Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43
  1. #16
    P.M., insgesamt sind es pro Trainingseinheit 6 bis 9 Aufwärm- und ebensoviele Trainingssätze. Ich traininere 1,5- bis 2-mal pro Woche.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    nun ja

    ich finde wenn man zb: keine wdh mehr schafft ist es noch kein richtiges muskelversagen denn mit einem niedrigeren gewicht könnte man an der stelle sicherlich weitermachen

    richtiges muskelversagen finde ich kriegt man ziemlich schwer hin weil man doch schon sehr viel aushalten muss
    ich kriegs eigentlich auch nur hin wenn ich supersätze oder intensitätstechnicken anwende
    wenn der muskel anfängt zu brennen und zu schmerzen ab dem zeit punkt weitermachen *leben oder tod halt*, bis absolut nichts mehr geht bis du dort im fitnesstuidio nach der übung zitterst fasst umfällst
    das is bei mir muskelversagen
    (meine meinung)

  3. #18
    Welche Intensitätstechniken gibt es alles (damit ich über die Suchfunktion nachschlagen kann )

  4. #19
    @clinke hab dir mal was reinkopiert wenn dus noch nicht gelesen hast.
    Es gibt aber noch andere Techniken z.b.:
    Supersätze, Superslow, Reduktionsätze, Negativsätze, Nacherschöpfungs-Supersätze...

    Nicht immer muss eine Übung vollkommen korrekt ausgeführt werden, damit die bestmöglichen Ergebnisse erzielt werden. Das "Abfälschen" ist eine spezielle Technik, die Sie anwenden können, um die Muskeln maximal zu belasten. Beim Abfälschen bringen Sie zusätzliche Muskeln zur Unterstützung derjenigen ins Spiel, die bei der Übung direkt beansprucht werden. Das geschieht aber nicht, um diesen Muskeln die Übung zu er leichtem, sondern um sie noch stärker zu belasten. Nehmen wir an, Sie machen einen schweren Langhantelcurl. Sie schaffen fünf oder sechs Wiederholungen und merken dann, daß Sie zu müde sind, um die Übung in vollkommen korrekter Haltung fortzuführen. Zu diesem Zeitpunkt werden nun die Schultern und Rückenmuskeln zum Heben mit eingesetzt, um noch vier oder fünf Wiederholungen machen zu können. Sie helfen mit diesen Muskeln jedoch nicht mehr nach, als es zur Fortsetzung des Satzes gerade notwendig ist, und der Bizeps arbeitet weiter hin so hart er kann. Durch dieses Abfälschen wird der Bizeps zu mehr Wiederholungen gezwungen, als er ohne Unterstützung der anderen Muskeln hätte ausführen können, so daß er nicht weniger belastet wurde, sondern mehr.

  5. #20
    Abfälschen sollte man NIE. Verletzungen vorbeugen geht immer vor. NIEMALS zugunsten einer weiteren Wdh. die Technik vernachlässigen. Bei so einer Pipifax-Übung wie Bizepscurl mags noch nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber sobald höhere Gewichte bewegt werden (KB, KH, BD....) würde ich das als grob fahrlässig bezeichnen. Lieber 100%-ige Technik, dafür einen Satz mehr.

  6. #21
    seppl...da hast du vollkommen recht. gerade die grundübungen wie KB, KH sind übungen, die sauber ausgeführt werden müssen. ich frage mich auch, wofür manche hier solche techniken anwenden wollen. bei den daten ( z.bsp 170 cm groß und 72 kg schwer) von manchen kann man locker mit normalen muskelversagen trainieren oder andere techniken anwenden. da braucht man solche intensivtechniken nicht und wächst trotzdem. dann lieber anständig periodisieren und fertig.

