Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Vor jeder Trainingseinheit Beinübung??

    Hab grad gelesen das durch das Beintraining viel Hormone(Testesteron???) ausgeschüttet werden die den Muskelaufbau sehr fördern.
    Wer es dann nicht gut bei einem 3er Split (Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps, Schulter/Nacken) vorher jeweils eine Beinübung einzubrigen (3-5 Sätze!?)??

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Es ist tatsächlich nicht so schlecht einen oder auch 2 Sätze leichte Kniebeugen dem restlichen Training vorzuziehen. 3-5Sätze sind jedoch zuviel denke ich.
    Die kniebeugen sollen aber hauptsächlich die Kreislaufaktivität steigern, soll also eher ein Aufwärmprogramm sein. Die Hormonausschüttung wird nämlich erst bei hohen Belastungen der Muskulatur erreicht. Wenn du das 3x die Woche jedesmal vor deinem Trainnig machst wird sich bald Übertraining einstellen.
    Aber gegen 1-2 leicht ausgeführte Sätze ist absolut nichts einzuwenden. Im Gegenteil, die Kniebeuge lebt von der Körperspannung die nur durch häufiges Training erreicht wird, zudem lässt sich hierbei gleich die Technik weiter verbessern und es ist eine echte Alternative zum standart Cardio Aufwärmprogramm.

  3. #3
    Wenn ich jetz 3mal leichtes "Beintraining" vorher mach, sagen wir jeweils 1 Übung mit 3 Sätzen (mir "richtigen" Gewichten, vorher 2 zum aufwärmen) erreich ich dann auch was in den Beinen selbst oder ist es dann wirklich nur für die Hormonausschüttung, aber ersetzt ein "Beintag" nicht???

    Mache ja dann in der Woche 3 * 1 Übung für die Beine, anstatt 1 * 3 Übungen...

  4. #4
    Theoretisch könnte das funktionieren...du meinst doch 3x die Woche einen arbeitssatz anstatt einmal in der Woche 3Arbeitssätze.
    Ein Arbeitssatz hält die Regeneration ja relativ kurz...es wird evtl. schwer wenn du an diesem Tag dann Kreuzheben machst.
    Aber ich denke bei einem Satz bis zum MV und das 3x die Woche dürfte schon gehen, probiers einfach aus. Die Idee ist muss ich zugeben echt nicht schlecht
    Mit diesem einen Abreitssatz erreichst halt nicht ganz die Hormonausschüttung die du bei einem richtigen KB Training mit mehreren Sätzen erreichts dafür aber in jeder TE eine kleine zumindest.

  5. #5
    mhh also, ob das eine alternative zum cardio aufwärmprogramm ist, ist aber fragwürdig. man sagt, daß man nach 10 - 15 minuten fahrradfahren aufgewärmt ist. daß erreichst du bestimmt nicht mit 2 leichten sätzen kniebeugen.....

  6. #6
    Also zum Warmmachen machen überhaupt kein Cardio, eigentlich nur 2-3 Aufwärmsätze...hab bisher auch keine Verletzungsprobleme oder hat das noch andere Gründe?

  7. #7
    Zitat Zitat von 8pack
    mhh also, ob das eine alternative zum cardio aufwärmprogramm ist, ist aber fragwürdig. man sagt, daß man nach 10 - 15 minuten fahrradfahren aufgewärmt ist. daß erreichst du bestimmt nicht mit 2 leichten sätzen kniebeugen.....
    Kniebeugen gehen ganz schön auf die Pumpe. Aber da hast du natürlich recht Kniebeugen ersetzen nicht ganz ein normales Aufwärmprogramm, deshalb sollte man sich trotzdem noch Übungsspezifisch danach vor jeder Übung die man ausführt einzeln aufwärmen. Bsp. Bankdrücken ,sollte man schon noch 2-3Sätze zum Aufwärmen machen!
    Kniebeugen sind halt bei nem Wetter wie jetzt gerade schon ne Alternative zum Joggen draußen .

  8. #8
    mhh also, ob das eine alternative zum cardio aufwärmprogramm ist, ist aber fragwürdig. man sagt, daß man nach 10 - 15 minuten fahrradfahren aufgewärmt ist. daß erreichst du bestimmt nicht mit 2 leichten sätzen kniebeugen.....
    Mit leichten geht das auch nicht. Man könnte allerhöstens ein paar mittelschwere Sätze machen, dass macht einen dann doch schon warm. Dann müsste man sich vorher allerdings bei der KB selbst aufwärmen. Das wären dann schon 4-5 Sätze, was wohl bedeeutet, dass man sich auch auf das Laufband schwingen kann und genau soviel Zeit braucht.

    Was jetzt besser ist muss jeder selber wissen.

  9. #9
    also beintraining vor den anderen übungen hat bei mir geklappt
    auch von der steigerung des gewicht her


    musst du halt ausprobieren

  10. #10
    kollidiert das nicht mit der regeneration des eigentlichen beintrainings, wenn wir jetzt schon bei mehreren mittelschweren sätzen sind?
    alos, ich werde weiter rudern oder das laufband benutzen

  11. #11
    das war mein eigentlichen beintraining

    jedes training mit den beinen angefangen aber nie zuviel gemacht
    maximal einmal muskelversagen oder garkeins je nach gefühl und gewicht...

    das schwerste in der woche war eigentlich mit beinen anfangen und direkt dannach 10 sätze Kreuzheben das war der tag in der woche wo ich gemerkt habe das ich doch schon ganz schön muskelkater kriegen werde (war dann auch am nächsten tag so )


    wie gesagt muss man halt mal ausprobieren wie es bei einem wirkt, war halt mal ein neuer reiz bei mir

  12. #12
    Geht es jetzt nun ums Aufwärmen, oder um richtiges Beintraining vor jeder TE?

  13. #13
    Es geht um Beintraining vor jeder TE, mit dem Ziel das man mehr Masse zunimmt am ganzen Körper!! Es geht nur sekundär um die Entwicklung der Beine (da meine sehr gut entwickelt sind)!!

    Beim Aufwärmen mache ich nie Cardio, immer 2 Aufwärmsätze, oder hat das Cardio auch eine Wirkung die zur Muskelzunahme führt?