Ergebnis 1 bis 15 von 32
Thema: Probleme beim Bankdrücken
-
09.12.2004, 10:57 #1
Probleme beim Bankdrücken
Also, dann mal ein frauenspezifisches Problem:
Ich kämpfe seit Jahren um die richtige Stelle, auf die ich die Hantel ablasse. Lasse ich sie unter die Brust ab, bin ich viel zu tief und bekomme sie nicht wieder hoch. Lasse ich sie genau auf die Brust ab ist das zwischen unangenehm und aua!
Darüber ist eindeutig zu hoch. Der Mist raubt mir die ganze Konzentration und ob die Wiederholung gut wird oder schlecht hängt davon ab, ob ich bei meinem Rumprobieren gerade mal günstig oder ungünstig lande...
Außerdem werde ich eher schlechter als besser, wobei ich gleichzeitig bei den anderen Grundübungen immer stärker werde.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
09.12.2004, 11:29 #2
Barbara, lässt du die stange auf der Brust draufstossen und mit dem schwung wieder nach oben?
Der sinn ist doch eigentlich der, dass du die stange kontrolliert absenkst und kurz über der Brust stoppst.
Dann vermeidest du auch den schwung und es dürfte nicht schmerzen!
-
09.12.2004, 11:42 #3
Also, ich laß´sie nicht runterfallen, aber eigentlich soll man sie ja mal kurz ablegen, ehe man sie wieder hochdrückt. Weil´s aber unangenehm ist,stoppe ich sie mittlerweile ca. 1-2 cm über der Brust und drück´sie wieder hoch. Probier´das mal beim nächsten Training, es fühlt sich nicht gut an- wackelig und halbherzig. Außerdem kommt dann immer von hinten die Frage: Warum hörst Du in der Mitte auf, statt ganz runter zu lassen?Wenn ich dann mein Problem schildere, kann Achim das nicht ganz nachvollziehen und ist auch ratlos, was ich tun soll.
-
09.12.2004, 11:45 #4
Barbara, also ich mach es: Berühre mit der stange die Brust, lege sie aber nicht ab, damit entlastest du doch nur die Brust und betrügst dich selber.
Behalt die spannung in der Brust, dann drückt die stange auch nicht!
Ausserdem gilt die Faustformel runter bis zur brust wieso nicht für alle...
-
09.12.2004, 11:48 #5
Tja, da hätte ich dann auch einen kürzeren Weg als Du!
-
09.12.2004, 11:53 #6
So wie es hgoa beschreibt ist es richtig. Nicht vollkommen ablegen. Stell Dir das mal bei schwereren Gewichten vor. Nur die Brust kurz berühren und dann wieder hoch.
Und das mit dem kürzeren Weg reguliert sich von selbst, sobald Du liegst. Frau BamBam hat auch ein ziemlich kräftiges D, knappes E, und macht es so.
Grüße
BamBam
-
09.12.2004, 11:53 #7
Barbara, das meinte ich damit! es kommt doch immer auf der Verhältnis arme zum Brustumfang an!
Ich halte da wieso nichts von zu stark in den negativen bereich abzusenken, dehnt zwar den brustmuskel gut, aber schadet meines erachtens den natürlichen bewegungsradius des Schultergelenkes.
Ist wie mit Klimmzügen zum Nacken...
Aber das ist jetzt ja ne anderes Thema...
-
09.12.2004, 12:00 #8
Prima! Aber Frau BamBam´s D, knappes E ist fest und hält was aus! Wenn mir einer auf den Hintern haut, tut das nicht weh, da habe ich nämlich unter dem Speck ne Menge Muskeln, wenn ich die anspanne, prallt das einfach ab. Aber auf weicher Oberfläche, wo es nix anzuspannen gibt, fühlt sich das doof an. Hat schon mal einer von Euch allein trainiert und beim Bankdrücken die Hantel nicht mehr hochgekriegt und mußte sie über den Körper ´nach unten rollen? Da kommt auch ne Stelle ohne Muskeln, wo man zusammenzuckt.
Ach, vielleicht sollte ich einfach ´ne andere Übung machen, Butterfly oder so
-
09.12.2004, 12:04 #9
Barbara, ich verstehe dein problem jetzt nicht!
