Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    Anfängertrainingsplan

    Hi!

    Ich bin 16 und hab mir fest vorgenommen, mit Hanteltraining anzufangen bzw. hab schon 3 Trainingseinheite. Bevor ich vielleicht falsch weiter mache, wollte ich noch Kritik hören.
    Ich bin ungefähr 1,84 m groß und 63 kg schwer.
    Nach einigen Stunden suchen habe ich mir einen Trainingsplan zusammen gestellt und wollte eure Meinung dazu hören.
    Zur Verfügung stehen mir 2 Kurzhanteln, 1 Langhantel und 1 Hantelbank. Gewichte von 1,25 bis 5 kg. Noch brauche ich nicht mehr, doch bald werde ich mir noch mehr Gewichte zulegen.

    Trainingseinheit 1
    Beine:
    Kniebeuge, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
    Beinstrecker, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
    Beincurl, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen

    Rücken:
    (Klimmzüge)=> schaff ich kaum
    Rudern stehend, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
    Kurzhantelrudern, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen

    Brust:
    Bankdrücken, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
    Kurzhantel Fliegende, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
    Kurzhantelüberzüge, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen

    Schultern:
    Nackendrücken, 3 Sätze mit 12/10/8 Wiederholungen (bin schon ziemlich fertig dann, jeweils 15 geht nicht)
    Frontheben, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
    Shrugs, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen

    Bizeps:
    Langhantelcurl stehend, 3 Sätze mit 12/10/8 Wiederholungen (wie Nackendrücken)
    Kurzhantelcurl stehend, 3 Sätze mit 12/10/8 Wiederholungen (wie oben)

    Trizeps:
    Trizeps-Kickbacks, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
    Stirndrücken, 2 Sätze mit 10/8 Wiederholungen (dann ist ziemlich Ende, mehr geht nicht)

    Bauch:
    Crunches, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen

    Trainingseinheit 2
    Rücken:
    Kreuzheben, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
    Kurzhantelrudern, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
    Rudern stehend, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen

    Beine:
    Beinstrecken, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
    Beincurl, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen

    Brust:
    Bankdrücken, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
    Schrägbankdrücken, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
    Kurzhantel Fliegende, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen

    Schultern:
    Seitheben, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
    Rudern aufrecht, 3 Sätze mit 12/10/8 Wiederholungen
    Schulterdrücken, 3 Sätze mit 12/10/8 Wiederholungen

    Bizeps:
    Kurzhantelcurl stehend, 3 Sätze mit 12/10/8 Wiederholungen
    Konzentrationscurl sitzend, 3 Sätze mit 12/10/8 Wiederholungen

    Trizeps:
    Stirndrücken, 2 Sätze mit 10/8 Wiederholungen
    Trizeps-Kickbacks, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen

    Bauch:
    Crunches, 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
    _______
    Die meisten Übungen führe ich mit den 1,25 kg Gewichten aus (ich weiß, bin ein Schwächling ), manche muss ich komplett ohne Gewichte machten, damit ich auf ordentliche Wiederholungszahlen komme.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    zu viele uebungen, uz viele wiederholungen, zu wenig gewicht. musst nicht auf ordentliche wiederholungszahlen kommen. 10/10/8 reicht.

  3. #3
    Zitat Zitat von flahexer
    zu viele uebungen, uz viele wiederholungen, zu wenig gewicht. musst nicht auf ordentliche wiederholungszahlen kommen. 10/10/8 reicht.
    Ja? Übungen also auf 2 pro Muskel runterschrauben und Wiederholungen 10/10/8 mit 5 kg auf der Hantel? Boah, ob ich da nicht abbrech! Ist vielleicht besser, ich hol mir noch kleinere Scheiben, damit ich die mit den 1,25 kg addieren kann, oder?

    Greetz

  4. #4
    nein, große muskelgruppen (beine,ruecken,brust) 3-4 uebungen im split, mittlere (schultern) 1-3 uebungen, kleine muskelgruppen (bizeps,trizeps) 1-2 uebungen

    im gk plan ist alles anders.

    außerdem wuerde ich mir eher groeßere scheiben holen ^^ wenn du 2*1,25 kg und 2*2,5 kg scheiben hast genuegt das eigentlich

  5. #5
    Zitat Zitat von flahexer
    nein, große muskelgruppen (beine,ruecken,brust) 3-4 uebungen im split, mittlere (schultern) 1-3 uebungen, kleine muskelgruppen (bizeps,trizeps) 1-2 uebungen

    im gk plan ist alles anders.

    außerdem wuerde ich mir eher groeßere scheiben holen ^^ wenn du 2*1,25 kg und 2*2,5 kg scheiben hast genuegt das eigentlich
    Von der Übungsanzahl her müsste mein Trainingsplan für einen Ganzkörperplan doch stimmen, oder nicht? Bzw. wie sieht die Übungsanzahl da aus?

