Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 63
    Hier geht es nicht um technische Überlegenheit der deutschen Wehrmacht, sondern um den deutschen Soldaten.

Viel von diesem "Mythos" wie toll doch die Wehrmacht war ist einfach übertrieben.
    Am Anfang des Krieges haben sie alles plattgemacht. Aber sie haben schon lange vorher aufgerüstet und waren auf Krieg vorbereitet.
    Sie haben Polen und Frankreich einfach überrollt, weil sie den Überraschungsmoment auf ihrer Seite hatten und übermachtig ausgerüstet waren.
    Die Polen und Franzosen hatten ja teilweise noch ihren Schrott aus dem Ersten WK und waren nicht vorbereitet.
    Bis 1933 gab es keine deutsche Armee, abgesehen von 100.000 Mann, ohne schwere Waffen. Im Übrigen waren die Franzosen sehr wohl auf einen militärischen Schlag vorbereitet.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

die deutsche wehrmacht hatte zu dem die damalig beste ausbildung mit absolut neuen methoden. viele der ausbildungsmethoden wurden von den amis und anderen modernen armeen übernommen und gelten heute noch als standards.

auch im zivilen leben: z.b. das assessment center bei einstellungsverfahren, ist ein ehemaliger offizierseignungstest,der von den amis übernommen wurde und inzwischen standard in allenmöglichen firmen ist...

Ansehen ? Zitat von Semjon
    Jopp, is ne hammergeile Serie. Bisschen "heldenhaft" dargestellt, aber ich denke was die Amerikaner damals für Europa geleistet haben ist auch eine Heldentat gewesen. Auch wenn sie heute allgemein verhasst sind und dies niemand wahrhaben will.

Das was gnt-79 gesagt hat ist wirklich so. Alle sehen gleich aus mit ihrem schmutzigem Gesicht, da fällt es schwer die einzelnen Soldaten ausnander zuhalten. Ich fand das teilweise ziemlich nervig.

Beste Szene fand ich wo sie Weihnachten nachts im Wald von Bastogne saßen und aus der Entfernung dt. Soldaten "Stille Nacht, heilige Nacht" singen hören. Da hatte ich echt ne Gänsehaut.

ich habe die auf dvd und ich finde die soldaten kann man sehr gut auseinanderhalten. das ist ja grade ein teil der faszination an der serie dass mir die leute ans herz wachsen und ich dann geschockt bin wenn einer von denen stirbt. und grade die einzelnen charaktere werden gut gezeichnet und ich kann mich in sie hineinversetzen. ich finde da ist nichts mit anonymität.

Ansehen ? Zitat von Sebek
    Ja das mit den Drogen stimmt! Vor allem bei der Ardennenoffensive standen viele deutsche Soldaten (vor allem Soldaten der Waffen-SS) unter Drogen...
    hast du dazu eine quellenangabe?

Sebek hat folgendes geschrieben::
    Ja das mit den Drogen stimmt! Vor allem bei der Ardennenoffensive standen viele deutsche Soldaten (vor allem Soldaten der Waffen-SS) unter Drogen...

hast du dazu eine quellenangabe
    Nicht direkt, aber in der Dokureihe von Guido Knopp, "Entscheidungsschlachten des 2.Weltkriegs", wurde gesagt, dass Soldaten der Waffen-SS beim Vormarsch in den Ardennen unter Drogen standen.

Und deswegen gucke ich solche Filme nicht gerne. Jedes mal bricht eine Nazi Diskusion darüber aus.

Na ja, seis drum. Dann mache ich halt mit Ansehen ?

Die Deutschen soldaten waren natürlich bestens ausgebildet und ausgestattet. Hitler hat damals auch alles hervorragend für seine Zwecke organiesiert. Die Logistik und Ausbildung war eben einfach die Beste zu dieser Zeit, da gibt es kein wenn und aber.

[Nebenbei ist es auch der Beweis, wie effektiv und destruktiv eine Diktatur sein kann.]

ich denke das hat auch immer etwas zu tun auf welcher seite man steht!

ich denke wenn man ins hier gefickt bekomt wir sind die besten usw. und versucht die ganez welt zu erobern ist man automatisch mehr motiviert als irgend an ami der seine mädel tag für tag löchert und dann in krieg muss. mehr als hass und angst würde ich auch nicht verspüren.

Ich habe auch alle 10 Folgen gesehen, finde sie wirklich gut...

Ansehen ? Zitat von Sebek
    Hier geht es nicht um technische Überlegenheit der deutschen Wehrmacht, sondern um den deutschen Soldaten.

Bis 1933 gab es keine deutsche Armee, abgesehen von 100.000 Mann, ohne schwere Waffen. Im Übrigen waren die Franzosen sehr wohl auf einen militärischen Schlag vorbereitet.
    Ja und der Ruf der dt. Soldaten damals hängt eben mit der technischen Überlegenheit zusammen. Es ist klar dass die dt. Soldaten automatisch einen guten Ruf bekommen wenn sie mit Waffen kämpfen die noch 60 Jahre später
    modern und gut sind. (mg42 bsw.)
    Da hat man als Gegner automatisch Respekt.

"Bis 1933 gab es keine Armee"
    Ja is richtig. Der Krieg hat aber 1939 angefangen. Das sind 6 Jahre und in dieser Zeit wurde eine Armee aufgebaut und Waffentechnologie entwickelt die damals hochmodern war. Niemand hat sich damals wirklich um seine Armee gekümmert. Hitler dagegen hat eine Menge Kraft und Arbeit in diese Richtung aufgewendet.

Es ist schon korrekt das die Wehrmacht wahrscheinlich die beste Armee der damaligen Zeit war. Aber so wie du das formuliert hast kann man das nicht sagen. Das klingt einfach viel zu sehr nach "blonder Germane der für den Krieg geboren wurde"

Täusch Dich mal nicht bezüglich der
    Logistik
    Militärwissenschaftler werden diesbezüglich sofort anmerken, das gerade die mangelnde Logistik in Afrika und in Russland den Vormarsch der deutschen Armee stoppten.

Propaganda ist sicherlich ein wirksames Mittel die Motivation zu erhöhen.
    Aber wem die Kugeln mal um die Ohren pfeiffen , dem is die Propaganda ziemlich egal. Zumindest das mit den Kugeln kann ich aus Erfahrung sagen.

Militärwissenschaftler werden diesbezüglich sofort anmerken, das gerade die mangelnde Logistik in Afrika und in Russland den Vormarsch der deutschen Armee stoppten.
    Da hst du Recht. Ich meinte allerdings eher die Logistik in der Kriegsvorbereitung, bzw. Waffenbau und Entwicklung.

Zumindest das mit den Kugeln kann ich aus Erfahrung sagen.
    Das interessiert mich jetzt.

hab alle 10 teile auf dvd (tin-box)... ist eine super serie, sehr auwendig und realistisch produziert! kann ich nur jedem empfehlen... im tv wird es aber aufgrund nerviger werbeunterbrechungen nicht ganz so toll sein zum gucken!!!

für alle die sich danach die dvd-box holen wollen, seien aber gewarnt... teil 3 ist geschnitten damit die box ab 16 freigegeben werden konnte... ich hab mir teil 3&4 als einzel-dvd (sind immer zwei folgen auf einer dvd) nachgekauft, die ist ab 18 und uncut!!!

naja H.oly im rahmen eines SFOR Einsatzes wurden mein Fahrer und ich beschossen. Kein schönes Gefühl. Vor allem dafür zu sorgen, das der Untergebene in dem Moment schnell genug unters Auto kommt.

tja damit sollte mann rechnen, wenn man sich länger verpflichtet

hab ich aber auch gelesen, ich glaub sogar im spiegel oder im Stern war´s. also nicht so´n schlonz-magazin.

Gegenfrage: Warum auch nicht? Einen Soldaten zu dopen ist ein absolut logischer Schritt nach vorne, Skrupellosigkeit voraus gesetzt.
    Warum soll man erst mit den Schmerzhemmenden Mitteln anfangen, wenn der Soldat schon verwundet ist?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte