Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Hilfe! Geht um Atmung beim Joggen

    Hallo,

    ich mache mir gerade ein wenig Sorgen
    Ich war eben wieder joggen und dieses Mal ist mir mein Problem richtig bewusst geworden. Vielleicht ist das ja auch normal, aber blöd ist es!

    Und zwar sind ja ab heute Ferien und mein Sportlehrer hat zu uns gesagt, wir sollten ruhig mal ein wenig Ausdauertraining in den Ferien machen, weil wir viel mit Ausdauer machen werden.
    Ich weiß garnicht, wie ich das aushalten soll, wenn das mit meiner Atmung nicht weggeht!

    Eben beim Joggen fings schon nach ca. 3 Min. an! Meine Beine sind noch richtig fit, da merkt man keine Anstrengung, aber ich kann dann einfach nicht weiter machen, weil mein Hals und meine Lunge wie sonstwas brennen! So doll, das ich mir zum Schluss den Hals halten musste...ist das normal? Das hat man ja manchmal, dass es unangenehm wird, mit der Atmung nach ner Zeit, aber so heftig?!
    Ich konnte keine längeren Strecken durchjoggen...nur wegen dem Hals!
    Wenn ich dann ne Geh-Pause zwischendurch gemacht habe, musste ich total schlimm nach Luft schnappen. Und jetzt wo ich wieder zu Hause bin, hab ich so ein leichten Hustenreiz, hört sich auch echt komisch an.

    Geht das weg, wenn man mehr Ausdauer hat? Oder ist das nicht normal und ich müsste mal zum Arzt?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Medea, versuch mal richtig aufrecht zu laufen, könnte daran liegen.

    Viele leute neigen beim laufen dazu, den oberkörper zu beugen, dann kann der körper nicht mehr so frei atmen.

    Ansonsten kannst du auch mal intervallläufe probieren.

    Also bewußt beim training dran denken, Bauch rein, brust raus
    Das gibt eine gute Laufhaltung

  3. #3
    Hi Medea,

    war es kalt draußen? Das würde einiges erklären. Ansonsten ist das nicht die Regel, brennen sollte der Hals eigentlich nicht. Außer Atem sein stelle ich mir jedenfalls anders vor als das, was Du eben beschrieben hast.

    Vielleicht hast Du aber auch nur übertrieben, und das ist am Anfang sehr wahrscheinlich. Deine allgemeine aerobe Ausdauer, die wichtigste Grundlagenausdauer, trainierst Du am besten in relativ niedrigen Pulsregionen. Du solltest beim Training das Gefühl haben, Dich noch nebenher unterhalten zu können. Dieses Trainingsniveau kommt einem anfänglich ziemlich luschig vor, ist aber wirklich am effektivsten wenns um Ausdauer geht. Besorg Dir deshalb unbedingt eine Pulsuhr, das ist wirklich eine super Anschaffung fürs Leben! Dann trainierst Du etwa im Bereich von 135-145 Schlägen pro Minute. Wenn Du´s genau wissen willst, geh zum Sportarzt und lass Dich durchchecken. Mit 16 wird der Laktat-Test noch von der Kasse bezahlt, es lohnt sich. Der Sportarzt kann Dir dann genau Deinen optimalen Trainingspuls nennen, nach einem halben Jahr kannst Du wieder hingehen und gucken, ob Du gute Fortschritte erziehlst.

    Gruß, ar3

  4. #4
    ar3 hat Recht mit dem was er sagt.
    Noch ein Grund könnte das Rauchen sein. Aber das machst du ja sicher nicht

  5. #5
    Danke für eure Antworten!
    Nein ich rauche nicht...ich kann den Qualm auch so nicht ab, krieg ich immer Kopfschmerzen, wenn ich im Zigarettenqualm sitze

    Kalt war es heute auch nicht, eher warm. Aufrechte Haltung habe ich eigentlich immer...auch vom reiten her *g*, meine Tante sagt so schon immer zu mir, dass ich immer so gerade sitze, als wenn ich garnicht entspannt bin...aber das is schon ganz normal *lach*

    Ich probiere es mal runterzuschrauben. Es ist wirklich ein schreckliches Gefühl, solche Schmerzen im Hals!

  6. #6
    durch die nase einatmen, durch den mund ausatmen!

  7. #7
    Zitat Zitat von productof76
    durch die nase einatmen, durch den mund ausatmen!
    ja *g* ...so mach ichs

  8. #8
    falls es nach langer zeit immer noch nicht besser sein sollte würde ich aber mal zum arzt gehen. weiß ja nicht ob das vllt. astma is oder so

  9. #9
    Zwei Möglichkeiten:
    Du hast es zu schnell angehen lassen, dann muß man viel Luft durch die Lungen pumpen. Wenn man das nicht gewöhnt ist, kriegt man diese Schmerzen. Hatte ich auch, als ich früher mal gejoggt bin. Du mußt Dich nach dem schwächsten glied in der Kette richten, und das sind bei Dir nicht die Beine, sondern die Atmung. Das gibt sich aber mit der Zeit.
    Das Zweite.
    Wenn man Ausdauer macht, vergißt man oft richtig tief auszuatmen. Meine Sportlehrerin hat das damals so erklärt:
    Wenn man nicht genug Luft bekommt, fängt man an zu japsen und holt automatisch tief Luft. Ausatmen unterliegt keinem Automatismus. Wenn man aber nicht genügend ausatmet, holt man Luft auf eine halbvolle Lunge. Das tut weh und kann auch Seitenstiche geben. Ihr Tip war beim Einatmen die Schritte zu zählen und einen Schritt länger auszuatmen als man einatmet. ZB: Du holst vier Schritte lang Luft, dann atmest Du fünf Schritte lang aus.
    Mir hat das super geholfen.

  10. #10
    Hattest du einen Kaugummi im Mund?

  11. #11
    Zitat Zitat von seppl
    Hattest du einen Kaugummi im Mund?
    Nein, auch das nicht.

    Ich war gestern wieder joggen und da kam es komischerweise nicht mehr?! Aber ich bin auch nicht richtig lange gelaufen, weil ich eh schon kaputt war, vom ganzen Tag, wollte eigentlich gestern garnicht...