücken ist die Belastung einfach viel, viel höher

  11. #11
    Zitat Zitat von haxxor
    sry wegbn der extra post^^ jo das meinte ich eben... und Beinpresse is im gegensatz zu den kniebeugen auch keine isoübung aber dann schreien trotzdem immer alle KB's müssen in dein programm
    Kniebeugen sind halt bissel besser weil noch Bauch und Rücken mittrainiert wird müssen stützen und es ist viel härter den Körper unter Spannung zu halten (bei dem schweren Gewicht) als gegen ne Holzplatte zu drücken oder ?

  12. #12
    jo ok, aber dafür wird dein gesäß nicht so angespannt dann mach ich ebn nen paar ruder übungen dazu und schon hab ich sogar die schultern mit eingebaut : )...

    naja und nochma zu isos allgemein.. dann brauch ich wegn den 2 grundübungen die ich in meinem plan hab auch keinen aufstand machen weils ja angeblich isos sind (KH-Curl und Fliegende, Kickbacks etc...)

    Also kann man sagen, wenn man auch REGELMÄßIG (vor allem) zu seinen Grundübungen, die man auch an einigen festen tagen macht, "Isos" macht würde man den muskel sehr intensiv trainieren... lässt man diese weg, dann eben nicht... so sind isos doch klasse als fundament für grundübungen bzw. andersrum, sie ergänzen sich gegenseitig..
    hey schon wieder ne tutologie^^

  13. #13
    weils ja angeblich isos sind
    wieso angeblich? Natürlich sind sie das.
    Ich sehe jeweils nur ein Gelenk, welches bewegt wird.

  14. #14
    *klugscheissermodus an*
    Zitat Zitat von haxxor
    hey schon wieder ne tutologie^^
    .... es heisst tautologie *klugscheissermodus aus*

  15. #15
    oh man ein a ist beim tippen untergegangen ._. , das hättest dir sparen können ^^... *klugscheißmodus an*
    kommt ausm griechischen / lateinischen: tautologia / tautologiae usw. u. heißt eigentl. = das Dasselbesagen

    und schon wieder haben wir was dazu gelernt also bitte nicht als spam ansehen *gg*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte