Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
  1. #1

    burstmuskulatur...innen, aussen, oder wie?

    Hallo Forum!

    ich bin ein fleissiger Leser und habe diesmal aber eine eigene Frage, die nicht durch die "suchfunktion" beantwortet werden konnte!

    Ich mache siet etwa 3Monaten Übungen für Muskelaufbau an Rücken, Bauch und Brust. Das Problem: da ich leider immer unterwegs bin kann ich nur Übungen ohne Geräte machen, für Brust deswegen Liegestütze mit sehr breit gestellten Armen. Ich habe das Gefühl das die Belastung nur auf den äusseren Teil der Brust geht, und habe Angst da falsch zu trainieren. Ist das nur ein Gefühl, (also gerade am nächsten Tag merke ich nur ziehen im äußeren Bereich , also fast an den Seiten des Körpers) oder kann man die mitte der Brust gar nicht trainieren? MAche ich die Liegestütze falsch?

    Vielen dank für Hilfe!
    Grüße aus dem Norden!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    hab auch n ganze weile nur Liegestütz gemacht, und meine erfahrung ist das man zwar wenig an Muskeln in der brust zugewinnt , aber wenn du wirklich viel muskeln innerhalb der brust aufbauen willst , wirst du nicht um Bankdrücken , Fly´s usw. rummkommen .. (es sei den du lässt dir von einen Freund oer deiner Freundin gewichte auf den rücken legen ^^)..

  3. #3
    Wenn du die Hände in der Mitte zusammen tust, also Daumen an Daumen und Zeigefinger an Zeigefinger, sodass du etwa ein Pik formst (klar?)...Das geht dann mehr auf die innere Brust.
    Dann kannste noch Dips machen für untere Brust und dir Füße hochlegen für obere Brust...

  4. #4
    Wenn du die Hände in der Mitte zusammen tust, also Daumen an Daumen und Zeigefinger an Zeigefinger, sodass du etwa ein Pik formst (klar?)...Das geht dann mehr auf die innere Brust.
    Gleich 2x Blödsinn.
    1. Geht diese Übung hauptsächlich auf den Trizeps, kaum/gar nicht auf die Brust
    2. Kann man den Brustmuskel nicht innen oder außen trainieren. Wie soll das auch gehen, guckt euch doch mal anatomische Bilder an, der Muskel kann entweder kontrahieren, oder eben nicht.
    Man kann den oberen und unteren Teil gezielter beanspruchen, dass ist aber ne ganz andere Sache.

  5. #5
    jop genau, die gesamte brust trainiert man immer bloß je nach Übung wirkt es mehr im Oberen, Mittleren oder Unteren Brustmuskel

  6. #6

  7. #7
    hört dieses leidige thema mit oberer, mittlerer und unterer brust denn nie auf? )))

  8. #8
    1. Geht diese Übung hauptsächlich auf den Trizeps, kaum/gar nicht auf die Brust
    Natürlich geht die mehr auf den Trizeps, aber glaub mir so drückt man die Brust von aussen nach innen mehr zusammen und es geht eher auf die innere, habs gelesen und ausprobiert....

    Und woher kommt das dann bitte mit dem Muskelkater in der äußeren Brust und in der inneren? Gibt es ja zweifelsohne...

  9. #9
    sind doch 3 stränge

    wieso soll man also nicht einen bestimmten stärker belasten können

  10. #10
    mir sind diese diskussionen echt über aber vielleicht erbarmt sich ja bambam, das noch mal genauer zu erklären!

  11. #11


    Einer der häufigsten Irrtümer ist, daß ein Muskel durch bestimmte Übungen in seiner Form beeinflusst werden kann. Wer kennt nicht die These, daß Konzentrationscurls den Bizeps höher machen oder enges Bankdrücken gerade die innere Brust aufbaut. Letzteres soll hier einmal als Beispiel dienen.

    Der Brustmuskel fängt vereinfacht am Brustbein an und endet am Oberarm als aktiver Komponente. Stellen sie sich in diesem vereinfachten Modell die einzelnen Muskelfasern als Gummibänder vor. Um den Muskel nun zum Wachstum anzuregen, muß er kontrahiert werden. Die Intensität der Kontraktion bestimmt die Stärke des Anreizes zum Muskelwachstums. Um die innere Brust gezielt aufzubauen, muß also dort ein größeres Muskelwachstum stattfinden, als in den anderen Bereichen der Brust. Hierfür müssten die Muskelfasersegmente in der Brustmitte nun stärker kontrahieren, als in den anderen Bereichen. Dieses ist aber nicht möglich. Versuchen sie einmal ein Gummiband an beiden Enden zu fassen, zu dehnen und dann in unterschiedlichen Bereichen stärker kontrahieren zu lassen.

    Möglich ist hingegen, durch eine stärkere Kontraktion der oberen oder unteren Brustmuskelfasern gezielt den oberen oder unteren Brustbereich aufzubauen, wie sie durch verschiedene Schräglagen einer Drückerbank erreicht wird. Hier werden nicht einzelne Segmente der Fasern verstärkt belastet, sondern die oberen oder unteren Muskelfasern als ganzes.
    (Quelle: www.bambamscorner.de)

  12. #12
    Und woher kommt das dann bitte mit dem Muskelkater in der äußeren Brust und in der inneren? Gibt es ja zweifelsohne...
    Vielleicht ne Einbildungssache? Gibt es zweifelsohne in den Köpfen einzelner Individuen, die es gerne so hätten.

  13. #13
    Hehe mag sein, aber ich glaub es jetzt auch...

  14. #14
    merci!

    also wenn ichs richtig verstanden habe: ich mach zwar nichts falsch, aber eigentlich bringts eh nichts, ohne bankdrücken würds nichts, ja?!
    hm, trotzdem vielen dank,
    ein ernüchterter
    edgax

  15. #15
    Du machst alles richtig und Bankdrücken ist eine wichtige Pflichtübung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte