Ergebnis 1 bis 9 von 9

Training so sinnvoll?

Erstmall hallo alle zusammen! Bin neu hier im forum..

Ich trainiere ca. seit 1enhalb Jahren. Hab eigentlich die ganze Zeit über einen 3er split verwendet und möchte diesen eigentlich auch beibehalten.

Hab dazu ne frage: Ich hab immer zuletzt abwechselnd einmal bizeps einmal trizeps trainiert. dh die eine woche 2mal bizeps und 1 mal trizeps und die nächste woche 2 mal trizeps und 1 mal bizeps.

Ist das überhaupt sinnvoll oder ist das übertraining?

Danke für eure Antworten und Grüße

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass einer so trainiert. Aber wenns bei dir was bringt, warum nicht?

ob´s Übertraining ist wirst du ja selber merken. Mich würde aber mal der ganze Trainingsplan interessieren, der dir dieses Armtraining ermöglicht hat. Beim 3er-Split Bizeps bzw Trizeps 2x die Woche zu trainieren ist schon seltsam.

naja ich trainiere monatags brust/bizeps, mittwoch schulter/trizeps, freitag rücken/bizeps; beine mach ich eigentlich nicht wirklich im studio... ich geh hald manchmal laufen und mach auch sonst viel sport...
    bauch mach ich meistens zum aufwärmen am anfang und zum schluss nochmal...

was haltet ihr davon?

Bauch sollte man nicht am Anfang einer Trainingseinheit trainieren, da sie während des Trainings als Stützmuskulatur fungiert bzw den Oberkörper stabilisiert. Außerdem ist es etwas sinnlos, Bauch vor und dann nochmals nach dem Training zu trainieren, denn wenn Du einmal den Trainingsreiz gesetzt hast, bringt ein nochmaliges Training in so kurzer Zeit absolut gar nichts.

ok danke für den tipp

aber was soll ich stattdessen zum aufwärmen machen? bin nicht umbedingt ein freund von radfahren..

naja ich trainiere monatags brust/bizeps, mittwoch schulter/trizeps, freitag rücken/bizeps; beine mach ich eigentlich nicht wirklich im studio... ich geh hald manchmal laufen und mach auch sonst viel sport...
    bauch mach ich meistens zum aufwärmen am anfang und zum schluss nochmal...

was haltet ihr davon?
    au, lieber schnell umstellen.
    da du deine beine nicht trainierst, ist dein Plan so komisch geworden. Also Beine auf jeden fall mit reinnehmen, laufen Fußball, Basketball, Schach etc. gelten NICHT als Beintraining. Außerdem profitiert dein Oberkörper vom Beintraining, aber da mach dich mal selber schlau (suchmaschine).

Wenn du weiterhin einen 3er machen willst schlage ich dir das vor:
    MO: Rücken/Trizeps

MI: Brust(Bizeps

Freitag: Beine/Schulter

Große Muskelgruppen 3 Übungen á 3 Sätze
    Kleine Muskelgruppen 2 Übungen á 3 Sätze

hart und kurz trainieren, Basis sind die GÜ´s

1x-2x die Woche kannst du ja Fahrrad fahren oder laufen oder so, bauch wenn du lust hast (aber immer als letzte Übung oder an trainingsfreien tagen)

Ich lockere mich zuerst ein wenig ohne Gewichte auf, einfach mal ein paar Winkübungen in Richtung Theke machen *grins* ...ne, also erstmal die Muskulatur überhaupt auflockern, irgendwas fällt Dir da sicher ein, ich hab nämlich keine Ahnung, wie man die _Übungen_ nennt, die ich da immer fabriziere ... Arme rotieren lassen, und so nen Kram halt.

Dann nehm ich mir 1-2kg Hanteln und mach damit ein paar Minuten weiter (z.B. leichtes Schattenboxen). Anschließend gehts an die erste Übung, wo ich 2 Aufwärmsätze mache und dann fängt das Training an.

Stepper oder Radfahren mache ich nie, fühle mich da zwischen den _Hausfrauen_ irgendwie ein wenig unwohl o_O

ich mache immer (je nach Gewicht) ein paar Aufwärmsätze im hohen WH-Bereich für die jeweilige Muskelgruppe. Mehr nicht.

Ich Habe auch so eine Hausfrauen-auf-Stepper-Phobie.

Achja, ich fahr vorher 15-20 Min mit dem Fahrrad zum Training und laufe 2 Stockwerke hoch bis zum Gym. Zählt das als Aufwärmen?

@Ronny Kohlmann: ok danke für die tipps, werd mein programm gleich nächste woche umstellen..

@TheEvilOne: Ja so gehts mir auch... Zwischen den Hausfrauen... is net so meins..