Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34
  1. #1

    Cardio am Morgen...

    Zum neuen Jahr möchte ich mal mein 3 Cardioeinheiten pro woche auf den Morgen verlegen, da soll man ja am besten Fett verbrennen.

    Meine Planung sieht folgendermaßen aus:

    6 Uhr: Aufstehen
    danach 30-45 min Cardio auf dem Ergometer
    7 Uhr: Duschen
    danach Frühstück
    7:30 Ab zur Uni




    Was haltet ihr davon?

    Sollte ich die Cardioeinheiten auf nen trainingsfreien tag legen, oder am morgen wo ich abends noch trainieren gehe?

    thx

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich würd´s an den trainingsfreien Tagen machen, außerdem mind. 45 min. machen, sonst hört´s sich gut an..

  3. #3
    Zum abnehmen sicher OK, aber ich glaube, daß zuviel Muskelmasse flöten geht, wenn man vorher nichts ißt. Ich würde da eher auf neg. Kcal-Bilanz setzen, zusammen mit Meltdown o.ä. Aber probiers mal.

  4. #4
    Cardio auf leeren Magen wird total überschätzt.

    Infos falls noch nicht bekannt hier im Interview, sollte eigentlich alles klären, von A bis Z und mit ein paar Mythen aufräumen.

    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...interview.html


    Gruss

    Vadella

  5. #5

  6. #6
    ja aber was bewirkt es denn nun??? was passiert denn wenn man auf leehren magen trainiert?? ja das mit dem insulin aber was bewirkt es denn, wenn es nicht ausgeschüttet wird??

  7. #7
    das problem besteht auch darin, daß du du durch die nächtliche hungerphase den höchsten cortisolspiegel des ganzen tages hast und das wirkt extrem katabol.
    wenn die glykogenspeicher leer sind, wird nicht nur das körperfett abgebaut, sondern auch das muskeleiweiß. meiner meinung nach bleibt es aber immer noch die beste möglichkeit, um effektiv fett abzubauen. natürlich muß trotz allem die negative kcalbilanz vorhanden sein. ansonsten nützt es nicht viel.

  8. #8
    Sagen wir es mal so, um den Stoffwechsel für den Tag anzuheben, einen guten Start in den Tag zu haben und nüchtern zu trainieren, den KF Anteil zu senken, dann würde ich HIIT den Vorzug geben.

    Du hast zwar nicht den Verbrauch wie beim regulären Cardiotraining, dass ist allerdings dann auch egal, denn Dein Stoffwechsel bleibt über den Tag erhöht, womit Du bei einem zusätzlichen Kaloriendefizit noch besser fahren wirst.

    Falls das Ziel die Ausdauer ist, dann sollte das mit dem Training auf nüchternen Magen eh egal sein.

    Gruss

    Vadella


    P.S. Bevor vor Jahren die falsche Vorstellung von einem Fettverbrennungstraining/ Fettstoffwechseltraining aufkam, da habe ich zum cutten mehrfach pro Woche ein paar kurze aber intensive Einheiten hingelegt (Laufen), natürlich bei einem Defizit. Damit bin ich ganz bestimmt nicht schlecher gefahren als mit der zeitintensiven Version.

  9. #9
    Also ich gehe jetzt seit einem 3/4 Jahr morgen 1 Stunde auf nüchternen Magen laufen und bin sehr zufrieden mit meiner Entwicklung.
    Ich stehe auch an meinen Lauffreien tagen eine Stunde früher auf weil erstens ist es ungesund den Schlafrhythmus lauter zu verschieben und zweitens habe ich so eine ganze Stunde für mich um in den Tag zu starten.

  10. #10
    Wenn es einem gefällt, dann ok. Letztendlich sollte jeder das so handhaben wie er das möchte.

    Gruss

    Wuddi

  11. #11
    Ich habe 2003 8 Monate lang 4x die Woche morgens von 4.00-5.00 Ergometer trainiert( da ich um halb sechs Richtung Arbeit muß halt so früh). Mein Hauptanliegen war, Fett zu verbrennen, auf Muskelaufbau habe ich keinen Wert gelegt. Mir hat es nix gebracht, außer Schlafanfällen in der Mittagspause. Das muß ja aber nicht bei jedem gleich sein....außerdem habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt,wieso ich schneller in die Fettverbrennung kommen soll, wenn die Glykogenspeicher leer sind, und nicht direkt an die-für den Körper- viel einfacher zu verstoffwechselnde Muskelmasse.
    Der einzige Vorteil für mich war, daß ich alles am Morgen hinter mir hatte und keine Ablenkung wie abends. Da läßt man es eher mal sausen.

  12. #12
    schon goethe wußte:
    cardio am morgen bringt den muckies nur sorgen
    und auch schiller meinte:
    fahrrad fahrn auf leeren magen, wird an deinen muskeln nagen

    und der größte philosoph unserer zeitgeschichte, MAMA, sagt:
    5min. cardio bei puls 140-150, zum aufwärmen.
    30 sekunden sprinten und alles geben!
    1 minute "normales" tempo zum runter kommen
    30 sekunden sprinten, daß die ohren klingeln
    nochmal ne minute den puls regulieren
    30 sekunden suizid-sprint (wer jetzt nicht vom rad fällt, ist ne memme)
    und jetzt 5 minuten "cooldown", also ganz locker ausklingen lassen.
    ne schlappe viertel stunde und euer stoffwechsel ist den ganzen tag über erhöht.
    der andere vorteil ist: keine katabolen marathon-exzesse.....
    wenn man sich an diese kiste gewöhnt hat, kann man:
    1. die dauer der sprints um einige sekunden erhöhen..(nicht mehr sprints)
    2. nach diesem exzess statt 5 minuten "cooldown" nur 2-3 minuten und nochmal 1 satz hock/streck sprünge bis nix mehr geht. wer morgens nicht so viel "hüpf"lärm machen mag, kann auch schnelle kniebeugen machen.

  13. #13
    Hier meine Erfahrungswerte: Ich fahre seit 1979, bis auf wenige Ausnahmen, morgens um ca. 5:40 Uhr 12 km mit dem Rad zur Firma und meine Muskulatur sieht gar nicht sooo schlecht aus. Ich kann es nur empfehlen, man ist hellwach und fühlt sich wohl. Ob man damit schneller Fett verbrennt kann ich nicht beurteilen, zumal ich bei Fettreduktions-Diäten immer Cardio betrieben habe.

  14. #14
    Hier meine Erfahrungswerte: Ich fahre seit 1979, bis auf wenige Ausnahmen, morgens um ca. 5:40 Uhr 12 km mit dem Rad zur Firma
    für mich käme das nicht in frage!!!.....
    ich weiß ja gar nicht wo du arbeitest )))

  15. #15
    Im Sommer kommt das bei mir auch schon mal vor, als kleine GA Einheit in der Frühschichtwoche, dann geht es um 4.45 Uhr los auf die 19km.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte