Ergebnis 1 bis 15 von 16
-
17.12.2004, 19:14 #1
Alternativen zu Kreuzheben und Kniebeugen ?
Wollte nur einmal wissen was für gute Alternativen es noch zu diesen 2 von vielen als absolutes Muss bezeichneten Übungen gibt ? Mir fallen spontan nur Beinpresse und Hyperextensions ein, vielleicht weiß noch jemand was. Vor allem den Hintern wird man ohne Kniebeugen kaum trainieren können oder irre ich ?
Wenn ihr euch fragt warum denn keine Kniebeugen ? Ich habe ein Problem mit der Schulter und kugle sie aus wenn ich viel Gewicht auf den Nacken nehme und eine falsche Bewegung mache - deshalb ist mir das Risiko zu groß. Mit dem Kreuzheben ist es was anderes, ich finde die Technik eben recht schwierig und will mir eventuelle Folgeschäden von falscher Ausführung ersparen.
Bitte um Antworten
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
17.12.2004, 19:32 #2
kurzhantel-kniebeuge, überkopf-kniebeugen, kreuzheben mit kurzhantel und natürlich: die technik richtig erlernen ist bei JEDER übung wichtig! nicht nur beim kreuzheben. es gibt imo keine alternative zum krezheben.
-
17.12.2004, 21:18 #3
Anstatt Kreuzheben kannst du auch Good Mornings mit nem verkleinerten Bewegungsradius machen. Hoffe ich habs richtig beschrieben.
Hab Kreuzheben auch damit ersetzt, weil mir die Technik zu knifflig ist.
-
17.12.2004, 21:24 #4
mhhhhhh goood morning kann bei hohen gewichten sehr gefährlich werden
kreuzheben und kniebeuge ist eigentlich durch nichts zu ersetzen
das sind 2 Killerübungen
-
18.12.2004, 11:32 #5
Danke, wenn es keine wirklichen Alternativen gibt, belasse ichs eben bei Beinpresse und Hyperextensions ... nicht ganz so wirkungsvoll aber immerhin ein kleiner Ersatz
-
18.12.2004, 12:45 #6
Hast du mal Frontkniebeugen gemacht, vielleicht ist dies besser für deine schulter!
Kreuzheben ist nicht scher, lass es dir von einem Trainier genau erklären und zeigen und nimm zum Üben erstmal leichten Gewicht!!!
Ich finde es gibt keine alternativ Übungen zu diesen beiden Übungen, denn diese sind das Non Plus Ultra für die gesamte Körperentwicklung und meiner Meinung nach sind keine Übungen damit vergleihbar!
-
18.12.2004, 13:52 #7
das Problem ist, mein Studio ist eher auf Fitness ausgerichtet (wie leider die meisten Studios in der letzten Zeit) und wenn ich da Frontkniebeugen mache kommen gleich 5 Leute und quatschen einen an dass ich das falsch mache ... ich weiß dass diese Übungen recht wichtig sind für die gesamte Körperkraft aber ich probiere es erstmal ohne ... hoffe ich komme auf ähnliche Resultate
-
18.12.2004, 14:14 #8Zitat von joke
Beachte die Leute am besten gar nicht die dir in dein Training reinreden wollen, nur weil sie meinen Alter=Erfahrung.
Solange du die Übung richtig machst, kannst ja hier bei den Übungbeschreibungen vergleichen, würde ich mich nicht von anderen aus dem Konzept bringen lassen.
Sei so selbstbewusst und zieh dein Programm durch...auch wenn alle blöd schauen
-
21.12.2004, 13:54 #9
ich werds versuchen .... ich verstehe dass die beiden Übungen enormen Einfluß auf die gesamte Körperkraft haben, aber gibt es keine anderen Wege die Hormonausschüttung mit anderen Beinübungen zu erreichen ? Ich weiß ich bin penetrant aber es muss doch Möglichkeiten geben ?
-
21.12.2004, 14:27 #10
Also in einer Sache hat Frank88 eindeutig Recht: Es muß Dir egal sein, was andere sagen, so lange Du Dir sicher bist. Ronnie Coleman macht auch Frontkniebeugen, meinst Du der hätte damit aufgehört, weil ihm irgendein Hansel gesagt hat: ey, hör auf damit, sowas macht man nicht!?
Und was ist an Kreuzheben technisch gesehen so schwer zu lernen? Nahezu alle anderen Übungen mit freien Gewichten sind technisch gesehen schwieriger auszuführen.
Und entweder Du willst alle Vorteile von KH und KB, oder Du läßt es....es gibt definitiv keinen wirklich guten BB´ler ,der auf diese Übungen verzichtet.
-
21.12.2004, 14:35 #11
na gut, wenn es alle behaupten muss ich das wohl so zu Kenntnis nehmen werde dann heute mit leichtem Kreuzheben anfangen (wird wohl eine Weile dauern bis ich die Technik drauf habe)
Ach ja noch eine Frage, auf was sollte ich achten bei Kreuzheben und Kniebeugen ?
-
21.12.2004, 14:41 #12
joke, das wichtigste ist, dein Ego im Griff zu haben. Auch wenn du höhere Gewichte schaffen würdest -> zuerst Technik lernen bis sie 100% sitzt.
Zur Ausführung: Bitte benutz die Forensuche. Es ist nicht grad wenig aufzuschreiben - haben wir aber alles schonmal gemacht.
-
21.12.2004, 14:41 #13
So ist brav!
Solange Du nur nah genug am Körper arbeitest kann nicht viel passieren. Ach ja- und die Knie nie ganz durchdrücken....Am Anfang kannst Du ja mal zu Deiner Beruhigung mit Gürtel arbeiten, das gibt einem ein stabileres Gefühl. Wenn Du dann die Technik drauf hast, legst Du ihn beiseite und verwendest ihn nur noch bei den wirklich schweren Sätzen.
Der Muskelkater im Gluteus nach harter Arbeit ist es wirklich wert... Und wenn Du am nächsten Tag denkst, Du hast Rückenschmerzen: Noch jeder, mit dem ich gesprochen habe, der Kreuzheben macht meint, der Muskelkater im unteren Rücken fühlt sich sehr ähnlich an wie Kreuzweh. Nicht irritieren lassen, wenn´s nach 2-3 Tagen wieder weg ist, war´s ein großer fetter Kater!
-
21.12.2004, 14:47 #14
na toll dann kann ich mich ja auf etwas freuen, Danke schonmal für eure Kommentare
Ach ja wie macht ihr das immer, einfach die Stange von der Ablage nehmen und runterlegen oder verstellt ihr die Ablage ... würde mich interessieren da ichs ja noch nie gemacht habe
-
21.12.2004, 15:19 #15
???
Kann man das auch aus der Ablage machen???
Ich mache das immer schön vom Boden, mein Mann stellt sich sogar auf einen Step, um die Hantel von tiefer unten anheben zu können ( das ist aber wirklich nur was für Fortgeschrittene...)
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun