Ergebnis 16 bis 22 von 22
Thema: Muss Kreuzheben sein?
-
17.05.2005, 13:20 #16Zitat von silver669
Kreuzheben ist eine sehr gute Übung! Mir kann in meinem Studio aber niemand vernünftig zeigen, wie man es richtig macht. M.E. ist das Verhältnis zwischen der Möglichkeit Fehler zu machen und der Schwere möglicher Verletzungen bei keiner Übung so ungünstig wie beim Kreuzheben. Deshalb lasse ich es! Ebenso habe ich Verständnis für die Leute, die es sich unter fachkundiger Anleitung zeigen lassen und Kreuzheben in den Trainingsplan integrieren. Ich trainiere wirklich gerne und genieße es, meinen Körper nach meinen Vorstellungen zu modellieren! Trotzdem habe ich andere Ziele in meinem Leben, die mir wichtiger sind, als um jeden Preis massig zu sein. Das heißt nicht, dass ich halbherzig trainiere oder mich nicht diszipliniert Ernähre (Harzer-Käse bis zum abwinken; Süßigkeiten schon seit Jahren nicht mehr, ebenso Alkohol)! Aber meine Gesundheit und Leistungsfähigkeit auch in anderen Bereichen geht MIR über alles. Jeder andere kann es selbstverständlich halten wie er will!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
17.05.2005, 14:41 #17
viele denken auch schon das sie verletzungen im ruecken bereich haben, obwohl das muskelkater ist. da die muskulatur direkt neben der wirbelsaeule liegt ist man in seiner bewegungsfreiheit natuerlich manchmal eingeschraenkt, aber das habe ich sogar schon beim shculter training so what ...
-
17.05.2005, 15:09 #18viele denken auch schon das sie verletzungen im ruecken bereich haben, obwohl das muskelkater ist. da die muskulatur direkt neben der wirbelsaeule liegt ist man in seiner bewegungsfreiheit natuerlich manchmal eingeschraenkt, aber das habe ich sogar schon beim shculter training so what ...
-
17.05.2005, 15:28 #19
Naja, in den 80ern und frühen 90ern hat so gut wie kein Mensch Kreuzheben gemacht und die Leute hatten auch einen sehr guten Rücken. Richtig aufgekommen ist Kreuzheben erst wieder in den 90ern mit Michael Francois, später dann Coleman.
Natürlich kann man auch ohne Kreuzheben auskommen, aber eben nicht mit Hyperextensions. Schweres Langhantelrudern, Klimmzüge, T-Bar, etc. reichen auch, aber nur in Kombination.
BTW soll mir mal einer zeigen, wie er nach schwerem Kreuzheben noch schweres Langhantelrudern machen will. Beide Übungen in einer Einheit ist praktisch unmöglich (oder das Kreuzheben nicht schwer genug).
Übrigens, nur weil ich kein Kreuzheben mache, heißt es nicht, daß ich da schlecht bin oder die Übung nicht mag. Selbst jetzt ziehe ich noch problemlos 200kg für 5 Wdh. (und das nach 1 Jahr Krankheit). Mir ist nur der Fokus auf Langhantelrudern wichtiger, weil keine Übung so einen tiefen Rücken gibt.
Diese Dogmen, daß die eine oder andere Übung unbedingt in einem Trainingsplan zu sein hat (für den "echten" Mann ein Muss *Muahahaha*), ist einfach unsinnig. JEDE Übung lässt sich ersetzen. Nur, dadurch wird das Training nicht unbedingt leichter oder kürzer.
Ich könnte ja mal ne Liste machen mit Übungen, die ich NIE mache. Manche wären vermutlich echt erstaunt...
Grüße
BamBam
-
17.05.2005, 16:11 #20Ich könnte ja mal ne Liste machen mit Übungen, die ich NIE mache. Manche wären vermutlich echt erstaunt...
-
17.05.2005, 18:36 #21Zitat von Barbara
-
17.05.2005, 18:46 #22Scheint mir ein bisschen undifferenziert, die "Bedenkenträger" als Pfollpfosten abzustempeln, die bei Muskelkater zum Doc rennen und denken sie hätten einen Bandscheibenvorfall!
Und wenn ich Dich als dumm abstempeln wollte, so würde ich das tun, in dem ich Dich darauf hinweisen würde, daß man Vollpfosten vorne mit V schreibt und nicht mit PF!!!!!
Im Übrigen entstehen die meisten Bandscheibenvorfälle nicht beim Kreuzheben sondern bei so profanen Dingen wie morgens aus dem Bett kriechen, wenn Dreh- und Hebebewegung gleichzeitig eingesetzt werden!
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training