Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    langhantel vs. kurzhantel...

    hallo allerseits!

    ich weiss das es eine suchfunktion gibt und das in diesem forum auch schon häufiger darüber gesprochen wurde. Doch: meistens nur am rande durch "zwischenrufe" und die "alten hasen" hielten sich vornehm zurück.
    deswegen:
    können ein paar spezis vielleicht nochmal die wirklichen vorteile einer LH über einer KH erklären? ich kann doch jede Bewegung auch mit den KH's durchführen oder nicht?

    danke
    edgax

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    also ich persönlich bin der meinung dass das haupttraining mit der LH absolviert werden sollte, da diese mich immer sehr viel anstrengung kostet. zum abschluss kommen dann die KH.
    sprich die grobe arbeit übernimmt die LH und den feinen nachschliff dann die KH mir fällt spontan nix anderes sein

    mfg Mat

  3. #3
    Also meiner meinung nach kann man kurzhanteln vielseitiger einsetzten. (Seitheben/Curls/Shrugs/Überzüge...)Brauchste halt keine spezielle bank oder sowas wie fürs Bankdrücken mit der Lh .LH mmh kann ma eigendlich auch recht viel machen ... naja ich nutz beides Manche sachen mit LH und den rest mit Kh

    ... hoffe ich konnte dir helfen

  4. #4
    dann zeig mir mal ein vernünftiges KH mit ner kurzhantel....LH hat den vorteil dass man meiner meinung nach viel sauberer und sicherer arbeiten kann und die muskeln gleichmäßig belastet werden.....

  5. #5
    Wenn man ne Übung mit der Langhantel machen kann, würde ich immer die LH wählen!

  6. #6
    Ich benutze immer beides...

    bei Brust z.B. erst LH-BD, dann KH-Schräg-BD
    bei Rücken z.B. erst LH-Kreuzheben, dann KH-Rudern

    Bei KH-Training ist man "freier" in der Bewegung und braucht mehr Haltemuskeln.

  7. #7
    Beides!
    Halt zu seiner Zeit.
    Schwere Kniebeugen / Kreuzheben mit Kurzhanteln? Nicht sinnvoll.
    Bankdrücken mit Langhantel ist erst mal einfacher, weil die technik schneller zu erlernen geht, außerdem kannste auf die Langhantel mehr Gewicht packen.
    Wie gesagt für mich gibt es kein entweder/ oder , sondern nur ein sowohl/als auch.
    Hätte ich als Anfänger die Qual der Wahl, da ich wenig Geld zur Verfügung habe, wäre die Langhantel meine erste Wahl, weil:
    Als Anfänger sollte man die Grundübungen machen:
    Kniebeugen, Kreuzheben,Bankdrücken, vorgebeugtes Rudern...alles mit ner Langhantel zu machen. Seitheben und sowas ist eher für Fortgeschrittene sinnvoll.

  8. #8
    beides ist seperat zu sehen.
    wie meine vorrednerin, catwoman, bereits erwähnte, gibt es für alles den richtigen zeitpunkt.
    ein lh-bankdrücken ist dem kh-bankdrücken wohl ähnlich, jedoch gänzlich anders in der ausführung.
    es werden andere zielmuskeln anders belastet.
    daher ist beides zusammen eine sinnvolle art zu trainieren.
    ich mache z.b. flachbank mit der lh und schrägbank mit khs.
    der größte nachteil an khs ist, dass viele studios nur ein limitiertes angebot an khs haben. meißt ist hier bei 40-50 kilo schon ende!

  9. #9
    Ich mag persönlich Kurzhanteln lieber. Das liegt vermutlich daran, dass ich in einem Studio angefangen habe, in dem es keine LH gab. Irgendwann wirst Du aber bei KH unweigerlich das Problem haben, dass du die Hanteln nur sehr schwer in die Ausgangsposition bekommen wirst. Z.B. Schulterdrücken ist mir mit KH nicht möglich, weil ich die Hanteln überhaupt nicht nach oben bekomme.
    Deshalb habe ich durchaus auch LH schätzen gelernt.

  10. #10
    Zitat Zitat von Calvin79
    Ich mag persönlich Kurzhanteln lieber. Das liegt vermutlich daran, dass ich in einem Studio angefangen habe, in dem es keine LH gab.
    Wo gibt's denn sowas?

  11. #11
    joar wie schon gesagt ist ganz einfach :

    die lh bietet den vorteil das du alle schweren grunduebung (die nicht bews sind) mit ihnen ausfuehren kannst.
    mit kurzhantel kannst du nicht alle schweren güs ausfuehren, dafuer aber ein paar isos (wovon die meisten auch mit einer lh moeglich sind).

    deswegen ist eine langhantel "besser", bzw. genießt prioritaet.

  12. #12
    Ich finde beides kann man mit einbauen z.b. beim bizepstraining wäre es gut langhantel und mit KH zu trainieren ich persöhnlich mache es...

  13. #13
    jo, ich kann auch nicht sagen, was besser ist. Würde ich nur mit der einen trainieren würde mir die andere fehlen