Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Meine Sicht: Die Radioszene in den letzten 40 Jahren...

    Als absoluter Musikfan schildere ich hier mal meine erlebte Radioszene aus meiner Erinnerung ab Mitte der 60 er Jahre bis heute.
    60er Jahre:
    Das Radio war ein großer Röhrenempfänger und Mittwoch Abend gab es auf Mittelwelle die "Bravo-Hitparade" mit Frank Elstner (ja, der Frank Elstner) am Mikrofon. In meinem Zimmer hing der "Bravo-Starschnitt" von Barry Ryan, der Ende der 60er Jahre mit seinem Superhit "Eloise" alle verzauberte.
    Nur wenig später entdeckte ich den britischen Soldatensender BFBS, dem ich dann 30 Jahre lang treuer Hörer geblieben bin. BFBS spielte regelmäßig die Top 20 der britischen Single-Charts, meist am Sonntag Nachmittag, und leider war die Sendung zum Tonband-Mitschnitt nicht geeignet, da der Moderator permanent in den Liedanfang hereinmoderierte.
    (wirtschaftlich ist das erklärbar, da die Sender weniger an Gema-Gebühren zu entrichten hatten)
    Meine erste Platte war: "Bend It" von Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich.
    70er Jahre:
    NDR 2 brachte mit dem Moderator "Wolf Dieter Stubel" die Internationale Hitparade, also Pflicht bei uns Jugendlichen. Gleichzeitig sendete RADIO BREMEN "Hitline International" mit Christian Günther am Mikrofon (er ist leider inzwischen verstorben, in meinem Herzen lebt er)
    Meine 70er Jahre Platte: FOCUS - Silvia
    80er Jahre: Ende der 70er Jahre kam die "Punk"-Szene auf,
    und der britische Radio DJ John Peel stellte in seinen Sendungen die UNDERTONES, THE FALL; SMITHS; NEW MODEL ARMY und später auch THE WEDDING PRESENT vor. John Peel ist tot, und ich bin traurig!
    BFBS begleitete mich durch die 80er Jahre.
    Meine Platte: GOODBYE MR MCKENZIE - The End
    Ende der 80er Jahre kamen die Privatsender mit hohem Anspruch.
    Unser Radio FFN machte Hits, nach dem Wechsel ist er zu einem Chart-Dudelsender verkommen.
    WDR2 brachte Ende der 90er Jahre noch eine Sendung mit den britischen Single-Charts. Klasse Sendung mit einem tollen Moderator, leider eingestellt.
    Heute werden die Sendungen vom Computer zusammengebastelt, unterbrochen von dummschwätzigen Moderatoren, die vom Zettel das Regionalwetter ablesen, draußen scheint die Sonne, drinnen herrscht Regenwetter, weils auf dem Zettel steht.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    radio = was ist das ???

    als Heavy Metal Fan (der 80´er) hört(e>) man absolut kein radio...

    warum auch, die Mucke die dort gespielt wird, ist doch leider "Massenware"...

    sorry das ich Deinen Thread "verunglimpfe" aber radio ist nicht´s gewessen für mich(a) und seine Freunde...

  3. #3
    Ich kann mich auch nicht gerade als Radio-Fan bezeichnen. Nur wenn ich aufstehe, oder mit dem Auto unterwegs bin, obwohl ich da auch lieber meine CDs einlege.

  4. #4
    Bei uns zu hause lief immer das Radio- immer WDR2.
    Mutti ( ich meine jetzt mal MEINE biologische!) hat immer Musik gehört. Am liebsten Jazz und Rock´n Roll.
    Fats Domino und Bill Haley waren ihre Favouriten.
    So eine Kindheit prägt. Bei mir läuft auch immer Radio- egal ob Auto, Küche, Arbeit. Bevorzugt SWR3. Aber außer Steffi Tücking haben die nicht viel gute Moderatoren, mit Hintergrundwissen und ohne Rumgenerve.Nur beim Train höre ich immer selbst zusammengstellte Musik- das motiviert mich mehr.
    Was mir heute am meisten auf den Nerv geht, ist diese stänige: Rufen se an, se können was gewinnen!!! Mann, wenn ich was gewinnen will, spiel´ich Lotto!!!!

  5. #5
    in Österreich gibts zum Glück fm4. Da wird wirklich gute Musik gespielt und nicht nur mainstream bullshit.

  6. #6
    die ganzen radiosender sind doch heute nur noch quiz-shows mit musikuntermalung!!

  7. #7
    ich höre wenn ich irgedwo sitze also beim essen,auto,..immer radio ohne gehts gar nicht es beruhigt und entspannt zumindest rockantenne liefert oft gute lieder die ich gerne höre.

    wenn ich dann im inet bin oder tariniere höre ich meine eigenen lieder ala linkin park, böhse onkelz, marilyn manson,...höre sehr oft musik

  8. #8
    die ganzen radiosender sind doch heute nur noch quiz-shows mit musikuntermalung!!
    Ansehen ?

    cd rulez eben

  9. #9

  10. #10
    ich höre so gut wie nie radio, weil
    1. das ewig dumme rumgebrabbel der meisten radiosprecher geht mir tierisch auf den sack
    2. die musik gefällt meistens nicht
    3. werbeunterbrechungen

    ich höre viel musik, bloß kommt die meistens nicht im radio, also besorg ich mir selber was mir gefällt und gut ist - schont außerdem meine armen, geschundenen nerven, wenn ich mich nicht aufregen muss
    deshalb immer schön eigenen cds machen Ansehen ?

  11. #11
    Radio 21
    Alternativ ist Bremen 1 auch nicht übel.
    Aber hast schon recht, ist heutzutage alles im Eimer. Musik ist nicht der Rede wert nur noch Kommerzmüll.
    Radiosender genau das gleiche, Werbung, dummes Gebrabbel, schlechte Comedy, schlechte Musik.
    Bei einer Marktanalyse müsste doch eigentlich heraukommen dass JEDEM dieses übermässige Gesabbel zum Hals heraushängt. Warum gibt es dass dann noch?

    Schade schade. Und soviel Musik die ich hören will kann ich garnicht "kaufen" , deswegen fände ich einen guten Musiksender schon geil.

  12. #12
    Ich höre morgens im Auto immer Radio. Meistens 1Live, aber der Sender hat sich ja sooooo verschlechtert...........oft schalte ich dann frustriert um auf wdr 1-10.000 (wiviele wdr sender gibbet eigentlich Ansehen ? ). Neuerdigns hör ich dann immer gern leuten zu, die über gott udn die welt reden, zB dieser marcel reich ranikki, oder wie der genau heisst. ist ganz interessant, wie ich zu meinem entsetzen feststellen musste, ich glaub ich werde alt Ansehen ? Ansehen ? Ansehen ?

    Wegen der Musik hör ich eigentlich gar kein radio. meine mucke spielen sie eh nicht (ich hab aus prinzip was gegen das charts-gedödel) und deshalb hör ich sonst leiber cds.

    das einzig positive ist, dass ich das total besch***** jamba küken noch nicht im radio gehört hab! dauert aber sicher nicht mehr lange, dann hört man auf allen sendern die jamba-klingeltöne rauf und runter. prost mahlzeit!

  13. #13
    Ich höre eigentlich auch kein Radio, da dort sowieso nur charts und sowas gespielt werden. Bei mir laufen wenn nur CDs, aber jetzt habe ich auch Internetradio entdeckt, da gibts wirklich noch ein paar gute Sender, die nur (Black)Music spielen ohne die ganze Zeit rumzulabern! Ansehen ?

  14. #14
    ich höre auch kein radio mehr. ich kann das gedudel nicht ertragen. selbst auf sendern wo nur meine musikrichtung läuft, wird ja davon nur kommerzkacke gespielt. ein glück gibt es cds!

  15. #15
    so jungs.
    bin per zufall über diesen schönen link gestolpert.
    ich hoffe da ist für jeden was dabei!!!
    sind alles internet radios!
    also für diejenigen,die eine flat rate besitzen,lets got....

    h**p://www.liveradio.de/index.php?g=1&o=c