Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Übertrainiert

    Hi

    woran erkenne ich, dass ich übertrainiert bin?

    ich esse täglich 2g EW pro KG und hab auch nen vernünftigen trainingsplan.
    nächste woche hab ich betriebspraktikum in einem Fitnessstudio und hoffe, dass mir der trainer dort auch noch helfen kann.

    ich trainiere 5mal die woche (mit cardio)

    ich habe in den letzten 2 monaten 0kg zugenommen, und auch sonst fällt es mir schwer zuzunehmen.

    Ich habe das gefühl, dass ich wenn ich nicht trainiere mehr fortschritte schaffe, als wenn ich trainiere (1 woche komplette trainingspause), aber trotz gleichbleibenden gewichtes kann ich das gewicht erhöhen.

    Ich weise viele symptome von übertrainiertheit aus:

    -schlaflosigkeit
    -depressivität
    -kein hunger


    diese symptome habe ich aber auch schon vor dem BB gehabt


    noch was, ich nehme kein EW in form von shakes zu mir, würdet ihr mir das empfehlen?


    könnt ihr mir tipps geben, wie ich mehr masse anlegen kann?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    wenn du deinen eiweiß bedarf auch so decken kannst, gibt es keinen grund, shakes zu nehmen. von daher, mach mit der ernährugn so erstmal weiter. wie sieht es denn mit den kalorien und fetten aus? ißt du genug nudeln, reis kartoffeln zusammen mit guten ölen? wenn du zuwenig kalorienumsatz hast, wirst du auch kein gramm zunehmen.

    wenn du außerdem das gefühl hast, im übertraining zu sein, dan mache 2-3 wochen pause und fang dann wieder an.

  3. #3
    hm, ich habe keine probleme mit meinem gewicht und in fett sind ja viele kcal enthalten. solange ich nicht stark zunehme, wäre es eventuell empfehlenswert meine kcal zufuhr durch fette zu erhöhen?

  4. #4
    Also ein Übertraining zu diagnostizieren ist nicht leicht, ich denke aber, daß bei uns "Hobbyathleten" sowas durchaus selten vorkommt, da wir nebenbei zum Sport ja auch noch arbeiten gehen..

    In den meisten Fällen ist es schlicht und einfach Streß im Privaten oder im Beruf oder halt mal so ne "Stimmungsphase", die man gerne mal im Winter (ok, wir haben keinen..) hat.

    Ich würde Dir empfehlen einfach mal den Ablauf Deines Trainings zu ändern, evtl. auch "nur" 4 Tage zum Sport zu gehen. Meist kommt Stagnation durch mangelnde Abwechslung/Eintönigkeit. Bei mir hilft sowas meist recht gut..!

  5. #5

  6. #6
    ah, ich hab jetzt "rausgefunden" dass ich garnicht wirklich übertrainiert bin, sondern eher abgeschlafft.

    Nach 3 wochen Ferien und Trainingspause hatte ich gestern mal wieder Schulschwimmen und bin dannach, wie immer, eingepennt. das passiert mir auch öffters nach dem training, was früher nicht der fall war.

    Ich bin einfach schlapp geworden.

    werd trotzdem das training etwas gemütlicher angehen und werde meinen nahrungsplan mit "fetthaltigen" nahrungsmittel wie z.B. nüsse, mandeln oder käse aufstocken um mehr kalorien zu mir zu nehmen

    mfg

    stephan

    noch nen extra danke an brausewald

  7. #7
    also übertraining denk ich auch eher weniger bei dir...du musst wirklich fressen, fressen und nochmal fressen, wenn du dein gewicht steigern willst...und wenn du tatsächlich 5 mal/woche trainierst iss das gut möglich, dass du etwas im kaloriendefizit bist...also lass lieber ein cardiotag wegfallen und friss an dem tag von morgens bis abends

    könntest es ja auch mal mit weightgainer probieren...ich hab damit in einem monat zwei kilos draufgepackt...