    Greetz

  6. #6
    Wie kommt ihr auf 10/10/8?

    3 mal 10 und fertig.

    Und mehr Gewichte kaufen,...5er,..10er,..aber ein paar kleine für leichtere Erhöhungen sind auch gut!

  7. #7
    weil ich bei intensiven training den letzten satz bei gleichem gewicht nicht mit 10 wiederholungen abschließen kann ?

    du hast bei jeder muskelgruppe ~ 1-2 uebungen zu viel drin. isos fuer kleine muskelgruppen muessen gar nicht drin sein. harte grunduebungen wie kreuzheben, kniebeuge, bankdruecken, klimmzuge, rudern vorgebeugt, frontdruecken, dips tun schon alles noetige.

  8. #8
    Anstrengen

    Außerdem reden wir von seinem, nicht von deinem Plan.

    Außerdem bin ich der Meinung, das er als totaler Anfänger ruhig ein paar kleine Iso´s machen kann.
    Weil: Bei den harten Grundübungen kann er sowieso noch nicht allzu viel Gewicht auflegen,..1) schafft er das nicht, und 2) hat er auch noch gar nicht die Möglichkeit dazu..warum also nicht ?

  9. #9
    Also
    Soll ich für größere Muskelgruppen 2 Übungen machen (Beine, Rücken, Brust) und für die kleineren 1 (Schultern, Bizeps, Trizeps, (Bauch)), Wiederholungszahl 10, 3 Sätze und mit 2*2,5 kg?
    Richtig verstanden?

    Greetz

  10. #10
    SuperShooter, ich finde deinen Plan viiiieeeel zu umfangreich.

    Kniebeugen, Kreuzheben, LH-Rudern, Klimmis, Bankdrücken, Dips, KH-Drücken oder Seitheben - MEHR BRAUCHST DU NICHT! Je 2-3 Sätze a 10-12 Wdh. OHNE MV. 2x wöchentlich reicht für den Anfang.

  11. #11
    2x wöchentlich ist klar, hatte ich so oder so vor
    Wie gesagt, Klimmzüge sind schlecht, schaff ich noch nicht wirklich. Um Dips zu machen, fehlt es mir an Gerät und Platz.
    Deshalb hier noch einmal eine überarbeitete Version, vielleicht gefällt sie euch besser. Sie ist noch etwas umfangreicher als seppls Vorschlag, aber 10 Übungen scheinen mir nicht zu viel.

    Trainingseinheit 1

    Beine:
    Kniebeuge, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen

    Rücken:
    LH Rudern, " " "
    Kreuzheben, " " "

    Brust:
    Bankdrücken, muss ich erst probieren zwecks höherem Gewicht, wie viel ich schaffe
    Fliegende, wie Bankdrücken

    Schultern:
    Seitheben, 2 Sätze mit 10 Wiederholungen
    Shrugs, " " "

    Bizeps:
    Kurzhantelcurl stehend, 2 Sätze mit 10 Wiederholungen

    Trizeps:
    Stirndrücken, 2 Sätze mit 10 Wiederholungen

    Bauch:
    Crunches, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen


    Trainingseinheit 2

    Beine:
    Kniebeuge, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen

    Rücken:
    LH Rudern, " " "
    Kreuzheben, " " "

    Brust:
    Bankdrücken, wie oben
    Kurzhantelüberzüge, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen

    Schultern:
    Seitheben, 2 Sätze mit 10 Wiederholungen
    Shrugs, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen

    Bizeps:
    Langhantelcurl stehend, 2 Sätze mit 10 Wiederholungen

    Trizeps:
    Stirndrücken, 2 Sätze mit 10 Wiederholungen

    Bauch:
    Crunches, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen
    ________
    So ist etwas Abwechslung zwischen den Trainingseinheiten und es sind 10 Übungen, der Umfang wurde also auf zwei Drittel reduziert. Wäre das so in Ordnung?

    Greetz

  12. #12

  13. #13
    Passt schon soweit. Wegen den Klimmzügen -> und wenn du nur einen einzigen schaffst - mach den. Dann machst halt 8x 1 Klimmzug. Du wirst sehen, du steigerst dich schnell und Bizepstraining wird schnell in den Hintergrund rücken.

  14. #14
    Zitat Zitat von seppl
    Passt schon soweit. Wegen den Klimmzügen -> und wenn du nur einen einzigen schaffst - mach den. Dann machst halt 8x 1 Klimmzug. Du wirst sehen, du steigerst dich schnell und Bizepstraining wird schnell in den Hintergrund rücken.
    Einen schaffe ich. Wenn ich gut drauf bin, zwei. Dann mach ich das mal so und melde mich in einigen Wochen wieder, falls sich was tut
    Danke für eure Hilfe, dem Muskelaufbau steht nichts mehr im Weg!

    Greetz

  15. #15
    SuperShooter, und vergiß das ESSEN nicht. Ohne Bausteine kann man kein Haus bauen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte