Ergebnis 1 bis 15 von 55
-
26.11.2002, 21:29 #1
Vom Waschbrettbauch zur Magersucht
Sie gelten als schlechte Esser oder schlaksige Typen - bei immer mehr jungen Männern steckt hinter dem Waschbrettbauch eine Magersucht.
Junge Männer leiden nach Meinung von Ernährungsexperten häufiger unter Magersucht als angenommen. Auf ein entsprechendes Beratungsangebot hätten erstaunlich viele betroffene Männer reagiert, sagt Sven-David Müller, Sprecher der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Aachen. „Beim Mann scheint die Ursache neben einer Persönlichkeitsstörung auch das Streben nach einem falschen Schönheitsideal zu sein“, meint Müller.
Nach Angaben des Experten leiden 700 000 Männer und Frauen in Deutschland an Magersucht. Exakt könne der Anteil der Männer jedoch nicht angegeben werden.
Magersucht gelte als typische Mädchenkrankheit. Aber auch junge Männer könnten auf der Jagd nach dem Waschbrettbauch in diesen Teufelskreis geraten. Wenn die ersten Pfunde purzelten, komme zunächst die Bestätigung: „Alle sagen: Früher hattest Du ein kleines Bierbäuchlein. Heute siehst Du aber viel besser aus“, sagt Müller. Wer dann die Selbstkontrolle verliere, könne sich krank hungern.
Betroffene wiegen bei einer Körpergröße von 1,80 Metern nicht selten 60 Kilogramm. Trotzdem komme niemand auf die Idee, dass die schlaksigen Menschen an Magersucht litten, sagt Müller. „Der ist gerade im Wachstum, der hat schon immer schlecht gegessen oder der ist immer so dünn gewesen“, seien häufige Erklärungen.
Dabei gebe es deutliche Hinweise auf Magersucht. Die ständige Beschäftigung mit Figur und Gewicht seien Anzeichen, ebenso die Weigerung, in Gesellschaft zu essen.
Quelle: dpa
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
26.04.2003, 20:40 #2
Ich habe noch nie einen jungen gesehen, der dünner sein wollte!!!
Ausser eben ganz dicke, aber die könnn net Magersüchtig werden!
-
26.04.2003, 21:55 #3
mein bester kumpel litt die letzten jahre an magersucht und keiner hat es mit bekommen! vor einigen wochen hat er drüber gesprochen und es konnte keiner fassen!
fazit:
man sieht es den leuten nicht an! und viele leute haben angst sich mit dem thema auseinander zusetzen! mehr offenheit wäre besser! und dann auch hilfe geben!!!
-
27.04.2003, 00:05 #4
ich war früher immer sehr sehr dünn! aber ich hab mich net so hingehungert oder so ich war früher aebr immer so und wollte eigentlich immer das gegenteil: hab möglich viel gegessen um zuzunehmen!
mein fazit:
muskeln zunehmen ist besser als fett zunehmen!
-
27.04.2003, 16:21 #5
schlimm ist Magersucht!
-
27.04.2003, 16:22 #6
Find den Post gut MB
-
27.04.2003, 16:32 #7
ja
-
27.04.2003, 16:42 #8
matheo führst du ein selbstgespräch ?
-
27.04.2003, 16:52 #9
@mr_8pack
Nene, klingt nur so.
MB weiß schon bescheid warum der Post so komisch aussieht
-
27.04.2003, 16:53 #10
Ich auch
-
03.05.2003, 14:45 #11
der fehler, den viele machen, ist, einen waschbrettbauch mit "schlank und leicht" in verbindung zu bringen. ein wbb von einem 90kg typen sieht besser aus als jener eines 50kg zniachtal.
-
10.05.2003, 23:48 #12
Mmm. das Thema hatten wir doch vorhin schonmal Irgendwo.
Ups, ein Deja Vu.
-
11.05.2003, 10:16 #13
hmm ja post find ich auch gut MB
ich hatte mein gewicht auch von hm 70 kg auf 64 kg runtergebracht fürn wachbrettbauch
und da ich jetzt mein ziel erreicht hab und mein fett weg ist vom bauch gehts wieder aufwärts jetzt hab ich 72 kg und das meiste davon muskelmasse (hoff ich amal )
-
04.06.2003, 23:55 #14
Also ich muss asgen ich bin sicher schon 1,80 und wiege momentan 59 Kilo. Bin aber keineswegs Magersüchtig. Bei uns liet das in der Familie das alle irgendwie erst ab 30 zunehmen. Ich mag das halt durch training schon eher erreichen. Und ich meine auch das ich nicht wie ein Spacko aussehe da ich een genug Muskeln am körper habe.
danke, daniel
-
05.06.2003, 09:38 #15
Magersucht
Magersucht entwickelt sich meist aufgrund eines psychischen Defizits. So ist das mit allen Süchten. Das kann eine frühkindliche Störung sein, die dann bei Magersucht meist in der Pubertät zum Vorschein kommt bzw. hängt es bei Mädchen mit der Sexualität gegenüber dem Vater und dem Konkurrenzkampf gegenüber Mutti zusammen.
Wer "nur" mal ordentlich hungert, kann schon anorektische oder bulimische Symptome aufweisen, aber das ist dann meist eine Phase und da liegt das nicht so tief begraben.
Trotzdem natürlich: Paßt auf Euch auf