Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1
    Gast

    SZ-Curl vs. Langhantelcurls

    Leute, ich brauche mal dringend euere Hilfe:

    Was ist grundsätzlich besser für den Bizeps:
    Langhantelcurs oder SZ-Curls? In der neuen Ausgabe des Flex habe ich gelesen, dass ein gewisser Bodybuilder namens Willi seinen Bizeps ausschließlich mit Langhantelcurls trainiert, auf der anderen Seite habe ich wieder gehört, dass SZ- Curls besser für die Gelenke sind.
    Ist da was dran? Was meint ihr?

    Siro

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich würde die gute alte Langhantel nehmen

  3. #3
    Gast
    Ich mach es lieber mit der SZ-Stange, da muss man nicht so viel balancieren!
    Für Andere ist das wieder ein Grund mehr die Langhantel zu nehmen.

  4. #4
    mir gehen lh curls zu sehr auf die Gelenke.

    MBei ne sz-stange kannst du den griff immer gut variieren, von weit auf eng, und du gibst den bizeps immer einen neuen reiz

  5. #5

  6. #6
    ich muß die sz-hantel benutzen, weil ich meine hände nicht schmerzfrei parallel genug bekomme für eine lh. ob ich diese handhaltung schon immer hatte, weiß ich nicht. ich habe dieses problem erst bei schwereren gewichten bemerkt. dann werden die hände in eine unnatürliche haltung gepresst und ich bekomme große schmerzen in den unterarmen.

  7. #7

  8. #8
    Gut, ich hab keine SZ Stange. Daher auch meine Anwort.

    Rein Theoretisch müsste der Bizeps bei der LH aber mehr trainiert werden, weil der Bizeps stärker kontrahiert ist.

  9. #9
    kenne ich...
    ...hast du das auf meinen beitrag bezogen? dann ist es wohl ein genetisches problem? ich glaube nicht, daß es aufbaumäßig einen unterschied macht, mit welcher stange man trainiert.

  10. #10
    Also ich finde beides gut. Wie wär's wenn du einfach variierst, also mal SZ und mal LH?

  11. #11
    Also ich finde beides gut. Wie wär's wenn du einfach variierst, also mal SZ und mal LH?
    26, das ist mir nicht möglich mit lh zu trainieren. ich müßte mit dem gewicht weit runter und selbst dann schleichen sich schmerzen in den unterarme. und wenn ich das mit gewalt probiere, dann wirkt sich der schmerz auf andere übungen aus. ich kann einiges wegstecken, aber dieser schmerz, der vor allem beim aufnehmen und ablegen der hantel so extrem ist, versaut dir das training total.

  12. #12
    Naja gut dann würde ich natürlich auch SZ nehmen. Und KH geht dann wohl auch nicht oder?

  13. #13
    Thorstein, ich denke mal, dass das mit den schmerzen bei hohen gewichten normal ist. Mit einer LH stange kann man nicht den natürlichen bewegungsablauf des armes beim beugen realisieren. Der bizeps ist ja nicht nur zum beugen verantworlich sondern auch für eine art drehbewegung

  14. #14
    dem muskel selbst ist es völlig egal ob ihr ne langhantel, eine kurzhantel, einen seilzuggriff oder eine sz-stange in der hand habt. solange ihr damit curlt wird der muskel belastet und das ist alles was zählt. dem handgelenk ist das trainingsgerät natürlich nicht egal. wählt einfach das womit ihr schmerzfrei trainieren könnt und am besten klarkommt.
    ich mache immer öfters die erfahrung, dass sich viele über derartige kleinigkeiten den kopf zerbrechen und den blick für das essenzielle verlieren: grundlegendes training mit komplexen übungen, genug regeneration und ordentliche ernährung.

  15. #15
    hgoa21...dieses phänomen tritt nicht bei jeden auf. mein früherer trainingspartner hatte das nicht und mein jetziger hat es auch nicht. wir haben auch schon die haltung unserer hände verglichen, da sieht man einen richtigen unterschied. man kann auch den schmerz von einem belastungsschmerz unterscheiden. vielleicht bin ich einer der wenigen, der so etwas hat.

    kingKikapu...sehe ich genau so. außerdem macht man ja meist noch ne zweite übung wie z. bsp hammercurls mit kurzhantel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte