Ergebnis 16 bis 28 von 28
Thema: Ich habe mal zwei Fragen
-
24.05.2005, 11:43 #16
Achso, fast vergessen. Wegen Deinem fehlenden Muskelkater: MK ist nicht unbedingt ein Zeichen für ein erfolgreiches Training. Hat aber seinen Nutzen. Damit Du mal richtig schön Muskelkater kriegst, versuchs mal mit Brennsätzen.D.h. nimm ein bestimmtes Gewicht, am besten für ne Isolationsübung wie Beinstrecken oder so, und mach damit zwanzig Wiederholungen bis zum Muskelversagen. Nimm dafür ein Gewicht, mit dem Du Dir 12-15 Wdh zutraust, hör aber nicht vor der 20ten auf. Dein Trainingspartner kann Dir zum Schluss ja helfen.
Die Wdh-kadenz ist auch wichtig, kein reissen und fallenlassen sondern 2 sek hopch, 1 sek statisch oben halten und dann 2 sek runter. Bei der letzten Wdh das Gewicht so lange oben halten, wies geht.
Du müsstest dabei schon ein leichtes Brennen spüren.
das Brennen ist die Milchsäure, die sich angesammelt hat und mit einem starken Muskelkater in verbindung gebracht wird. Durch die Milchsäure wird aber auch die Wachstumshormonausschüttung angekurbelt, also noch ein positver Nebeneffekt.
Wie gesagt, probiers aus und poste dann, ob Du am nächsten Morgen Muskelkater hattest. Nach meinem ersten Brenntraining bin ich beim Aufstehen fast zur Seite weggefallen, weil ich mich kaum halten konnte .
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
24.05.2005, 12:42 #17das Brennen ist die Milchsäure, die sich angesammelt hat und mit einem starken Muskelkater in verbindung gebracht wird. Durch die Milchsäure wird aber auch die Wachstumshormonausschüttung angekurbelt, also noch ein positver Nebeneffekt.
Wie gesagt, probiers aus und poste dann, ob Du am nächsten Morgen Muskelkater hattest. Nach meinem ersten Brenntraining bin ich beim Aufstehen fast zur Seite weggefallen, weil ich mich kaum halten konnte .
Und wenn du so heftig übertrainiert hast dass du am nächsten morgen kaum noch stehen konntest dann machst du etwas komplett falsch, bzw. nicht etwas sondern du hast es ja schon oben beschrieben! 20wdh .. und was bringen die für den Muskelaufbau?--> Garnichts!
Gruß
-
24.05.2005, 12:46 #18Zitat von silver669
Im Bodybuilding wird Intensität oder Härte des Training oft falsch verstanden. "Je mehr, desto besser..." - Es stimmt nicht, dass mehr auch mehr bringt!
Es kommt nur auf die verrichtete Leistung an. Leistung wird mit Arbeit durch Zeit definiert. Je mehr Arbeit also in kürzerer Zeit verrichtet wird, umso höher die Leistung. Genauso ist es in der Physik.
Ein Training sollte schon aus physiologischen Gründen kurz sein. Nach maximal 45min kommt es zu einer immer stärkeren katabolen Stoffwechsellage. Wo eben noch Testosteron war, ist dann Cortison, was dem Muskelaufbau entgegenwirkt. Dauert ein Training also länger als 45min, erreicht man eher das Gegenteil, anstatt Muskeln aufzubauen.
Beispiel: Ein Training wird über 40min durchgeführt. Wird aber die gleiche Arbeit in 20min durchgezogen (also mit dem selben Gewichten und Satzzahl), ist die Intensität doppelt so hoch. Die erbrachte Leistung stimuliert also mehr Muskelwachstum.
KURZ UND INTENSIV
Gruß
-
24.05.2005, 16:13 #19
Die Risse in der Muskulatur kommen nicht durch die Ansammlung von Milchsäure sondern durch die Gewichtsbelastung. Die Risse sind Vorraussetzuing für das Dickenwachstum der Muskelfasern und sind daher wünschenwert und notwendig. Der Muskelkater kommt dadurch zustande, daß der Blutfluß im trainierten Muskel unterbrochen wird und es dadurch zu Blut- und kurz darauf zu Milchsäureansammlungen kommt. Schließlich ist es die Milchsäure, die das Muskelbrennen verursacht. Und als faustregel hab ich mal gehört, bin mir also nicht sicher, d´ß man erst übertrainiert hat, wenn der Muskelkater länger als zwei Tage dauert (Faustformel).Wenn ich einige zeit nicht trainiert habe krieg ich schon vom Treppensteigen Muskelkater (wohne im Dachgeschoß) und ich bezweifle, daß ich da schon übertrainiert habe.
Deweiteren meinte ich ja auch nicht, daß er das mit den zwanzig Wdh bei jedem Training, jeder Übung und bei jedem Satz machen soll. Eher mal sporadisch um das Training frischzuhalten, den Muskel zu schocken oder um von nem Plateau runterzukommen. Hat bei mir funktioniert, muß es aber nicht bei jedem.
Deswegen, probiers doch einfach mal aus.
-
24.05.2005, 19:12 #20bin mir also nicht sicher
Aber jedem so wie ers für richtig hält!
Ich trainiere nicht auf Muskelkater hinzu sondern auf Muskelwachstum durch konzentrierte u. langsame Ausführung der Übung und bei mir wächst es durchaus sehr gut.
Außerdem ist Muskelkater nur eine unnütze Verlängerung deiner Regenerationszeit, dein Muskel braucht länger um sich zu erholen, d.h. ich, ohne Muskelkater kann schneller wieder (alle 2 Tage) mit voller Leistung trainieren, als du mit andauerndem Muskelkater.
Aber wie gesagt, jeder wie ers will und so wie seine Ansichten sind.
Gruß
-
24.05.2005, 19:28 #21
Medium, mhhhhh, vielleicht solltest du gegenüber einem mit "etwas" mehr Trainingserfahrugn nicht so ne dicke Welle machen......
Was du schreibst, ist auch nur halb richtig.
h. ich, ohne Muskelkater kann schneller wieder (alle 2 Tage) mit voller Leistung trainieren, als du mit andauerndem Muskelkater.
Da ist nichts mehr mit alle 2 Tage. Das du alle 2 Tage intensive Kniebeugen machst, das möchte ich gerne mal sehen........
Du machst als Anfänger sicher alles richtig FÜR DICH! Das gilt aber nicht für fortgeschrittene oder erfahrene Sportler.
-
24.05.2005, 19:56 #22
Ich will mich jetzt nicht über Dich lustig machen ehrlich, aber wenn ich mir Dein Gewicht bei Deiner Größe anschau scheinst Du ja echt zu wachsen wie Unkraut.
Wenns bei Dir funktioniert, dann mach so weiter. da sag ich ja nix gegen. Bei mir funktioniert eher dynamisches und kontrolliertes Training.
Nur noch ein Wort zu Deiner langsamen Trainingsmethode: damit stimulierst Du eher die langsam zuckenden Muskelfasern, die für die Muskelausdauer erforderlich sind. Die schnell zuckenden MF mit dem größten Hypertrophiepotenzial werden eher bei Spannungszeiten von unter 30 sec stimuliert. Wie lange dauert da ein Satz bei Dir?
Es kann sein, daß bei dir die ausdauernden MF stärker verteilt sind als die für Kraft und Du deshalb wächst. Deshalb soll ja jeder mal periodisieren, um zu sehen was bei ihm anschlägt.
Außerdem trainiere ich auch nicht auf Muskelkater. Es ist eher ein Beiprodukt und tritt bei mir auch nicht immer auf. Es ist aber auch nicht unbedingt was schlechtes, da wie gesagt durch das vorausgegangene Muskelbrennen die Wachstumshormonschüttung stimuliert wird und ich halte das schon für wünschenswert.
Aber wie gesagt, wenns bei Dir funktioniert dann bleib dabei. ich wollte hier nur ein paar Tips geben. Bin da weniger dogmatisch .
Grüße
-
24.05.2005, 19:59 #23
Das oben war an Medium gerichtet, also net verwechsel bitte.
-
25.05.2005, 02:31 #24Ich will mich jetzt nicht über Dich lustig machen ehrlich, aber wenn ich mir Dein Gewicht bei Deiner Größe anschau scheinst Du ja echt zu wachsen wie Unkraut.
Nur noch ein Wort zu Deiner langsamen Trainingsmethode: damit stimulierst Du eher die langsam zuckenden Muskelfasern, die für die Muskelausdauer erforderlich sind. Die schnell zuckenden MF mit dem größten Hypertrophiepotenzial werden eher bei Spannungszeiten von unter 30 sec stimuliert. Wie lange dauert da ein Satz bei Dir?
Ich hab bisher immer gelesen und gehört das man für Musekelaufbau, immer langsam die Übungen ausführen soll !! Das der Muskel, durch schnelle Ausführung, im Normalfall schneller wachsen soll hör ich wirklich zum ersten mal!!
Es kann sein, daß bei dir die ausdauernden MF stärker verteilt sind als die für Kraft und Du deshalb wächst. Deshalb soll ja jeder mal periodisieren, um zu sehen was bei ihm anschlägt.
ich wollte hier nur ein paar Tips geben
Gruß
-
25.05.2005, 08:33 #25
Klar versteh ich Deine Zweifel. Wenn der eine das und der andere jenes sagt, weiß man nicht wirklich, wofür man sich entscheiden soll. Ging mir ja genauso. Das mit den fünf Kilo ist relativ zu sehen. mein trainingspartner hat ca 10 Kilo in einem jahr zugelegt,bei mir warns ca 7 kilo, clean und anständig. Aber das schwankt von Jahr zu Jahr, wen ich mir anstrnege bleibts bei 2-4 kg im Jahr. Reicht ja auch.
Ich hatte auch erfahren, daß durch dynamische Bewegungen mehr Muskelfasern aktiviert werden, als bei langen Sätzen die länger als 30 sec dauern. Ich achte dabei auch auf das Muskelbrennen, da dieses mit einer erhöhten Wachstumshormonausschüttung verbunden wird. Durch schnellere Wiederholungen ist man auch in der Lage schwerere Gewichte zu nutzen und wie heißts so schön: "Schwere Gewichte machen schwere Muskeln" und nur daß meine Wdh schneller sind heißt es ja net gleich, daß ich sie schlampig ausführe. Ich achte trotzdem auf saubere Technik.
Wenn Du das ausprobieren willst, dann musst Du nicht unbedingt ein viertel Jahr das eine und das andere ein Vierteljahr später machen. Kombiniers doch einfach. Wenn Du drei Sätze pro Übung machst, dann nimm doch da die versch. Wdh-schemata. Fang z.Bsp. mit den langsamen Sätzen an und geh bei Deinem letzten Satz mit schwerem Gewicht und dynamischen Wiederholungen zum Muskelversagen.
Es ist weiterhin auch wissenschaftlich erwiesen, daß man mehr Muskelfasern aktiviert, je schneller man ein Gewicht bewegt. Außerdem soll man ja auch ab und zu mal seine Trainingsmethode wechseln, damit sich der Muskel nicht dran gewöhnt.
Das Positive zum Beispiel an Deiner langsamen Trainingsmethode ist das Brennen in der Muskulatur, jedenfalls hoffe ich, daß Du das spürst, da wie gesagt dadurch die Wchstumshormonausschüttung stimuliert wird. Kürzere Spannungszeiten resultieren eher in höherer Testo-ausschüttung, daher ist es ratsam, beides zu kombinieren oder von Zeit zu Zeit abzuwechseln.Mache ich z.Bsp. auch, aber da belib ich auch noch dynamisch, da mit langsame Wdh bis jetzt nix gebracht haben. Aber wenns bei Dir funktioniert, nur zu .
-
25.05.2005, 11:07 #26
also gestern war wieder Training:
wir haben 1,5 stunden gebraucht...haben wirklich in den Pausen immer Bewusst auf die Uhr geschaut, nie Länger als eine Minute
Das armanwinkeln hat geholfen ich habe endlich ein ziehen in der Brust bemerkt
Und ich habe heute leichten Muskelkater
-
25.05.2005, 11:28 #27
Flex86, freut mich das es geholfen hat
-
25.05.2005, 13:46 #28
na also, geht doch . Drück Dir die Daumen und viel Erfolg! Stell Dir einfach vor Du umarmst nen großen Baum oder Frau.
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun