Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Das Heben

Das Heben

Hallo,
    spielt es eine Rolle wie ich die Gewichte heben. Ob schnell und explosionsartig oder langsam und gleichmäßig???

danke im Vorraus

drummer

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hey yo !

Wichtig ist, dass du die Gewichte nicht "reisst", da die Verletzungsgefahr hierbei erhöht wird. Weiters sollte man nicht in den Gelenken federn.

Sonst gibt es halt Anhänger von Slow-Wiederholungen, andere die ganz normal die Gewichte bewegen, Kraftdreikämpfer trainieren des öfteren auf Explosivwiederholungen .... einfach testen, was bei dir gut wirkt.

*winke*
    'hase

Natürlich spielt es eine Rolle, wie du die Gewichte hebst. Wenn du sie langsam und gleichmäßig hebst ist die Intensität höher...
    Meist ist es so, zB bei normalen Curls, dass wenn du sie schnell hebst, du sie meistens aus der Schulter hebst, und das bringt es eigentlich nicht sonderlich...von daher, lieber langsam, gleichmäßig und in korrekter Ausführung....so mache ich das zumindestens und bin eigentlich zufrieden, aber letzendlich muss das jeder für sich selber herausfinden

Bei explosionsartiger Kontraktion nutzt Dein Körper in erster Linie die FT-Fasern (fast-twitch) Deiner Muskeln. Ihre Kontraktionsgeschwindigkeit ist doppelt so hoch wie die der ST-Fasern (slow-twitch), sie arbeiten deshalb hpts. im anaeroben Bereich. Bei langsam bis zügig ablaufender Kontraktion werden die FT-Fasern erst ab ca. 50% Deiner Maximalkraft zugeschaltet.
    Um nun zusätzlich zu den ST-Fasern noch die FT-Fasern zu trainieren muss Deine Trainingsintensität also bei mind. 50%, besser nat. bei >70% deiner Maximalkraft liegen. Jetzt kannst Du die Kontraktionsgeschwindigkeit moderat und somit die Verletzungsgefahr niedrig halten und dennoch sowohl ST- als auch FT-Fasern aktivieren. So wächst Dein ganzer Muskel.

Gruß, ar3

70% der maxkraft ?

sollte man dann jeden Satz mit 70% der maxkraft machen ohne aufwärmsätze ???

würde das am meisten bringen beim muskelwachstum

Ich sagte, eine Intensität von >70%, also größer als 70%. Das Training wie wir alle es schon immer machen ist schon richtig, das ist ja genau das. Die meißten von uns arbeiten ja bei 90% + - Intensität und stimmulieren damit ihren Muskel sehr gut zum Wachsen. Was ich da erzählt habe ist nichts neues.

Gruß, ar3