Ergebnis 31 bis 45 von 143
Thema: Das Projekt Eiweißmast!
-
29.03.2005, 12:41 #31
Cooperator,
das enzymatische system wird so oder so in gang gesetzt. das ist klar.
these:
es stehen auch immer nur eine gewisse anzahl zur verfügung bzw. für eine gewisse dauer.
und, wenn du oben nachliest, ggeht es mir genau um diese these!! diese wird nach meinem projekt entweder bestätigt oder vieelicht doch verworfen. sollte es verworfenn werden, wäre auch die these vorm train nur mit bcaas, und auf keinen fall mit dem vollen aminosäurespektrum zu supplementieren. ich bin gespannt!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
29.03.2005, 13:16 #32
@mama, na wenn Dir dabei mal nicht alle Haare ausfallen hehe
Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß bei dem Projekt.
Btw: Hat es einen besonderen Grund, weshalb Du Deine Shakes mit Sojamilch trinkst? ...ich selbst trinke sie ja ebenfalls mit Soja, da ich von _zu_viel_ normaler Milch eine Lebensmittelunverträglichkeit bekam.
Grüßle Evil
-
29.03.2005, 13:23 #33
TheEvilOne, unsere allseits geschätzte mama67 muss bei seiner Ernährung strikt darauf achten nicht zu viele Kh, schätz mal <30 gr, zu sich zu nehmen, Sojamilch hat meines Wissens lediglich 0,1 kh bei 100 gr, während normale Milch ca. das 50fache hat
-
29.03.2005, 13:26 #34
mh ja, logisch ;-]
-
29.03.2005, 13:28 #35
genau so ist es!
mal so zwischendurch: hitzewallungen ohne ende! ein beweis für die erhöhung der thermogenese durch eiweißkonsum.
fettige haut ist untertrieben bereits gestern abend wäre ich in der lage gewesen einer 12-köpfigen großfamilie die schulbrote zu schmieren. und zwar bis ende april
gerade habe ich 600gr. rindersteak gefuttert. die 600gr. waren allerdings vor dem braten/erhitzen. bin heute gut auf kurs, was essen und trinken angeht!
-
29.03.2005, 13:58 #36
hm dann könnte das Schwitzen bei mir vielleicht auch vom hohen Eiweißkonsum kommen ? habe oft Schweißperlen auf der Stirn obwohls gar nicht übertrieben warm ist ... glaubst du dass schon bei ca. 240-260g Eiweiß die Thermogenese erhöht wird ?
-
29.03.2005, 15:10 #37
ey punk!
keine thread im thread eröffnen!
genau! und bitte bleibt themenbezogen! danke!
mama
edit: thread gesäubert! der nächste der meint dummes zu posten bekommt mb verbot!
-
29.03.2005, 15:53 #38
joke,
durchaus drin! 250gr. sind ja kein pappenstiel und jeder organismus reagiert anders. auszuschließen ist es nicht. kannst ja mal erhöhen und, wenn du dann noch mehr schwitzt, hast einen anhaltspunkt, dass es wohl darauf zurückzuführen ist.
@all
auch wenns schwer fällt! nur themenbezogene fragen oder ratschläge (thx Cooperator, ). wenn hier jemand unnötig postet, müßt ihr ihn nicht auch noch hier zurechtweisen, auch wenns gut gemeint ist. schickt ihm ne pn. ich lösche hier alles unnötige raus, so dass es übersichtlich bleibt!
habe mir soeben ein protein mit 0gr. khs erstanden!! auf milch/ei-basis und natürlich geschmacksneutral.
danke
-
29.03.2005, 21:18 #39
Nochwas themenbezogenes
1. Eine so hohe Proteinzufuhr hat auch eine hohe "Ausscheidungsrate" zur Folge. Ich spiele hier auf "Harnstoff" an. Zudem besteht die Gefahr, dass du leicht übersäuerst. Wenn du es nicht schon tust, würde ich dir "Basica" oder "Kaliumhydrogencarbonat" empfehlen. Wir wollen doch nicht, dass du Gicht bekommst!
2. Du hast am Anfang ja die These geschrieben: Protein kann nicht in Fett umgewandelt werden! Dies möchtest du ja beweisen bzw. widerlegen. Mal angenommen, dass Protein nicht in Fett umgewandelt wird. Dann kannst du aber trotzdem von dem vielen Protein Fett ansetzen, da sie ja auch zum Teil in Kohlenhydrate umgebaut werden. Und diese können dann, wenn sie nicht sofort verbraucht werden, bei dir Fett ansetzen!
-
29.03.2005, 22:03 #40
Cooperator,
zugeführte proteine werden nicht in kohlehydrate umgewandelt! sie werden wohl in anderer form als energieträger genutzt.
die gluconeogese ist ein viel zu aufwendiger prozess.
weiterhin wäre es nicht so wild, denn khs werden immer als erstes verbrannt und somit wäre dieses problem ohnehin keines!!
kalium supplemetere ich bereits und natürlich ausreichend multivit/mineral.
und wie gesagt, die diversen thesen gilt es zu bestätigen oder zu widerlegen. irgendeine wird fallen!!
und zu meinem speiseplan heute und dem weiteren vorgehen.
1. frühstück: wheyshake 70/6/2
2. frühstück: eier/hüttenkäse 55/2/10
vormittag: 600gr. rindersteak 130/0/60
mittag: shake whey/ei 80/4/2
train: shake / bcaas 100/6/2
abend: 500gr rinderhack 110/0/50
nacht: shake whey/ei 80/4/2
gesamt: 625/18/128
ich habe festgestellt, dass diese hohen mengen an protein nur durch besitz eines kuhmagens oder durch die verstärkte verwendung von shakes zu schaffen ist.
decke ich es über fleisch, nehme ich außerdem mehr fett zu mir als mir lieb ist!!
da ich mir heute ein protein mit tatsächlcih 0gr,. kohlehydrate gekauft habe, werde ich ab morgen sicherlich 400gr. des proteins aus shakes gewinnen.
train war heute sehr geil. aus irgendeinem mir nicht bekannten grund, habe ich gewichte geballert wie von sinnen. meine knie sind noch etwas in mitleidenschaft gezogen und ich muss hier auf wenig gewicht bei besonders langsamen kadenzen achten. beinstrecker habe ich demnach mit 10/10 kadenz ausgeführt!
-
29.03.2005, 22:49 #41
Doch Mama, Proteine können in KH umgewandelt werden:
Im Fall eines Überschuß wird über den Weg der Gluconeogenese ein Teil der Aminosäuren in Glucose umgewandelt. Diese kann bei gefüllten Glycogen Speichern und ebenfalls gefüllten Leberglycogenspeichern in Trigylceride bzw. Fettsäuren umgewandelt werden und im Fettgewebe gespeichert werden.
Also du kannst auf jeden Fall von einem so hohen Proteinkonsum dick werden. Wir haben das Thema im BIO-LK schon tausendmal durchgenommen und auch unsere Lehrer kamen zu dem Entschluss, dass man auch von Protein dick wird!
-
29.03.2005, 23:04 #42und auch unsere Lehrer kamen zu dem Entschluss, dass man auch von Protein dick wird!
zu deiner aussage eine kleine korrektur!
glocose ist der gegenspieler des glycogens, also ein ersatz. es ist aklerdings auf keinen fall damit gleichzusetzen. es hat ein völlig differenziertes energiebereitstellungsverhalten. und hier der schwerste fehler deiner aussage:bei gefüllten Glycogen Speichern
aber bitte nicht falsch verstehen: ich bin um jede anregung und hilfe, die von dir kommt dankbar!!
zu deinem eigenen schutz und der wahrung deines ansehens, darf ich dir jedoch den dringenden rat geben, dich nicht auf deinen lehrer zu berufen
nach beendigung deiner schulzeit und dem eintritt ins "richtige leben" wirst du diese aussage zu werten wissen. wahrscheinlich wirst du dann den ein oder anderen lehrer verklagen wollen
-
30.03.2005, 10:23 #43
Aaaalso Mama
Mit ist schon klar, dass bei einer ketogenen Ernährung die komplette Auffüllung der Glycogenspeicher unwahrscheinlich ist. Auf die ketogene Ernährung war mein obiger Post doch auch gar net bezogen. Er ist nur von einem Zustand ausgegangen, wenn die Glygogenspeicher voll sind!
Proteine bzw. die Aminosäuren können aber definitiv in Kohlenhydrate "umgewandelt" werden. Das stimmt auf jeden Fall und mehr oder weniger wollte ich auch nicht aussagen!
Das Glucose und Glycogen völlig verschiedene Energieträger sind, brauchst du mir nicht erzählen, der Bio und Chemie-LK hat und sich schon seit Jahren für dergleichen interessiert
Ich hab es ja nur gut mit dir gemeint! Bestimmte Experimente kann ich nur gutheißen, doch sollte man die Augen nicht vor Fakten verschließen, in der Hoffnung man könnte diese mit Experimenten "widerlegen".
Also, Aminosäuren können in KH mittels der Gluconeogenese teilweise umgewandelt werden. Wenn diese KH von deinem Körper gleich für die Energiebereitstellung verwendet werden, ist doch alles in Ordnung!
Zu meinen Lehrern: Ich gebe dir sicher Recht, dass manche Lehrer einfach nur viel Müll labern. Doch ich habe einen sehr kompetenten Biolehrer, der einen Dr.-Titel, der früher geforscht hat und sich sonst auch weitergebildet hat. Dieser Mann hat defintiv Ahnung!!!
Ausnahmen bestätigen die Regel
zu deinem eigenen schutz und der wahrung deines ansehens
-
30.03.2005, 10:55 #44
um es nicht in eine private diskussion ausarte zu lassen, noch ein kleiner kommentar dazu:
ich gehe von folgendem verhalten aus:
normalfall: kohlehydrate werden im körper in glucose umgewandelt, welche überschüssiger weise in glycogen umgewandelt wird. hier werden 2 glucose moleküle in 1 glycogenmolekül umgewandelt. diese werden in muskeln und leber, in den dafür vorgesehehenen speichern eingelagert.
ca. 450-500gr. können wohl gespeichert werden. der rest wird durch das produzierte insulin in fettzellen eingelagert.
der gegenspieler des insulin ist das glucagon. dieses, wesentlich schwächere hormon sorgt für die energieberitstellung aus fetten. leider reicht diese form der energiebereitstellung nicht aus um bei körperllichen höchstleistungen den körper mit ausreichend energie zu versorgen.
deshalb, und ich nehem an, das war 1 aspekt deiner aussage, greift der körper auf muskelprotein als energieträger zurück. = muskulatur wird verbrannt. diese aussage ist okay und kann ich nachvollziehen.
für falsch halte ich die aussage, protein wird in fett umgewandelt. dies tut der körper nur bei gefüllten glycogenspeichern und unter der anwesenheit von insulin. da beides nicht so ist, werde ich deine aussage als "am thema vorbei" bezeichnen (weil ich dich mag ). klingt doch viel besser als falsch.
weiterhin halte ich die intensität der gluconeogese für vernachlässigbar, da für die energiebereitsstellung durch diese, pro glucosemolekül rund 6 atp verbraucht werden, was letztendlich bedeutet, dass der aufwand hier höher ist als der ertrag!
ich revidiere meine aussage von vorhin so weit, dass ich nicht bestätigen, allerdings auch nicht zweifelsfrei widerlegen kann, ob es eine umwndlung in khs ist oder lediglich in einen speziellen energieträger.
wie auch immer: nach dem training eingenommene aminos oder glutamin wird ebenfalls nur verstoffwechselt und nicht dem muskelaufbau zur verfügung gestellt. in so fern gebe ich dir in diesem punkt recht. ob dies allerdings für gebundene aminosäuren bzw. peptide gilt, halte ich zumindest für unwahrscheinlich!!
nach diesem projekt werde ich zumindest sehen, was mich am meißten interessiert:
these 1: it´s all about total calories
these 2: es ist wichtig, was man wann ist
der rest ist für mich nebensache!! lassen wir es dabei fürs erste bewenden!
-
30.03.2005, 15:45 #45
Alles klar Mama!
Damit kommen wir beide gut zurecht!
Da bleibt mir nur noch, dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben zu wünschen. Ich selber kann grad net trainieren, da ich in 6 Tagen Abiturprüfungen habe
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein