Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27
  1. #1

    BB zum richtig abnehmen? Wieviel geht in 7 Monaten?

    Hallo,

    ich wollte mal anfragen, was man in etwa 7 Monaten aus seinem Körper machen kann. Ich weiß es ist eine saublöde Frage, und sie lässt sich nicht exakt beantworten, aber eine Hausnummer würde mich mal interessieren.

    Zu mir:
    Bin 20 Jahre, 1,80m groß und wiege 120 Kilo (nicht wegen Muskeln sondern wegen viel Fett )
    Irgendwie konnte ich mich jetzt mal wieder aufraffen und will das Problem richtig angehen.
    Dazu habe ich folgende Vorgehensweise im Auge:

    Ich hatte früher mal knapp 1 Jahr einigermassen ernsthaft trainiert, dann aber blöderweise aufgehört.

    Mein Ziel ist es jetzt wieder regelmässig Sport zu treiben. Bei dem früheren Training habe ich gemerket, dass ich wirklich sehr schnell relativ viel Muskelmasse aufbauen kann. (im Vergleich zu anderen kam es mir zumindest so vor). Bin auch relativ breit gebaut (am Rücken, da dürfte ja das wenigste Fett sein).

    Also will ich jetzt erstmal 6 Wochen ein Ganzkörpertrainig machen. Jeweils 3mal die Woche etwa 10 Übungen (sehr langsame Wiederholungen - finde ich absolut super)
    Cardio-Training will ich nicht machen (ich meine joggen, radfahren, etc.)
    Meint ihr, dass ist die richtige Methode bei dem Gewicht? Hintergedanke war:

    1.) ich mag Cardio nicht
    2.) Ich will mich ja wieder an Sport gewöhnen, und Gewichtstraining macht mir eigentlich schon Spaß, wenn ich mich mal aufrappeln kann)
    3.) Muskeln verbrennen ja zusätzlich Kalorien
    4.) vielleicht das blödeste Argument: ich will nicht so richtig dünn werden, eher massiv (in BB-Zeitschriften gefallen mir bei Diätprodukten die vorher-Bilder immer besser als die Nachher-Bilder...) . (Ich weiß aber selber, dass ich bei dem Gewicht keine Angst davor haben muss, zu dünn zu werden...)


    Ernährung: werde ich nicht so extrem darauf achten. Ich werde wohl soweit es geht zunächst auf Süßigkeiten verzichten, und ein bisschen Hunger und Appettit unterscheiden zu versuchen.

    Nach den 6 Wochen will ich mal eine Woche Pause machen, und dann je nach Erfolg das obige Training weiterführen, oder mir etwas anderes überlegen (doch Cardio???).
    Nach den 6 Wochen werde ich dann wohl etwas mehr Zeit zur Verfügung haben, und dann wohl auch mal Cardio machen. Aber das ist ja noch so lange Zeit....


    Bei der Ernährung dachte ich zunächst mal an ein Kaloriendefizit von etwa 500 Kalorien pro Tag, also 3500 pro Woche.Dürfte mir wahrscheinlich bei genügender Motivation nciht wirklich schwer fallen, da bisher wirklich viele kalorien durch Süßigkeiten.
    Zusätzlich dann eben 3mal pro Woche Gewichtstraining.

    Als kurz bis mittelfristiges Ziel habe ich mir eine Spanne von 7 Monaten ausgedacht. Ein konkretes Gewichtsziel habe ich mir nicht gesetzt, aber 20 Kilo weniger wäre erstmal eine Hausnummer.


    Was haltet ihr von dieser Idee? Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
    Achja, und die Anfangsfrage: was könnte ich in den 7 Monaten erreichen?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    also in 7 monaten kann man mit dem richtigen willen ne menge machen!! leider gehört cardio und ernährung einfach zum abnehmen dazu, bzw.ist mehr als die halbe miete!!
    dein training sollte etwa aus 70% cardio und 30%krafttraining bestehen. kannst das dann ja bei erfolg etwas verändern.

    das mit dem kaloriendefizit hört sich ja schon ganz gut an. aber mit wenig cardio sind deine vorstellungen leider illusionär...

  3. #3

  4. #4
    Du bist schon auf dem richtigen Weg. Nur ist deine Planung nicht die beste:

    Du hast gut 40KG zu viel auf den Rippen. Da ist es am besten, wenn du deinen GK machst und eine Diet, dazu solltest du aber wirklich noch Cardio machen. Setz dich auf eine Rudermaschiene, oder ein Ergometer.
    Damit kannst du dann wirklich abnehmen.

    Jetzt willst du auch noch Muskeln aufbauen, da muss ich dich enttäuschen, wenn du abnimmst, wirst du keine (kaum, weil Anfänger) Muskeln aufbauen können. Aber das ist nicht weiter schlim. Du nimmst ab, sagen wir 1 Jahr, und dann kannst du richtig Muskeln aufbauen.

    Allerdings musst du deine Ernährung optimieren! Und zwar richtig! Nicht einfach nur keine Süßigkeiten mehr, sondern eine komplette Umstellung. Denn die Ernährung ist das wichtigste bei deinem Vorhaben.


    Als kurz bis mittelfristiges Ziel habe ich mir eine Spanne von 7 Monaten ausgedacht. Ein konkretes Gewichtsziel habe ich mir nicht gesetzt, aber 20 Kilo weniger wäre erstmal eine Hausnummer.
    Das kannst du schaffen, wenn meine Ratschläge beherzigst.

  5. #5
    cardio muss..
    Das sehe ich anders.
    Kraftsport muß, Cardio kann. Aber ohne Ernährungsumstellung geht nix.
    Ich habe 109 kg gewogen und 6x die Woche 1 stunde Ergometer gefahren plus 2-3x Krafttraining. Dabei habe ich die Ernährung vernachlässigt.
    Ich dachte auch, mal hier und da was weglassen, keine Butter mehr und dann wird das schon.
    Wird es nicht!
    Wenn Du was erreichen willst, mach´Krafttraining, erarbeite einen anständigen Essensplan mit viel Protein , wenig Fett und niedrigglykämischen Kohlenhydraten und wenn Du Cardio machst, dann ein kurzes aber knackiges Intervalltraining. Das nervt nicht so, wie stundenlanges Rumgeradel oder Joggen.
    Wenn Du das beherzigst nimmst Du ca. 4 kg im Monat ab, am Anfang evtl. auch mehr.
    Ach ja: Ich mag die Vorherbilder oft auch lieber!

  6. #6
    Danke schonmal für die Antworten.

    Zur Ernährung:
    Mein Problem ist: ich mag weder Obst noch Gemüse. Also schonmal sehr schwer.
    Was sind niedrigglykämische Kohlenhydrate?
    Dachte bei Ernährung eigentlich an soetwas:

    Frühstück: Schüssel Müsli ohne Milch
    Mittagessen: normal, aber vielleicht etwas weniger, v.a. weniger Pommes, etc.
    Nachmittag: Diät-Pudding
    Abend: Wurst und Brot
    später Abend: nochmal nen Pudding


    zu Cardio:
    Ich trainiere zu hause, und habe ein Fahrrad sowie ein Laufbahn. Rudern würde mich auch interessieren, habe jedoch kein Gerät und will vorerst auch keines kaufen.

    Wenn ich jetzt wirklich noch Cardio trainieren sollte, wie oft sollte ich das machen?
    Momentan habe ich folgenden Plan:
    Montag, Mittwoch und Freitag Training. Etwa 30-45 Minuten mit Aufwärmen
    Sollte ich dann an den freien Tagen jeweils Cardio machen, oder an den Trainingstagen.
    Vielleicht hole ich mir das Fahrrad vor den Fernseher, aber richtig begeistert bin ich von der Idee mit Cardio nicht...



    Meint ihr wirklich, dass man keine Muskeln aufbauen kann, und gleichzeitg abnehmen?
    Als ich schonmal trainierte, habe ich auch viel Gewichtstraining und etwas Cardio gemacht und wenig gegessen -> habe trotzdem Muskeln aufgebaut und die Kraft ordentlich steigern können. (hab jetzt natürlich keine Ahnung, was als viel und was als wenig Zuwachs bezeichnet wird)

  7. #7
    Wenn man mit Krafttraining anfängt geht beides, Fettabbau und Muskelaufbau- wenn man es geschickt anfängt, d.H. genügend Proteine für den Muskelaufbau zur Verfügung stellen und kein zu hohes Kaloriendefizit ansetzen.
    Niedrigglykämische Kohlenhydrate sind solche, die die Insulinausschüttung nicht stark anregen, da Insulin die Voraussetzung ist für den Fetttransport aus der Nahrung in die Fettdepots. Niedrigglykämisch ist z.B. Vollkornbrot, Schwarzbrot, viele Gemüse ( die Du ja nicht magst), Vollkornnudeln.
    Hochglykämisch sind alle Einfachkohlenhydrate, z.B. Zucker und Weißmehle.
    Pudding ist nicht so günstig, da hochglykämisch und leere Kalorien. Nimm besser- wenn Dir nach süß ist- eine Quarkspeise, die Du anstatt mit Zucker mit Natreen süßt.
    Außerdem enthält Deine Ernährung zu wenig Eiweiß. Du mußt mehr davon einbauen, z.B. Huhn, Pute, Milchprodukte, Bohnen

  8. #8
    huch, also so kann das nichts werden. mach 3x die woche ein ganzkörper training und 2 x die woche cardio. es geht hier ja nichts ums mögen, ich könnte meine zeit auch besser wo anders verbringen...!

    dein ernährungsplan ist für die katz solche extrem hungerkuren und dazu trotz allem noch weiter ungesunde nahrungsmittel essen, bringt nichts, ausser einem schönen jojo effekt.

    du solltest 6x am tag etwas essen, damit du keinen heisshunger entwickelst. keine kohlenhydrate nach 18 uhr. die größte kohlenhydratzufuhr am morgen, danach immer weniger. jede mahlzeit mindestens 40 g eiweiss. pommes und pizza verbot! genau so süße zuckerdrinks wie cola etc.

    in 7 monaten kann man sich mit der richtigen ernährung, derm richtigen training under der rcihtigen motivation um 180% wandeln!

    mama schafft das auch gerade, von muskelos zu fett

  9. #9
    mama schafft das auch gerade, von muskelos zu fett
    Der war Scheisse gemein.....aber gut!!!!

  10. #10
    mama schafft das auch gerade, von muskelos zu fett
    trotz Kardio!!!

    @ vielfraß

    etwas mehr Motivation würde dir schon gut tun, wer abspecken will sollte eigentlich in der Lage sein, sein verhasstes Kardio regelmäßig (2-3mal die Woche) durchzuziehen und völlig auf Fastfood, Süßes, Weissbrot, Softgetränke etc. zu verzichten.

    Sicherlich wirst du so etwas abnehmen, aber du gehst eine ähnliche Taktik wie die meisten anderen Übergewichtigen, auf die nach Beendigung / Abbruch der Diät der Jojo Effekt lauert, da der Stoffwechsel durch´s übermäßige Hungern, die weitere ungesunde Ernährung und das fehlende Kardio der Stoffwechsel am Rad dreht.

    ich kann dir nur mal den Thread von tn aus dem abspeckforum ans herz legen, da siehst du, was man innerhalb weniger Monate mit Disziplin und Durchhaltevermögen erreichen kann. Ich glaube der Thread heisst "Hilfe, 16 Jahre und 102 Kilo" oder so. Du wirst ihn auf jedenfall finden, da tn noch regelmäßig von sich berichtet. Wenn ich mich recht erinnere, geht er jetzt auf die 75 Kilo zu.

  11. #11
    Ja den Thread hatte ich durchgelesen.

    Mittlerweile steht jetzt auch das Fahrrad vor dem Fernseher, so dass ich jetzt doch irgendwie motiviert bin Fahrrad zu fahren
    Nützt es auch was, wenn ich wirklich langsam und locker fahre, also so dass es nicht extrem anstrengend ist, oder muss ich in einen bestimmten Pulsbereich kommen (meine irgendetwas von einem idealen Bereich gehört zu haben)

    Zum Essen:
    Ich will irgendwie nicht alles radikal von jetzt auf nachher umstellen. Habe gedacht, dass es am leichtesten und auch langfristig am sinnvollsten ist, das langsam abzustellen. Vor allem mit den Süßigkeiten, was wohl in letzter Zeit wirklich einige 100Kalorien pro Tag waren...


    Noch was zum Pudding: habe jetzt verschiedene im Kühlschrank stehen. Auf einem steht, dass 10g Zucker durch 1g Fructose und 9g Süßstoff ersetzt wurden. Löst das das Problem mit den Kohlehydraten?

    Achso@kaka: wieso extreme Hungerkuren? Vor der Diät sah das Essen genauso aus, nur dass eben noch die Süßigkeiten dabei waren und öfter mal über den Hunger gegessen wurde.
    Habe eigentlich nicht vor zu Hungern, da ich das ganze ja langfristig machen will.


    Danke nochmals für die Antworten. Werde jetzt doch Cardio in das Programm aufnehmen. Da das Fahrrad vor dem Fernseher steht, kann ich mich jetzt wohl doch erstmal dazu motivieren. Wie lange sollte ich das denn machen? Und wie oft?
    Kann man sagen, dass ich lieber öfters, dafür aber nicht so intensiv Fahrrad fahren sollte? Habe gehört, dass die Fettverbennung sowieso erst nach einer halben Stunde anfängt...

  12. #12
    Hi ronni ich gehe mittlerweile auf die >70 zu ;>


    cardio ist ein muss und glaub mir wenn du erstmal 20 kg abgenommen hast dann hörst du automatisch nicht auf sondern willst erstmal einigermaßen dünn werden denn muskeln aufbauen kann man danach immernoch!

    mfg

  13. #13
    @tn
    Habe deinen ganzen Thread gelesen. RESPEKT!

    Das mit dem Cardio habe ich mittlerweile auch eingesehen und werde gleich heute abend anfangen, nachdem ich gestern mein erstes Gewichtstraining hatte

    Dass ich aber richtig dünn werden möchte bezweifle ich. Aber bis dahin ist es sowieso noch ein weiter Weg und ich hoffe einfach, dass ich in 7 Monaten einiges erreichen kann.

  14. #14
    Habe gehört, dass die Fettverbennung sowieso erst nach einer halben Stunde anfängt...
    Jaja- das hat man früher mal gesagt, stimmt aber nicht. Der Körper verbrennt von der ersten Minute an Fett.
    Noch was zum Pudding: habe jetzt verschiedene im Kühlschrank stehen. Auf einem steht, dass 10g Zucker durch 1g Fructose und 9g Süßstoff ersetzt wurden. Löst das das Problem mit den Kohlehydraten?
    Ja, das löst es- solange Du von den Süßstoffen keinen heißhunger bekommst, was bei einigen passieren kann.
    Mittlerweile steht jetzt auch das Fahrrad vor dem Fernseher, so dass ich jetzt doch irgendwie motiviert bin Fahrrad zu fahren
    Nützt es auch was, wenn ich wirklich langsam und locker fahre, also so dass es nicht extrem anstrengend ist, oder muss ich in einen bestimmten Pulsbereich kommen (meine irgendetwas von einem idealen Bereich gehört zu haben)
    Mein Fahrrad steht auch vor der Glotze.
    Früher hat man gesagt, daß der ieale fettverbrennungsbereich bei einem Puls von 120-140 liegt, bzw ca. um 60% der maximalen individuellen Pulsfrequenz. Wobei man die nach mind. 10 verschiedenen- mehr oder weniger- ungenauen Methoden ermitteln kann.
    Also: Wenn Du Ausdauersport betreibst verbrennst Du immer ein Gemisch aus Fett/ Muskeln/ Wasser.
    Wenn Du schnell fährst , bzw. Intervall dann verbrennst Du in derselben Zeit mehr Kalorien als wenn Du im idealen Fettverbrennungsbereich fährst.
    Nur daß das was Du verbrennst nicht optimal viel Fett zu Muskelmasse ist -Relativ gesehen ist das Verhältnis am besten im Bereich von 120-140. Trotzdem verbrennst Du absolut gesehen bei höherer Belastung mehr Fett als im optimalen Bereich, da Du insgesamt mehr Kalorien / Fett verbrennst.
    Ich weiß, das ist verwirrend.
    Zusammengefasst kann man sagen: Besser ne Viertelstunde richtig Gas geben als ne Stunde rumdümpeln.
    Am Anfang mußt Du es eh langsam angehen lasen, um Deinen Körper an die Belastung zu gewöhnen. Dann aber immer steigern. Und alles, wobei Du nicht schwitzt hilft überhaupt nix.
    Nach dem Krafttraining soll die fettverbrennung am Effektivsten sein, genauso wie frühmorgens auf nüchternen Magen.
    Warum?
    Weil die Glykogenspeicher leer sind und der Körper somit auf Fettspeicher als Energielieferanten zurückgreift.

  15. #15
    Danke Barbara.
    Ich werde jetzt einfach mal ne Weile machen.

    Gibt es hier im FOrum vielleicht noch einige vorher-Nachher Bilder von Leuten die die Diät schon hinter sich haben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte