Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Muss man sich vor dem Training aufwärmen?

Hallo Jungs,

muss man sich vor dem Training aufwärmen (Bsp. 5-10m Cardio)?

Oder reicht es aus, den ersten Satz mit einer geringeren Belastung durchzuführen?

+++ EBI +++

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

NATÜRLICH aufwärmen...was das wieder für ne Frage!?
    Dein Kreislauf muss schliesslich erst mal in Schwung kommen.

Ich würd sogar beides machen -> sprich 5-10mins Cardio und dann noch nen leichten Satz als gezieltes Warmmachen.

Entschuldige meine vielleicht naive Frage! Gestern habe ich in einem Beitrag gefragt, ob zu Anfang 2 TE in der Woche ausreichend sind. Dies wurde bejaht! Als ich heute meinen Fitness-Trainer fragte, sagte er mir, minimum 3 TE in der Woche, ansonsten würde ich nie zum Erfolg kommen! Was spricht den eigentlich gegen 2 TE in der Woche?

Ich würd sogar beides machen -> sprich 5-10mins Cardio und dann noch nen leichten Satz als gezieltes Warmmachen.

Ich mache beides, erst Cardio ca. 5-8min, dann nen Aufwärmsatz vor schweren Übungen.

Ebi,
    vieleicht hat dich dein trainer nicht richtig verstanden oder er ist einfach ne pfeife!!
    we´nn man intensiv trainiert, reichen auch 3 te in 2 wochen (z.b. mo, fr,mi)
    bei volumentrain ist 3 das absolute minimum.

ein kurzes intervalltrain zum aufwärmen ist okay und die übung selbst muss selbstverständlich gut vorbereitet sein.

d.h. bei volumentraining muss ich mindestens 3mal in 2 wochen trainieren? ich trainiere jetzt seit 2 wochen, fahre jedoch übernächste woche in den urlaub! ist jetzt mein kompletter plan kaputt?

Ich halte es seit einiger Zeit folgendermassen:

- Wasser trinken
    - 5 Minuten Laufen (10 km/h, beziehungsweise 800 m)
    - Wasser trinken
    - "Lockern" des Rumpfes und der Gliedmassen durch sehr leichte Streckübungen
    - ein paar Kniebeugen ohne Stange und Gewichte
    - Wasser trinken
    - Trainingseinheit: Vor jeder Übung werden 4 Aufwärmsätze mit nach und nach steigendem Gewicht und sinkenden Wiederholungszahlen ausgeführt. Ist eine entsprechende Muskelgruppe durch eine vorhergehende Übung bereits genügend aufgewärmt worden, werden die Aufwärmsätze der aktuellen Übung reduziert oder gänzlich ausgelassen. Zwischen den Trainingssätzen gönne ich mir ein paar Schlucke Wasser.

aufwärmen ist pflicht.....passiven bewegungsapparat auf temperatur bringen, blutzirkulation ankurbeln, auf betriebstemperatur bringen usw....steht in einigen anderen threads ausführlich....

mein aufwärmprogramm sieht so aus:

- 8 min crosstrainer
    - 3,4 min rumhüpfen, schattenboxen....
    - leichtes andehnen (ist umstritten, ich fühle mich ohne dehnen nicht "warm", einfach nicht bereit)
    - vor jeder muskelgruppe 1-2 aufwärmsätze

Aufwärmen ist unerlässlich, erst dann ist der Körper zu 100% voll "einsatzfähig". Das setzt ein allgemeines Aufwärmen (3- max. 5 min) Cardio und ein lokales Aufwärmen der jeweiligen Muskelpartie (1-2 leichte Sätze), die danach trainiert werden soll voraus.
    Anders funktioniert es villeicht auch aber bestimmt nicht lange ohne schwere Verletzungen.

Ebenso sollte man nach schwerem Training ein sog. Cool-Down durchführen, um den Kreislauf nach der "Arbeit" wieder zu Beruhigen.

Ihr könnt mich schlagen, aber Cardio mache ich vorher nicht, sondern nur dannach.
    Ich verstehe schon warum man es machen sollte, aber ich habe nach langen Tests gemerkt, dass ich auch mit Cardiuo vorher nicht "wärmer" bin. Mir genügen meine 2-4 Aufwärmsätze. Vor allem bezweifele ich, dass es Cardio auch nur annähernt mit KH und KB aufnehmen kann, wenn es darum geht den Kreislauf anzuregen.

aufwärmsätze mit leichten gewichten reichen vollkommen aus ...

ich spanne ca. 1 min die muskeln an, die ich an dem tag trainier, das reicht vollkommen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte