Ergebnis 1 bis 15 von 43
Thema: Intensitätstechniken
-
10.01.2005, 22:39 #1
Intensitätstechniken
Hi
Wollte mal fragen wie oft ihr Intensitätstechniken (Supersätze, Reduktionsätze, Superslow...) in euer Training einbaut.
Ich mache pro Muskelgruppe ca. alle zwei Wochen eine dieser Techniken und denke dass das nicht zuviel ist!?
Lass mich aber gern eines besseren belehren.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
11.01.2005, 09:08 #2
Ich mach NIE Intensitätstechniken. Wofür auch? Anständig ernähren und periodisieren, schön brav die Gewichte steigern - dann klappt das.
-
11.01.2005, 15:50 #3
@P.M.: machst du denn so fortschritte?
-
11.01.2005, 18:17 #4
also ich mache intensivwiederholungen im letzten satz regelmäßig bei BD,Klimmzügen und frensh-press...außerdem mach ich mach ich "supersätze" im bauchtraining, abgefälschte wdh beim kh-curl und selten auch mal übungen mit vorermüdung!!!
wenn man es pro TE nicht übertreibt mit intensitätstechnicken find ichs
aufjedenfall ne gute möglichkeit die intensität zu erhöhen!!!
DER HANTELMANN
-
11.01.2005, 18:27 #5
naja ist jedem seine sache wie man seinen muskeln einen reiz zu wachsen gibt
ich selber benutz intensitäts techniken
zurzeit superslow und supersätze
ich find den schmerz und das brennen voll geil wenn man superslow macht
*g*
-
11.01.2005, 18:30 #6
es gibt viel faktoren über die man die intensität eines trainings steigern kann. intensitätstechniken sollten immer die äußerste maßnahme sein.
Der Hantelmann, mit 15 braucht man keine intensitätstechniken!
-
11.01.2005, 18:31 #7
Ich bin der Meinung das mir Intensitätstechniken schon was bringen, denn so kann man wirklich das Letzte aus dem Muskel herausholen. Natürlich nur wenn mans nicht übertreibt.
Hab heute BD auf der Multipresse mit Reduktionssätzen gemacht und ich dachte ehrlich mir "sprengt" es die Brust.
Meiner Meinung nach braucht der Muskel hin und wieder diesen Reiz um
1. sich nicht an die dauernde Belastung zu gewöhnen
2. eben einen ordentlichen Wachstumsreiz zu erzeugen.
-
11.01.2005, 18:35 #8
Spricht auf jedenfall nichts dagegen ab und an mal nen dicken Satz (Supersatz oder Superslow) mit einzubauen um nen andern Reiz zu setzen.
Mache ich auch öfters, is aber nicht fest eingebaut. Wird eher sporadisch während des Trainings entschieden.
-
11.01.2005, 19:53 #9
Ich habe früher aus Spass am Training fast immer mit Intensitätstechniken gearbeitet (Superslow, kontrolliertes Abfälschen, selten auch Supersätze). Eine Trainingseinheit begann meist mit einer oder zwei Grund- oder schwereren Maschinenübungen. Dann folgten in der Regel zwei mittelschwere Maschinenübungen. Den Schluss bildeten beim Oberkörpertraining oft leichtere Übungen mit Kurzhanteln.
Heute traininere ich fast ausschliesslich mit Grundübungen (Ausnahme: Beinheben, Rotatorentraining). Der "neuen Reizsetzung" und "Entwöhnung der Muskelgruppen" kann ich keinen Glauben schenken, ich halte sie für rein subjektiv. Ich bin seit fast einem halben Jahr davon überzeugt, dass Übungen, die keine Grundübungen sind, eine Zeitverschwendung bedeuten. Wieso sollte ich zu Nebenübungen übergehen, wenn ich noch genügend Kraft für weitere saubere Sätze einer Grundübung (Training ohne Muskelversagen vorausgesetzt) habe? Ausserdem sollte die Intensität eines Trainings meiner Meinung nach über die Satzzahlen geregelt werden (natürlich bei tadelloser Übungsausführung!); so - das ist meine bisherige Erfahrung - lässt sie sich auch besser abschätzen, wodurch einem Übertraining besser vorgebeugt werden kann.
-
11.01.2005, 20:33 #10
Hantelmann...kingKikapu hat recht. für was brauchst du Intensitätstechniken. erstens bist du 15 jahre und zweitens somit anfänger. leute im ersten trainingsjahr brauchen so was überhaupt nicht. und in deinem alter erst recht nicht. für was soll das gut sein?
-
11.01.2005, 20:58 #11
Thorstein
Ich trainiere momentan mal wieder ein ganzkörperplan mit 2 sätzen pro übung! wenn ich jetzt z.B. BD mache hab ich bisher immer im 1.satz 1wdh vorm MV aufgehört und im 2. satz nachm MV 1-2 intensivwiederholungen gemacht! ist das den zuviel intensität?
-
11.01.2005, 21:05 #12
das ist in deinem alter einfach unnötiger quatsch...unnötige belastung für bänder, sehnen und gelenke sowie des ZNS. du trainierst doch nicht schon so lange, das du dich nicht mehr steigern kannst. informiere dich mal über altersgerechtes training.
-
11.01.2005, 21:23 #13
@ Vader
Darf ich mal fragen wie vievele Sätze du pro Übungseinheit machst?
Du sagst ja du trainierst ohne MV. Ich denke da kommt ne ordentliche Satzzahl zusammen, bis der Muskel erschöpft ist!
-
11.01.2005, 21:54 #14Zitat von Thorstein
@hantelmann: lass dich trotzdem mal vom orthopäden durchchecken!
-
11.01.2005, 23:07 #15
Definiert mal bitte Muskelversagen?? Kann mir darunter kaum was (oder zuviel) vorstellen...
Beim BD lass ich mir bei den 2 letzten Sätzen noch 2 Wdh von meinem Partner helfen weil ich sonst die LH nicht hochkriege, ist das MV??