Ergebnis 1 bis 15 von 19
Thema: Nur Kurzhanteltraining
-
10.03.2005, 19:28 #1
Nur Kurzhanteltraining
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einiger Zeit schonmal kurz etwas trainiert habe, möchte ich jetzt mal etwas ernster an die Sache rangehen.
Erstmal zur Ausgangsposition: Ich habe vorerst nur eine Kurzhantel als einziges Trainingsmittel zur Verfügung. Eine Klimmzugstange werde ich heute noch bestellen.
Im August oder September ist es mir dann auch möglich eine Hantelbank und eine Langhantel zu besorgen. Vorher leider noch nicht möglich. Kein Platz.
Ich habe dann mal ein bisschen rumgelesen und mir einen ersten Trainingsplan erstellt.
Kurzhantelcurl stehend
Konzentrationscurl
Trizeps-Kickbacks
Einarmiges Trizepsdrücken
Kurzhantelüberzüge
Klimmzüge
Kurzhantelrudern
Frontheben
Seitheben
Schulterheben mit Kurzhanteln
Jede Übung 4 Durchgänge mit ca. 10-15 Wh. Ich weiß leider keine Beintrainning dabei. Von daher werde ich vorerst wohl auf die Übungen von Fighter-Fitness wie Breite Kniebeuge, Bethaks, Ausfallschritte, Einbeinige, Kniebeuge, Bootstrappers ausweichen. Immerhin besser als nichts.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage, wieviel Gewicht sollte ich bei jeder Übung nehmen? Ich weiß kann man nicht einfach so beantworten, aber zumindest einen Richtwert, wieviel Gewicht für effektives Training sein muss.
Meine Ernährung werde ich wohl auch umstellen müssen. Bis jetzt habe ich nicht sonderlich drauf geachtet. Das heißt auch eher ungesund gegessen.
Also auch einen Ernährungsplan aufstellen? Wenn ja, dann werde ich das Ernährungsforum nochmal genauer durchsuchen.
Würde es sich eventuell lohnen sich schon jetzt eine Langhantel zuzulegen, auch wenn noch kein Platz für eine Hantelbank vorhanden ist?
Um nochmal eins Vorweg zu nehmen, ich will kein Profi-Bodybuilder werden. Ich wiege im Moment 79kg, wobei da wohl mehr Fett als Muskeln dabei ist. Mit meiner Statur bin ich soweit auch zufrieden, könnte nur etwas muskulöser sein Mein längerfristiges Ziel ist vorerst ca. 85kg. Wobei da keine zeitliche Begrenzung vorhanden ist. Wenn ich das erreicht habe, mal sehen wie es weitergeht.
Ist das soweit in Ordnung?
MfG
Lars
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
10.03.2005, 19:59 #2
mach wenigsten Kh-Bankdrücken, kannst du zur Not auch auf dem Bett oder so machen...
ansonsten ist dein Plan natürlich murks, aber das weißt du wohl selber...
übrigens: der erste Schritt zum erfolgreichen Bodybuilder ist die gewissenhafte Benutzung der foreneigenen Suchfunktion!
-
10.03.2005, 20:02 #3
... und eine hentelbank oder der gang ins studio^^
-
10.03.2005, 22:11 #4
Du solltest auf jeden Fall Brusttraining zu deinem Trainingsplan hinzufügen.
-
10.03.2005, 22:13 #5
Eine Kurzhantel ist fast soviel wie gar keine *feix*
-
10.03.2005, 22:20 #6
Die Überzüge sind doch für die Brust, oder?
Ich weiß, eine Kurzhantel ist nicht viel, aber immerhin besser als gar nichts. Wenn es mir möglich ist werde ich mir ja auch sofort eine Hantelbank kaufen, aber geht erst im August/September.
Doch bis dahin möchte ich ja auch schon was tun...
Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob sich auch ohne Hantelbank eine Langhantel lohnen würde?
Wieviel Gewicht sollte man denn haben? Bzw. bei den Übungen nehmen, damit es wirkungsvoll ist?
MfG
Lars
-
10.03.2005, 22:23 #7
Kommt ganz darauf an wie viel du schaffst.
-
10.03.2005, 22:27 #8
Was du tun solltest wäre sich noch ne KH zuzulegen, dann kannste wenigsten Flys irgendwo aufm Hocker machen.
-
14.03.2005, 20:40 #9
so, nach einiger Überlegung habe ich mich nun entschlossen noch eine Kurzhantelstange und eine Langhantelstange sowie Gewichte zu bestellen.
Das alles bei www.weberfitness.de
Dann kann ich ja im Endeffekt alle Übungen ausführen, besonders so wichtige wie Kreuzheben und Kniebeuge.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wieviele Gewichte ich brauche, so dass ich nicht sofort in 1-2Monaten neue bestellen muss.
Die Hantelbank wird dann im August/September folgen.
Somit denke ich, könnte ich mein Ziel doch eher erreichen.
MfG
Lars
-
14.03.2005, 20:44 #10
2x20 2x10 4x5 4x2,5 4x1,25
sollte Grundausstattung sein. Musst zwar evtl. umstecken, aber was hat man sonst auch schon in den Pausen zu tun?
-
14.03.2005, 20:44 #11Jetzt stellt sich nur die Frage, wieviele Gewichte ich brauche, so dass ich nicht sofort in 1-2Monaten neue bestellen muss.
Gewichte werden ja nicht schlecht, also kannst du besser zu viel als zu wenig kaufen.
Vergesse auch nicht dir ein paar leichte Scheibchen zu holen, damit du dich schnell steigern kannst, und keine 10-kilo-Sprünge machen musst, falls die Gewichte deiner Kurzhantel auf die Langhantel passen, hast du natürlich glück Gehabt.
-
14.03.2005, 21:12 #12
noch eine kurze Frage, ist es unbedingt nötig die Klimmzugstange zu kaufen? Oder gibt es andere gleichwertige Übungen für den Rücken?
MfG
Lars
-
14.03.2005, 21:19 #13noch eine kurze Frage, ist es unbedingt nötig die Klimmzugstange zu kaufen? Oder gibt es andere gleichwertige Übungen für den Rücken?
GLEICHWERTIGE Übung? Kreuzheben und LH-Rudern bauen zwar auch masse auf, aber ersetzen Klimmis nicht. Ist eben eine andere Bewegung.
Ich würde mir früher oder später eine Klimmzugstenge zulegen.
-
14.03.2005, 22:40 #14
gut, dann werde ich morgen eine kaufen. Aus Platzmangel leider nur so ein Türreck möglich. Kostet aber auch nur 23€ und sollte ausreichen.
Danke,
Lars
-
14.03.2005, 23:00 #15Aus Platzmangel leider nur so ein Türreck möglich
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training