Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Täglich Cardio - Zu viel oder genau richtig?

    Hi,
    erst Mal meine Daten: 18 Jahre, 183cm und 84kg.
    Vor Jahren war es gewichtsmäßig noch schlimmer (97kg), betreibe aber seit zwei Jahren Fettabbau und damit hält sich mein Gewicht einigermaßen in Grenzen.
    Weil 84 Kilo allerdings immer noch ziemlich viel sind (ich war mal bei 80 und selbst das ist noch zu viel) und ich mich fit für den Bund machen will (überlege ob verpflichten), hab ich seit zwei Wochen mit Cardio angefangen. Ich bin dabei bei nem Puls von 163 und steigere mich langsam hoch im 5 Minuten Takt. Sprich durchgehende einen Puls von 163 für momentan 20 Minuten (+ 5 Minuten Cool Down). Ich fühle mich dabei recht gut und deswegen folgende Fragen:
    Ist der Puls ok?
    Im Moment mach ich jeden zweiten Tag Cardio - wäre auch täglich ok oder ist das zu viel?
    Trainiere ich falsch (kein Wechseltraining)?
    Muss ich sonst noch was beachten?
    CU

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich denke jeden zweiten Tag ist in Ordnung..
    Vielleicht solltest du auch Intervalltraining reinschieben (Suchfunktion)...
    Ansonsten ist zum Abnehmen die Ernährung das A&O..

  3. #3
    Du solltest darauf achten, daß Dein Puls bei ungefähr 140 ist. Das ist, vorausgesetzt Zielrichtung ist Fettverbrennung, der optimale Puls dafür. Mit der von Dir verwendeten Frequenz trainierst Du zwar Dein Herz-Kreislauf-System, mit Fettverbrennung ist da aber nicht viel.

    Weiterhin solltest Du darauf achten, daß Dein Cardiotraining mehr als 30 Minuten beträgt (aber auch nicht mehr, als 50 Minuten), da erst ab 30 Minuten die körpereigenen, schnell verfügbaren Energiespeicher (Glykogenspeicher --> KH) erschöpft sind, und der Körper auf die Fettpolster (Notreserve) zurückgreift.

    Außerdem finde ich es persönlich angenehmer, zum Fettabbau entweder Laufen zu gehen (bzw. Joggen) oder zu Schwimmen, aber das mußt Du entscheiden. Gerade im Frühjahr und Sommer ist es aber herrlich, um irgendwelche Seen zu rennen (ich fange diese Woche auch wieder damit an). Auch hier mußt Du wieder eine angemessene Dauer und Intensität beachten. Was noch ganz nett ist zum Fettverbrennen, ist Spinning, aber das ist wiederum im Hochsommer die Hölle...

  4. #4
    Ich würde auch ein Tag Cardio ein Tag Pause empfehlen oder wenn du gut drauf bist zwei Tage und ein Tag Pause. Es ist schon richtig das dein Cardio
    mind. 30 min dauern sollte , aber das mit denn höchstens 50 min . ist so ne Sache also wenn du kein Wettkamfbodybuilder bist mach rühig 1 h oder auch en bisserl mehr so wie du dich halt fühlst. Vor dem sogenannten Muskelmasseverlust braust du mit deinen Zielen keine Rücksicht zu nehmen
    höchstens das du deinem ZNS und den Gelenken auf Dauer zu viel zu mutest



    rally

  5. #5
    @Rockwell

    1. Mach das Cardio nicht täglich!2 Tage hintereinander , aber dann wieder 1 Tag Pause ist zwingend notwendig!Weil sonst zerrt das Programm zu sehr an den Körper!
    2.Du willst abnehmen?Gut dann schlage ich vor 60h Minuten Programm zu fahren alles darunter ist lächerlich!Wichtig dabei 120-140 Puls darf nicht überschritten werden, wenn Du keine Pulsuhr hast kannste Dein Puls daran festmachen das Du locker flockig dabei reden kannst!Ab 160er Puls verbrennt man nämlich nicht mehr Fett sondern greift den Kohleydrat. Spiecher an!

    Zum Intervalltraining ein Kommentar!
    Dachte bei kurzen Belastungen werden erst die Kohlenydrate angegriffen, das Fett brauch länger um abgebaut zu werden, also würde man bei Intervall immer wieder ruhephasen haben und damit weniger Fett abbauen!Richtig?

    Und zum Schluß:Ernährung ist wichtig!Achte drauf das Du weniger cKal zu Dir nimmst als Du am Tag verballerst!Kein Alk und bitte auch beim Käse auf Fett achten das sind nämlich die übelsten Fetties!

  6. #6
    Danke für die Tips.
    Leider hab ich schon ein Jahr alle zwei Tage 60 min bei Puls von 133 hinter mir und mein Ziel trotzdem nicht erreicht.

    Ich werds jetzt mal mit 140 versuchen.

  7. #7
    ich mach jetzt seit 2 monaten an krafttrainingfreien tagen 60 min. aufm crosstrainer cardio. ich versuche meinen puls immer zwischen 130-140 zu halten. Sonntags hab ich dann pause. mit diesem training und nen guten ernährungsplan bin ich bis jetzt wirklich gut gefahren.

  8. #8
    @Rockwell: Wie sieht es denn mit Deiner Ernährung aus? Wenn Du Dich falsch ernährst, bringt das beste Fat-Burning-Programm nichts... Schau Dich doch mal hier bei muskelbody im Ernährungsforum um, da sind sehr viele gute Ideen und Vorschläge für eine gesunde, vollwertige Ernährung.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Jahr, in dem Du das von Dir beschriebenene Cardiotraining absolviert hast, so ganz ohne Effekt auf die Linie geblieben sind.

    Ich hab jetzt meine Ernährung umgestellt, und mache (wo ich wieder im Tagesdienst bin und nicht für bekloppte Klausuren büffeln muß) 3xKraft pro Woche (im Moment zu meiner Schande ohne Cardio, außer zum Warm-up), 1x Kampfsport und 1x Laufen, und die Pfunde purzeln wie verrückt (5 Kilo seit Januar, 5 sollens noch werden)... und ich fange langsam wieder an, mich in meiner Haut wohlzufühlen (auch wenn sie an manchen Stellen etwas - sagen wir - zu weit ist )

    Guck Dir zum Beispiel auch mal den Thread von tn an, und was er erreicht hat, es ist einfach Wahnsinn (im positiven Sinne)... da sind auch schöne Ernährungspläne drinne, und wunderbare Tipps.

    Und dann sollte das Alles klappen, zumal Du den großen Vorteil hast, daß Du noch sehr jung bist, und auch kein besonders ausgeprägtes Übergewicht hast...

  9. #9
    Cardio ist eigentlich kontraproduktiv muskelaufbau.

    für schlanke nur mit ganz niedrigem puls...insofern muskelaufbau im vordergrund steht

  10. #10
    Rouven1
    Gast
    Weiterhin solltest Du darauf achten, daß Dein Cardiotraining mehr als 30 Minuten beträgt (aber auch nicht mehr, als 50 Minuten), da erst ab 30 Minuten die körpereigenen, schnell verfügbaren Energiespeicher (Glykogenspeicher --> KH) erschöpft sind, und der Körper auf die Fettpolster (Notreserve) zurückgreift.




    das kann man so nicht sagen, denn das hängt davon ab wie hoch der glykogenspeicher gefüllt ist, wenn man also am abend nichts mehr isst, dann am morgen direkt nach dem aufstehen ohne etwas zu essen und trinken mit dem cardio training anfängt, dann dauerts sicherlich kürzer bis der körper an die fettdepots geht

  11. #11
    also das mit dem spinning kenn ich aber anders...
    ist es nicht das ziel beim spinning kurzfristig seinen puls in maximalbereich zu bringen? wo soll ich da denn fett verbrennen? es ist gut für die kondition und damit indirekt für ne bessere fettverbrennung aber nur mit spinning nimmt man meiner meinung nach null ab

    mfg

  12. #12
    Naja @Tali, stimmt schon. Sagen wir lieber... "Ich habe damit gut abgenommen"

  13. #13
    hab jeden Tag einmal oder öfter Cardio und zwar sehr lang, Krafttraining wurde mir gestrichen, ja ich bin eh am schmollen
    Gewicht schaffe ich zu halten, Muskeln werden nicht weniger
    Puls 155-165