Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Muskuläre Disbalancen

    Hi!
    Ich habe seit ca. 6 Monaten Schmerzen, die etwa von der Halswirbelsäule bis in den hinteren Schulter/Rückenbereich ziehen. Als Diagnose wurde angegeben, dass die Brustmuskeln zu stark für die entsprechenden Gegenmuskeln sind. Das klingt für mich plausibel, da ich (dummerweise) ein halbes jahr lang relativ viel BD/SBD gemacht habe und keine übungen die die Gegenmuskulatur trainieren.
    Nun meine Fragen:

    Können die Schmerzen tatsächlich von dieser Disbalance kommen?
    Wo können sich noch solche Disbalancen einstellen? (zB bei Bizeps/Trizeps?)
    Mit welchen Übungen (am besten mit freien Gewichten/Klimmzugstange) kann ich die Gegenmuskulatur der Brustmuskeln effektiv stärken und wann sollte ich eine Besserung bemerken?

    vielen Dank im Vorraus,
    MfG

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Am schlimmsten wirkt sich eine Disbalance in der schulter aus. Vom gesundheitlichen aspekt. vom aussehen her ist natürlich vieles zum lachen, z. bsp ein trainierter bizeps ohne trizeps. was dein schulterproblem angeht: zum einen außenrotatorentraining machen, diese stärken. mache ich bei jedem training drei sätze. strengt nicht so sehr an und hilft. desweiteren neben der äußeren schultermuskulatur die hintere. dafür trainiere ich das sogenannte vorgebeugte seitheben, allerdings in der variante liegen einarmig. auf die seite legen, arm hängen lassen und dann im bogen hochführen. du wirst durch diese ausführung mehr gewicht bewältigen können und diese körperpartie übelst stärken. vielleicht noch aufrechte dips. du solltest auch erstmal neben dem bankdrücken kein "vor dem kopf drücken" oder andere übungen für die vordere schulter machen.

  3. #3
    sowas in der art hat auchn kumpel von mir... is relativ weit verbreitet, da er früher falsch/einseitig trainiert hat...

  4. #4
    vielen dank thorstein.

    zum thema hintere schultermuskulatur: wird diese auch beim umgedrehten butterfly ("butterfly reverse") oder beim tiefen rudern mit breiter stange am gerät trainiert?

    ist es normal dass der vordere teil der schulter und der brustmuskel auch gereizt sind und dass die ansätze der schlüsselbeine schmerzen?

    und vor allem: kann die disbalance auch umgekehrt werden, dH dass ich plötzlich zu viel hintere schultermuskulatur und zu wenig brustmuskulatur habe, wenn ich erstmal nur hintere schulter trainiere? oder sollte ich trotz der akuten (leichten) schmerzen einfach schulter UND brust trainieren?

    fragen über fragen.. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG

  5. #5
    butterfly reverse, da wird die hintere schulter trainiert. allerdings würde ich dir wirklich raten, mal die einarmige variante im liegen auszuprobieren. du kannst die übung richtig kontrolliert machen.
    ist es normal dass der vordere teil der schulter und der brustmuskel auch gereizt sind und dass die ansätze der schlüsselbeine schmerzen?
    erstmal solltest du schmerzfrei werden, daß heißt trainingspause oder nur lockeres training für die vordere schulter und bankdrücken. bei den schultern sollte man immer etwas aufpassen. so wie sich das anhört unbedingt rotatorentraining machen, regelmäßig. wirkt wunder, dauert aber ein wenig eh es anschlägt.
    kann die disbalance auch umgekehrt werden, dH dass ich plötzlich zu viel hintere schultermuskulatur und zu wenig brustmuskulatur habe, wenn ich erstmal nur hintere schulter trainiere? oder sollte ich trotz der akuten (leichten) schmerzen einfach schulter UND brust trainieren?
    ich denke nicht, daß man das so einfach umkehren kann. erfahrungsgemäß ist die vordere schulter durch bankdrücken usw sehr stark und du kannst bzw. mußt die hintere ruhig richtig fordern. und wenn du schmerzfrei bist, kannst du bankdrücken wieder trainieren. ich würde nur erstmal auf weitere übungen wie vorm kopf drücken für die vordere schulter verzichten. probiere am besten die schulterübungen in einem bereich von 12- 15 wiederholungen.

  6. #6
    vielen Dank, ich werde mich daran halten und in 2-3 monaten berichten obs geholfen hat
    mfg

  7. #7
    Falls sich noch jemand diese Seite ansieht, habe ich eine Frage

    Was sind die Gegenmuskel der Schulter, Brust, Latissimus und Nacken?

  8. #8

  9. #9
    bin zwar kein physio, aber ich würd mal sagen immer die gegenläufige bewegung i.w.s.
    Sprich brust <=> breiter rückenmuskel
    Schulter <=> anderer Teil der Schulter
    Nacken <=> teilweiße sogar lat oder?

  10. #10
    Brust/mitlerer und unterer Teil des Trapez, zum Teil auch Lat.
    Schulter sind sowohl die Schulter selber (vom vorderen Delta ist der hintere Delta der Gegenspieler u.U.) als auch der Lat.
    Und vom oberen Teil des Trapez´ ists der Lat.