Ergebnis 1 bis 9 von 9

Zu viele Vitamine

Ist es eigentlich nicht gut wenn man zu viele Vitamine zu sich nimmt.. Trinke am Tag 800ml MultiVitaminsaft. Ist das zu viel?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

hi,

bei den wasserlöslichen ist es nicht so schlimm.
    bei den fettlöslichen sieht die sache anders aus, diese werden in der leber gespeichert.
    besonders bei vit a muß man etwas aufpassen.
    die sicheren dosen sind,

bei wasserl. vitaminen.

vit. c empfehlung 75 mg. ( halte ich jedoch für zu niedrig )sichere dosis 5000 mg.

b1 1.6 mg sichere dosis. 188 mg
    b2 1.8 " 550 "
    b3 18 " " 50 "
    b6 2 " " 100 "
    folsäure 0.3 " 1300 "
    biothin 0.1 " 1400 "

fettlösliche vitamine,

vit a 1.0 mg 7,5 "
    vit e 12 " 80 "
    vit d 5 mycro gramm 5 "
    vit k 80 " 60 "

schau hinten auf die RDA anweisung 120% davon reichen für nen sportler.

hmm ich nimm morgens immer eine multi vitamin tablette a-z von centrum ! Vitamin c , e , b1, b2, b b12 , d biotin folsäure ...
    und auch vitamin a sind 100 prozent des empfohlenden tagesbedarf dann dürfte ich ja theoretisch kein multivitamin saft mehr trinken , oder

hi,

nee so schlimm ist das nicht.
    die vitaminpräperate ( selbst die super teuren von orthomol ) sind nicht so hoch dosiert, das man sich bei zusätzlichen genuss von obst oder multivit. tabl.
    über dosieren könnte.
    dann müßten ja zb. keine schwangeren frauen folsäure zunehmen, auch wenn sie den ganzen tag obst essen.
    auch die bioologische verfügbarkeit von den vitaminen im saft ist nicht so hoch, genau so wenig wie von brausetabl.
    aber auch da ist es besser wie gar nix !

Mit den Multivitamintabletten muss man jedoch aufpassen. Bei regelmäßiger Einnahme gewöhnt sich der Körper an diese "Art" von Vitaminen und kann mit den "Echten" nichts mehr anfangen. Das heißt nun wenn du diese Tabs ein paar Jahre jeden Tag nimmst und diese dann absetzt, ist es möglich, dass dein Körper nichts mehr mit Obst und Gemüse anfangen kann... Also, Vorsicht!

Kennt jemand das Dosengemüse von Bonduelle? Denkt ihr das taugt was? Wär nämlich schnell zubereitet...

hi fitness-süchttling.

da hast du wohl recht aber ich muß sagen das ich mich lieber auf supps.
    verlasse als auf obst.
    da ist nämlich fast nix mehr drin.
    dazu kommen noch die langen lagerzeiten, betrahlung von supermarktlicht
    und auch das schmeißen von obst.
    dadurch verchlechtert sich der antioxidanzien anteil um 30 %.
    wenn man bedenkt, das in tiefgerfrorene paprika mehr vit c finden läßt als in frischer und in pommes mehr kalium ist wie in einer frischen kartoffel und wenn man die dann auch noch ohne schale kocht, na dann bleibt nicht mehr viel übrig.
    das gemüse aus der dose ist ok.

Damit hast du Recht.

Wie mans macht ists eben falsch

naja, falsch !
    ich glaube wenn man ein wenig drauf achtet und sich gedanken macht
    dann ist es schon die halbe miete.

ich eße ja auch viel obst und gemüse aber eben nicht mit dem vordergrund das ich jetzt die mangen an vit. zu mir nehme.
    leider.. und es kommt sicher noch besser