Du sollst die Brust doch nur berühren! dann wird da auch nichts weh tun!
Ach ja die Hantelstange abrollen musste ich auch schon mal...
Ansonsten, wenn du das nicht gebacken bekommst, mach KH-Bankdrücken, da hast du keine Stange
-
09.12.2004, 12:10 #10
Drück mit Stop - als ob du auf einem Wettkampf wärst. Das muß man erst üben, klar - aber seit ich das so mache ist meine Technik wesentlich sauberer und das Drücken an sich ist wesentlich kontrollierter und kraftvoller. Auch der "Ablagepunkt" ergibt sich mit der Zeit von selbst. Ich konnte mich damals innerhalb weniger Wochen von 1x wackelige 100kg (fast abfedern lassen, hauptsache oben) auf saubere 3x 100kg steigern.
-
09.12.2004, 12:17 #11
hoga21...ich glaube Dir gerne, daß Du mein Problem nicht verstehst, deshalb habe ich es ja auch ins Lady Only gestellt, in der hoffnung, es gibt noch ne andere Frau hier, die Bankdrücken macht und mein Problem versteht aber ich nehme auch andere Tipps gerne an.
Mit Kurzhanteln arbeite ich nicht gerne, das ist mir zu wackelig, weil´s sich nicht von alleine ausgleicht.... ist sicherlich eine Trainingssache, aber ich mag es gar nichtm, wenn ich mit dem Gewicht runter muß, um eine neue technik in den Griff zu kriegen, dann lieber stundenlang Gedanken zu den Problemen mit der gewohnten Technik. Ja, ich weiß, man soll immer mal die Übungen wechseln, aber bei mir geht´s ja nicht darum, das lezuze rauszupressen und jeden Winkel der Brustmuskulatur mitzutrainieren, es geht darum mit Grundübungen meinen Körper zu trainieren
-
09.12.2004, 12:21 #12
seppl, genauso ...
Barbara, ok ich habe es ja wenigstens versucht
-
09.12.2004, 12:31 #13
Hey, hgoa 21- das war keine Kritik, nur genau das, was ich befürchtet habe.
Als ich vor 5 Jahren mit Bankdrücken angefangen habe, habe ich mit 1 Aufwärmsatz mit 40 kg 20WH´s angefangen, dann pyramidenförmig gesteigert bis ich nach ca. 1 Jahr in der Maximalkraft auf 62,5 kg / 3WH kam.( Damals habe ich noch keine Kniebeugen / kein Kreuzheben gemacht)
Mittlerweile fange ich mit 35 kg an, mache 10 WH´s, dann pyramidenförmig und schließlich schaffe ich zur Zeit mit Ach und Krach 5x51 kg. Das ist megafrustrierend!!! Ich werd´immer schlapper und denk immer mehr nach, statt zu drücken.
-
09.12.2004, 12:38 #14
Ich versuche immer die Bewegung auf den letzten cm zu verlangsamen und mich gedanklich bereits aufs Hochdrücken zu konzentrieren, so stoppe ich meitestens einen cm oder weniger über der Brust... manchmal klappts nicht... unangenehm... Deshalb bin ich froh, wenn einer hinter mir steht und die Stange abfängt bevor ich anstosse. Kurzhanteln nehm ich gern wenn ich alleine bin, nach ein paar Wochen hat man kein wackeliges Gefühl mehr und ich denke durch das Stabilisieren werden die Muskeln noch zusätzlich gefordert. Butterfly oder Fliegende gehören auch dazu, als 2. oder 3. Übung...
Susanne
-
09.12.2004, 13:03 #15
Dann werde ich mal meinen Trainingspartner neu instruieren; bin froh, daß Du das Problem kennst....und dann werde ich mir mal noch ein paar Kurzhanteln besorgen,ich kann die verstellbaren nicht so gut leiden , da geht immer irgendwann die Verchromung ab und dann habe ich Splitter in den Fingern. Am liebsten habe ich Neoprenbezogene, aber wenn man was anderes als 1-5 kg will, wird´s schwer die zu finden. Uff- und dann werde ich wohl oder übel mal mit KH arbeiten.
Bodybuilding-Maschine, Marke...
Gestern, 12:33 in Bodybuilding allgemein