  7. #22
    Thorstein, waren wir anfangs nicht auch so? Hauptsache "brutal"! Da muß jeder seine Erfahrungen machen. Letztendlich wird es aber jeder merken - Technik ist das A und O. Was bringen 5kg mehr bewältigt wenn ich anschließend 4 Wochen nicht trainieren kann weil ich mich gezerrt oder sonst was hab? Vielleicht liegts auch an dem 3er vorne beim Alter

  8. #23
    Wer hat was von brutal gesagt. Es ist ja nicht so dass ich die letzten Wiederholungen nach oben "reisse". Man kann ja auch Wiederholungen intensiv UND sauber machen. Was spricht da also dagegen wenn ich mein Training so kurz und intensiv halte wie es geht?

  9. #24
    Naja für mich ist Muskelversagen, wenn ich keine weitere Wiederholung mehr alleine absolvieren kann. Somit haben meine Muskeln versagt und können ohne weitere Hilfe nicht weiterarbeiten, zumindest nicht mit dem verwendeten Gewicht. Wenn man dann natürlich einen Dropsatz macht und Gewicht runter nimmt, dann ist es wieder etwas anderes. Der Muskel wird entlastet und kann somit noch über die "normale" Versagensgrenze hinaus beansprucht werden. Und die Hantel leichter zu machen ist nun mal eine Form der Hilfstellung für den Muskel.

  10. #25
    Hi, mal ne Frage, was versteht Ihr unter:

    - Supersätzen
    - Reduktionsätzen
    - Nacherschöpfungs-Supersätzen


    Superslow werden warsch. langsame Wiederholungen sein... unter dem Rest kann ich mir nichts vorstellen. Danke für die Antwort(en)

  11. #26
    Na ja, wenn du es unbedingt wissen willst kommt jetzt ne sehr kurze Erklährung:

    Supersätze: Du machst einen Satz für eine Muskelgruppe und machst dann sofort einen Satz einer anderen MG. Am besten natürlich immer MGs die durch Übung A nicht passiv belastet werden. Das beste Form der supersätze sind Antagonistische Sätze. Also: Bizeps; Trizeps. Rücken; Brust.

    Reduktionssätze: Leg 50Kg auf, mach so viele WHs wie Möglich. Dann nimm sofort 5Kg runter und mach auch sofort weiter. Wenn du da nicht mehr kannst wieder Gewicht runter und weiter. Das kannst du bis zu 5 mal machen.

    Von Nacherschöpfungs-Supersätzen hab ich noch nie was gehört.

  12. #27
    Bei einem Reduktionsatz macht man nichts anderes als eine normalen Satz mit üblichen Gewichten bis zum ersten MV. Dann reduziert man das Gewicht und arbeitet wieder bis zum vermeintlichen MV. Das solange bis nur noch ein minimales Arbeitsgewicht übrig bleibt.

    Unter einem Supersatz versteht man Übungen die unmittelbar nacheinander gemacht werden, um sich so dem Punkt des absoluten MV langsam hernzutasten.
    Dabei macht man für einen Muskel eine Isolationsübung die
    hauptsächlich den Muskel erschöpft, den man trainieren will.
    Darauf gefolgt eine Übung bei der dieser Muskel von einem anderen unterstützt wird. (z.B. Fliegende vor Bankdrücken).
    Gibt auch noch andere Möglichkeiten einen Supersatz auszuführen, ist mir aber zu lang zum aufschreiben.

    Beim Nacherschöpfungs-Supersatz ist es umgekehrt.
    Dabei wird die Isolationsübung als Supersatz nach einer unterstüzten Übung gemacht.


    Oh tschuldigung hab die Antworten vor mir nicht gesehen aber ich denke es schadet nicht wenn man mehrere Möglichkeiten erfährt

  13. #28
    Gast
    Supersätze sind zwei Sätze unterschiedlicher Übungen die ohne zu pausieren unmittelbar hintereinander ausgeführt werden.

  14. #29
    Gast
    Sorry, hab die zweite Seite nicht gesehen

  15. #30
    Oh tschuldigung hab die Antworten vor mir nicht gesehen aber ich denke es schadet nicht wenn man mehrere Möglichkeiten erfährt
    Du hast ja mehr geschrieben als ich. Ich bin nicht so vertraut mit den Intensitätstechniken, weil ich sie eben nicht benutze.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte