Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43
  1. #1

    problem mit der taille

    hallo zusammen,

    ich trainiere jetzt mittlerweile 9 monate ca 3x die woche im fitnesscenter und bin mit den fortschritten eigentlich auch ganz zufrieden. meine einzige problemzone ist meine taille, die ist nämlich zu schmal, da ich (vom knochenbau her) für einen mann relativ breite hüften habe. noch dazu bin ich obenrum durchs training viel breiter als früher geworden - sieht auch gut aus, nur dadurch, dass ich zwischen rippen und hüften so schmal bin, wirke ich nicht wirklich massiv, so, wie ich das gern hätte.

    um das ganze ein wenig auszugleichen, möchte ich die muskeln, die seitlich überm darmbeinkamm liegen (keine ahnung, wie die heißen, aber die seitlichen bauchmuskeln sinds nicht) trainieren, damit ich nicht mehr so eine wespentaille habe... außerdem siehts einfach gut aus, finde ich. die frage ist nur: wie? und bin ich damit überhaupt auf dem richtigen weg, die taille zu verbreitern?

    vielen dank schon mal..
    lg thomas

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    keiner?

    ps. forumssuche hab ich bereits benutzt..

  3. #3
    Aus meiner früheren Trainingserfahrung heraus kann ich dir empfehlen einmal die Woche einen Trainingstag komplett für die Taille zu opfern - oder zumindest einen halben!
    Von der Intensität her ehr einem Ausdauertraining gleichend sollte man bedenken, dass es sich bei den anzusprechenden Partien von Bauch- und Rückenmuskulatur um Muskelgruppen handelt, die sonst für die Körperhaltung verantwortlich sind und somit auf eine Dauerbelastung ausgelegt.
    Oftmals wird der Fehler gemacht, die Bauch- und Rückenmuskulatur zu einseitig zu belasten! Wie oft hat man schon gesehen, dass zwischen den Trainingsplänen die Wiederholungszahlen für alle Übungen wechselten durch verschiedene Zwischenzielsetzungen, aber die Bauchübungen seltenst variiert wurden!

    An einem Tag in der woche solltest Du Dich wie gesagt einfach mal 45min. auf eine Matte begeben und durchpowern! Immer schön im schwitzen bleiben und den Bauch mit verschiedenen Übungen belasten!

    Hier mal ein kleines Beispiel wie man es anpacken kann:
    1. Aufwärmen durch Dehnen:
    -Rückenbeugen
    -Rückenstrecken
    -Bauchüberstreckung
    -Nackendehnung

    2. Bauchübungen einfach (Tempo normal):
    - Situps normal (beim Sit-up einrollen)
    - Situps schräg
    - Crunches grade (beim Crunch denkt man sich, der Oberkörper wäre in etwa in Höhe der Rippen nochmal gespalten und hebt den oberen Teil an, statt sich einzurollen)

    3. Bauchübungen 2 (Tempo variabel):
    - Crunches schräg
    - Hüftheben (der Oberkörper liegt gerade auf dem Boden, man hält sich mit den Händen vielleicht irgendwo fest und hebt nur das Becken um ein paar Zentimeter an ohne eine Kerze zu machen. Dabei werden zuvor die Beine angezogen, dann nach oben gestreckt und bis man ein kleines Hohlkreuz bildet nach vorne abgelassen! Oft reicht die Spannung allein ohne das sich was bewegt wenn man noch nicht fortgeschritten ist, um wirklich zu merken was diese Königsübung bedeutet!)
    - Situps schnell / bei jedem 10ten 5 Sek.halten

    4. Rücken- und Beinübung:
    - Rückenspannung Bauchlage
    - Beinstreckung

    kurze Pause

    5. Bauchspannung:
    - Beinanziehen/-strecken
    - Beinkreuzen
    - Beinhalten

    6. Bauchübung einfach (langsam):
    s.o.

    7. Bauchübung spezial:
    - Arm/Beinkreuzen
    - Beinanziehen/-strecken
    - Crunches

    8. Endspurt:
    gemischte Übungen

    9. Auflockern!
    Ende... vorerst...

    Weiterhin: Halt nicht vergessen auch mal wirklich an Geräten Übungen für den Bauch zu machen in den normalen Trainingseinheiten mit Belastungen wie bei den anderen Übungen!

    Edit: Für die Taille speziell sollte man nicht vergessen, dass die Hälfte der Taille durch den Rücken ausgemacht wird!

  4. #4
    hi,

    danke für die antwort. mit meinem bauch hab ich allerdings keine problem (außer dass er ein bissl undefiniert ist, aber das is wieder ein anderes problem), es geht mir wirklich nur um die breite der taille und um diesen muskel der links und rechts überm darmbeinkamm sitzt. ich hab mal ein paar fotos in meine gallery geladen, damit man sich mal vorstellen kann, was das problem mit meiner taille ist. die schmale taille lässt zwar meinen rücken oben breiter aussehen, und das ist ja ganz nett, aber ich hätte die taille lieber breiter. der rücken und die schultern werden sowieso mit der zeit auch noch breiter, also geht das V schon nicht verloren.

    lg thomas

  5. #5

  6. #6
    ist doch wunderbar, warum will man denn eine breite taillie bekommen ??? gerade dieser unterschied macht dich doch noch breiter (es sei denn du hast ne fette hüfte :mrgreen)

  7. #7
    ich weiß, mein "problem" stößt meistens auf unverständnis, aber wie gesagt, ich habe relativ breite hüften im vergleich zur taille. da ich den hüftknochen aber nicht wirklich schmäler bekommen kann, muss die taille breiter werden.... da muss es doch einen weg geben.

    ich find nämlich, dass es doof aussieht (als mann), wenn man bei der taille so schmal ist und dann nach unten wieder breiter wird. auch wenn ich im schulterbereich dadurch noch breiter wirke, gefällt es mir nicht, da mich die schmale taille so "filigran" oder "zerbrechlich" aussehen lässt, als ein massiver, durchgehend breiter oberkörper.

    na gut, bin mal im fitnesscenter - werd nachher wieder reinschauen, hoffe dass sich irgendjemand meldet. ich sag schon mal danke!

    edit: in der gallery gibts fotos, die das ein bissl anschaulicher machen.

    lg thomas

  8. #8

    Re: problem mit der taille

    Zitat Zitat von tomarse
    , da ich (vom knochenbau her) für einen mann relativ breite hüften habe.
    Du hast Dir eventuell Deine Antwort schon selber gegeben. Es gibt halt viele Menschen, bei denen die Proportionen nicht immer (für den eigenen Geschmack) hinhauen. Bei Einem tritt das augenscheinlicher auf, dem Anderen eher weniger. Wenn Du halt, wie Du schreibst, ein zu breites Becken hast führt das halt zu Missproportionen im Vergleich zur Hüfte. Entweder Du trainierst Dir um die Hüften Muskeln an, damit der Unterschied zum Becken einigermaßen ausgeglichen wird, oder es bleibt so. Das Becken wird nicht kleiner.

  9. #9
    panther, genau darum gings mir in meinem ursprünglichen posting - wie bekomme ich die taille breiter? ich schätze mal, dass hier der muskel, der links und rechts überm darmbeinkamm sitzt, eine große rolle spielt - aber wie trainier ich den? dabei handelt es sich ja nicht um die seitlichen bauchmuskeln...

    lg thomas

  10. #10
    Seitliche Bausmuskeln und unterer Lat-Ansatz, würd ich mal sagen. bin mir aber nicht sicher, denn ich habe selten einen Lat gesehen, der direkt an der Taille beginnt.

  11. #11
    Da würd ich gern mal ein Foto sehn.

  12. #12
    Zitat Zitat von seppl
    Da würd ich gern mal ein Foto sehn.
    Ich allerdings nun auch! Wenn das Becken extrem breit ist (gibts oft), ist auch beim besten Willen an der Taille nichts zu schaffen um auf Beckenniveau zu kommen.

  13. #13
    Zitat Zitat von seppl
    Da würd ich gern mal ein Foto sehn.
    Fotos sind in der persönlichen Gallerie.

  14. #14
    Sag mal, soll das ein Witz sein? Sieht doch perfekt aus, was Du nur hast. Ich dachte du hättest ein extrem breites Becken, so wie Du es beschrieben hast. Also ich kann hier beim besten Willen keine Asymetrie feststellen.

  15. #15
    Ich find auch, dass die Symetrie ganz ok ist.
    Sei froh um deine schmale Taille, wenn die Schultern breiter wirken, hat das einen viel groeßeren Effekt als wenn die Taille breiter ist und die Schultern schmaler wirken laesst

    Greetz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte