Ergebnis 1 bis 5 von 5

Schulterworkout

Hallo,
    Ich mache seit ca.4 Wochen folgendes Schulterprogramm und hab auch sehr gute Erfolge zu berichten :
    Zuerst Schulterheben mit Kurzhanteln : 5 Sätze mit jeweils 2 * 25kg Hanteln zu 15-17 Wdh
    Dann Seitheben mit Kurzhanteln 3 Sätze mit jeweils 5 Kg Hanteln und 10-12Wdh.
    Anschließend noch Frontdrücken im Stehen mit Langhantel und kaum Gewicht.

Würde mich sehr über Kritik freuen ; wie gesagt, hat bis jetzt viel gebracht , aber z.b. frag ich mich , wie viel man so in etwa beim Schulterheben der Wirbelsäule zumuten darf .

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

als erste übung ausführen und natürlich schwer!

ok jetzt kommt die kritik
    1. was ist für dich schulterheben? meinst du aufrechtes rudern, also im stehen gewicht von den knien bis zur brust ziehen?
    2. trainierst du die schulter seperat in einer trainignseinheit oder mit anderen muskelgruppen zusammen?

falls letzteres seh ich hier viel zu viele sätze für eine so winzig kleine muskelgruppe und die übungsauswahl könnte besser sein. zumindest schulterdrücken mit kurzhanteln bildet bei mir immer den grundstein des direkten schultertrainings und meist ist das auch schon alles. aufrechtes rudern ist zudem bei hohem gewicht nicht besonders gut fürs schultergelenk.
    außerdem trainierst du im kraftausdauerbereich (falls das gewollt war). für muskelaufbau solltest du mehr gewicht auflegen und in bereichen von 6-8 wiederholungen trainieren. wenn du jedoch grade erst angefangen hast zu trainieren, dann ist das für die nächsten monate ok so.
    kaum gewicht hat auch kaum effekt, genauer gesagt: gar keinen.
    es gibt da einen spruch:
    "hebst du gewichte wie oma, wirst du aussehen wie oma"
    die sätze kannst du also weglassen. generell solltest du dich nicht so sehr auf isolationsübungen festlegen, sondern deinen trainingsplan hauptsächlich mit grundübungen gestalten, also klimmzüge, bankdrücken, kreuzheben, kniebeugen, dips. bei einem harten training mit diesen übungen ist ein seperates trainign oft gar nicht und wenn, dann nur mit 2-3 sätze und EINER übung notwendig.

Ja, also erst mal danke für die Antworten ;
    Schulterheben ist bei mir das, was man auch mit Shrugs bezeichnet, also einfach die Schultern bei gestreckten Armen hochziehen und wieder absenken, praktisch zum Ausbilden der Nackenmuskulatur.
    Wie viel Gewicht (pro KH ) nehmt ihr da ?
    Ich trainier die Schulter eigentlich immer in Kombination mit vorigigem Brusttraining ( Langhantelbankdrücken).