Ergebnis 1 bis 14 von 14
-
04.01.2005, 13:04 #1
Für was soviel Wasser trinken?
Mich interessiert mal für was man soviel Wasser trinken muss, wenn man jede halbe Std aufs Klo muss und das meiste sowieso wieder rauskommt..Klar wenn man im Training ist und so wegen Schweiß und Wassergehalt, aber wenn man wirklich jede halbe Std aufs Klo rennt ist es doch einfach übertrieben und zuviel oder welchen Sinn macht das??
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
04.01.2005, 13:15 #2
wenn du jede halbe Stunde auf die Toilette "rennen musst"
stimmt irgendwas nicht (Granufink )
und ja der (auch Dein) Körper benötigt Wasser zum Leben mind. 2 liter am Tag (für "normalos") jeder der Leistung bringt dementsprechend mehr
der menschliche Körper verbraucht sehr viel Wasser, auch ohne das man (du) auf Toilette muss...
-
04.01.2005, 13:21 #3
Ich muß genauso oft aufs Klo, wenn ich viel trinke- es sei denn, ich schwitze sehr stark.
Du brauchst viel Flüssigkeit, um den Stoffwechsel auf Trab zu halten, die Nieren durchzuspülen und den Körper vor Dehydrierung zu schützen.
Aber mich nervt´s nur an....mein Mann säuft 6-8 L an einem Tag, manchmal muß er dann auch alle halbe Stunde, manchmal auch nur alle 3 Stunden.
-
04.01.2005, 13:29 #4
Wenn ich 3-4l am Tag trinke muss ich jede halbe Std aufs Klo, wenn ich "normal" trinke überhaupt nicht...
Hab jetz von 6.15Uhr - 12-30Uhr 1,5l getrunken und musste jede halbe Std aufs Klo..
Also bringt es nichts wenn ich soviel trinke das ich dauernd aufs Klo muss??? Das würd ich gern wissen...
-
04.01.2005, 13:40 #5
lies doch z.b. das hier einmal...viel zu trinken ist auch eine reine gewöhnungsache! früher musste ich mich zwingen, heutzutage bekomme ich richtig durst, wenn ich nur 3 liter am tag trinke...
Viel trinken hält fit
Der Mensch braucht Flüssigkeit fast so dringend wie er Sauerstoff zum Atmen benötigt: Nur wenige Tage kann man ohne Wasser überleben, ohne feste Nahrung hält man es dagegen 30 bis 40 Tage aus. Der Körper kann nur richtig funktionieren, wenn ihm ausreichend Wasser zur Verfügung steht. Er braucht es unter anderem zur Regulation der Körpertemperatur, zur Ausscheidung giftiger Stoffwechselprodukte und um Wasserverluste auszugleichen.
Normalerweise sollten Erwachsene mindestens zwei bis drei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. An heißen Tagen kann der Körper sogar gut das Doppelte brauchen. Auch Sportler benötigen mehr Flüssigkeit, um Wasserverluste auszugleichen, die durch Schwitzen entstanden sind. Bei älteren Menschen lässt das Durstgefühl nach; sie sollten deshalb unbedingt immer etwas zu Trinken in greifbarer Nähe haben.
Wer zu wenig trinkt, macht nicht nur körperlich schneller schlapp, er kann auch schlechter denken. Die ersten Folgen eines Wassermangels sind: Das Blut dickt ein, die Fließeigenschaft des Blutes verschlechtert sich und die Körperzellen werden nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Das kann zu Leistungseinbußen, Muskelkrämpfen und Überhitzung führen.
Wie die geistige Leistungsfähigkeit bei einem Wassermangel leidet, haben Wissenschaftler an der Universität Erlangen-Nürnberg zusammen mit Ernährungswissenschaftlern vom Institut für Sporternährung in Bad Nauheim in der "Rosbacher Trinkstudie" herausgefunden. Sowohl beim Auftreten des Flüssigkeitsmangels als auch bis zu einem Tag danach konnten Probanden Informationen schlechter behalten und verarbeiten. Und wer von ihnen zu wenig und nicht über den Tag verteilt trank, konnte nicht mehr so komplex wie gewohnt denken. Dies zeigte sich zum Beispiel beim Sprechen oder Schreiben. Ebenso schnitten bei Konzentrationstests "Vieltrinker" besser ab als "Durstige".
-
04.01.2005, 13:42 #6
natürlich bringt es was...
wurde doch im beitrag (oben = barbara) schön erklärt...
je mehr flüssigkeit (wasser) desto besser (beim "gesunden" menschen)
pro tag min. 3 - 5 Liter und die Organe werden schön gespült
und häufiges (auf toilette müssen) spült auch schlackenstoffe (Gifte im Körper) aus also prost
-
04.01.2005, 15:39 #7
clinke, hier wird oft tatsächlich mit dem Trinken übertrieben. Vom Sport mal abgesehen, denn da muss man natürlich den Wasserverlust durchs Schwitzen ausgleichen, sind 3-4 Liter am Tag absolut ausreichend. Alles darüber schadet nicht und ist sicher nicht verkehrt, ist aber absolut unnötig und ohne Effekt. Der Körper ist mit den 3-4 Litern absolut hydriert. Dass es unnötig ist zeigt nicht zuletzt der permanente Harndrang und das Aufs-Klo-Rennen; der Körper scheidet das ganze Wasser sofort wieder aus. Und "durchgespült" wird da auch nichts... , das Blut wird nicht immer dünner und dünner.... Wenn Dein Urin relativ hell bis fast farblos ist, ist das ein Indikator dafür, dass Du ausreichend mit Wasser versorgt bist; dann kannst Du aufhören mit Trinken. Im Übrigen ist unser Durst, von alten Menschen abgesehen, ein guter Indikator für den Wasserbedarf. Wenn man bereits trinkt, bevor der Durst wirklich stark ist, macht man alles richtig. Wird oft überschätzt das Thema.
Gruß, ar3
-
04.01.2005, 15:45 #8
Na ja,ar3, dann hat mein Arzt halt unrecht und es ist nicht gesund für die Nieren, wenn mehr Flüssigkeit da ist, welches bei der Entsorung der Stoffwechselprodukte und der im Körper befindlichen Gifte hilft und das die Nieren stärker belastet sind, wenn man zu wenig trinkt , da die Konzentration der Schadstoffe in der Niere dann höher ist:kollega: Im Übrigen habe ich nicht behauptet, daß -je mehr- je besser...
-
04.01.2005, 15:58 #9
, 4 Liter reichen, so vergiftet sind wir nicht... Nierensteine, Blasenentzündungen und ähnliches schließe ich mal aus. Solange der Körper Schadstoffe ausscheidet, ist Dein Urin gefärbt. Bei 4 Litern am Tag (klar, Körpergewicht spielt eine Rolle, wir sprechen hier vom Durchschnittsmenschen) sollte der Urin fast farblos sein.
Die meißten Menschen trinken weniger als 2 Liter am Tag... und leben. Mehr als das doppelte ist wirklich genug.
-
04.01.2005, 17:14 #10
Wie lautet gleich nochmal die Fausformel, abhängig von der Körpermasse, wieviel man täglich trinken sollte?
-
04.01.2005, 17:22 #11
ohne training sind 2 liter optimal. mit training soll man 3 trinken und bei hoher eiweißzufuhr soll man 4 liter trinken, damit das eiweiß aus den nieren und der leber gespühlt wird. jedoch soll man das alles über den tag verteilt trinken, da sonst das wasser-salt-verhältnis durcheinander kommt und man ohnmächtig werden kann
-
04.01.2005, 17:23 #12
1 Liter pro 20 kg Körpergewicht.
-
04.01.2005, 17:27 #13
ach genau!
danke
-
04.01.2005, 17:31 #14
genau, deshalb trinke ci hauch gerade meine 4te flasche mineralwasser naja, die heizungsluft bzw. klimanalage in den büros, trocknet einen aber auch ansonsten aus.
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training