Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: klimmzüge

klimmzüge

hallo zusammen
    hier meine frage
    mit welcher art von klimmzügen weden die meisten muskeln beansprucht
    gruss oli

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

eng gegriffene Klimmzüge zur Brust trainieren den ganzen Brustkorb - allerdings nicht wirklich wirkungsvoll da solltest du lieber Dips oder Freihantelübungen bevorzugen, weit gegriffene Klimmzüge zum Nacken sind dagegen sehr wirkungsvoll für den Lat und sollten eigentlich auch zu jedem Training dazugehören, ich würde aber sagen dass es bei deiner Masse eher schwierig ist weit gegriffene Klimmzüge zum machen - Latzug ist aber auch ganz wirkungsvoll

Zitat Zitat von joke
    eng gegriffene Klimmzüge zur Brust trainieren den ganzen Brustkorb - allerdings nicht wirklich wirkungsvoll da solltest du lieber Dips oder Freihantelübungen bevorzugen, weit gegriffene Klimmzüge zum Nacken sind dagegen sehr wirkungsvoll für den Lat und sollten eigentlich auch zu jedem Training dazugehören, ich würde aber sagen dass es bei deiner Masse eher schwierig ist weit gegriffene Klimmzüge zum machen - Latzug ist aber auch ganz wirkungsvoll

schwachsinn

für den lat sind enggegriffen klimmzüge am besten, da der lat dann mehr gedehnt wird und somit auch mehr mikrotraumaten erzeugt werden

ich will ja wirklich nichts sagen, sollte jetzt auch nicht deine kompetenz in Frage stellen aber das halte ich wiederum für Schwachsinn - probiere mal aus eng und weit gegriffene und dann sag mir von welchen du mehr schaffst und welche du mehr im Lat spürst ... vielleicht hast du ja recht aber was soll das mit den mikrotraumaten heißen ?

EDIT: ich glaube wir haben andere ansichten von eng und weit gegriffen - für mich ist eng gegriffen wenn die Fäuste sich berühren und ich mich zur Brust ziehe nichts für ungut

hier eine kleine Illustration für den Threadersteller

http://www.balance-of-force.de/train...e1086a924.html

mal ne andere frage: kollege von mir hat jetzt dann sport prüfung, und da müssen se auch klimmis machen.
    für die 1 braucht man 15, e r schafft grad 4
    jetzt fragt er mich, wie er in kurzer zeit so viele wie möglich (am besten 15^^) schaffen kann.
    ich wusste ehrlich gesagt keine antwort, au0er dasses sehr wahrscheinlich nicht möglich ist in kurzer zeit sich so zu steigern.
    naja vllt. weiß ja jmd. was?!

@ joke

beispiel:
    was bringt dir mehr: wenn du bei den kniebeugen ganz tief runter gehst oder nur 3/4 tief ????

genau so is das bei den klimmis wenn du eng greifst(fäuste nah bei einander und dann zur brust ziehst ) wird der lat mehr gedehnt...
    und desto mehr der gedehnt wird desto mehr muskelfaser werden beschädigt!!!

mehr muss ich wohl nich sagen ...

meien erfahrungen bestätigen das

habe früher lange zeit klimmis eng gemacht , da is mein lat super gewachsen ... bis dann mein trainer zu mir meitne breit wäre besser.... das habe ich nu 6 monate lang gemacht und der lat is kein stückchen gewachsen bzw nur sehr wenig .. jetzt mach ich wieder eng und es geht wieder schnell voran!!!!

also ich kenn das auch nur so:
    enger Griff--> mehr Bizeps
    weiter Griff--> mehr Lat

weit gegriffene Klimmzüge zum Nacken
    niemals übungen zum nacken machen! schlecht für die schultern!!!

und desto mehr der gedehnt wird desto mehr muskelfaser werden beschädigt!!!
    Die Muskeln wachsen doch nicht, weil die beschädigt werden.....

Es geht um die Überlastung, aber dass solltest du wissen. Fakt ist, dass sich ein Beschädigter Muskel erst "Reparieren muss", das verzögert wiederum die Regeneration und erst dannach kann der Muskel über das alte Leistungsniveau hinaus. That s the way it is.

mit welcher art von klimmzügen weden die meisten muskeln beansprucht
    Ich würde sagen: Schulterweit mit Untergriff is ne gute Kombi aus Lat, Bizeps und hinterer Schulter, dabei sind natürlich noch Brust, Nacken und der Bauch.

@commander

dann muss ich mal die verschiedenen Varianten über längere Zeit testen bis jetzt eben nur die weit gegriffene über längere Zeit durchgezogen

Hmmm...also ich habe bisher immer nur mit breitem Griff gemacht...
    Was genau ist denn nun die effektivste Methode für Latwachstum, blicke hier net mehr ganz durch um ehrlich zu sein

@ h.oly wenn du meinst dass muskeltraumata nix mit muskelwachstum zu tun hat dann )))

les dir deinen beitrag ma durch
    Die Muskeln wachsen doch nicht, weil die beschädigt werden.....

Es geht um die Überlastung, aber dass solltest du wissen. Fakt ist, dass sich ein Beschädigter Muskel erst "Reparieren muss", das verzögert wiederum die Regeneration und erst dannach kann der Muskel über das alte Leistungsniveau hinaus. That s the way it is
    da kann ich doch auch sagen:
    der muskjel wächst nich weil der erstmal beschädigt wurde , dann repariert wurde und etc.... sondern weil da ein chemischer prozess statt fnidet oder was auch immer
    ich will darauf hinaus dass du dir selber wiedersprichst.,... und kurzgesagt wächst der muskel wegen muskeltraumata ... und was heißt traumata ???

naja egal...

hier paar zitate von bekannten leuten vom bbszene forum:

zyko:
    klimmzüge, möglichst eng gegriffen. nicht latziehen, und nicht weit greifen! je enger der griff, desto besser kriegt man den lat gestreckt. gestreckt heißt anfällig für mikrotraumata. das wichtigste am klimmzug ist also der allerunterste zentimeter, wenn der völlig durchgestreckte lat in seiner mechanisch ungünstigsten position kontrahieren muss. das gibt massiv mikrotraumata und nen breiten rücken. beim latzug fälscht man da aus der hüfte ab (das kann man kaum vermeiden), diesen wichtigsten zentimeter hat man also beim latzug nicht und man verschenkt 90% der effektivität.
    wirklich wichtig ist wie gesagt nur der untere teil der bewegung. wenn man also nicht genug kraft hat, um klimmzüge mit ständig steigendem zusatzgewicht zu machen, sind halbe oder viertel züge auch okay. wer mehr kann soll mehr machen.
    imho sind enge klimmzüge pflicht für alle BBler.

wkm:
    enger Griff - weil die Dehnung des Latissimus einfach grösser ist.
    (Führe einfach mal die Bewegung einarmig aus und lege die andere Hand auf den sich bewegenden Lat.)
    Und eine grössere Dehnung bedeutet mehr Mikrotraumen, mehr Mikrotraumen bedeuten Muskelwachstum!
    und hiern nochwas von zyko:
    klimmzüge immer eng, niemals weit! die bewegung ist dieselbe, nur ist bei weitem griff die ROM beschnitten. man kriegt den lat nicht so gedehnt wie bei engen klimmzügen. weite züge erzeugen einen ungünstigen hebelarm, deshalb sind sie subjektiv anstrengender und bringen einen besseren pump

so long...

also wie eng sollte man bei engen klimmzügen greifen?

gruß david

Zitat Zitat von DerPole
    also wie eng sollte man bei engen klimmzügen greifen?

gruß david
    so eng wie möglich

ich mach die mit dem hammer griff(parallel) , wiel ich keine andere möglichkeit habe ....

hammer griff parallel was ist denn der hammer griff?

gruß david

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte