Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Muskelkater oder Zerrung?
-
05.12.2004, 11:19 #1
Muskelkater oder Zerrung?
Guten Morgen allerseits,
bin recht neu hier, habe mir schon ein paar Sachen durchgelesen, aber es hat mir noch nicht ganz geholfen.
Ich und ein Kollege ( wir beide sind 17 ) haben uns letzte Woche beim Fitness angemeldet.
Wir haben uns ca. 10-20 Minuten warmgemacht und haben direkt hart angefangen. Wir haben so ca. 2-3 Stunden trainiert, direkt 40 Kg gehoben (war wohl zuviel des guten) etc.., ich kenne jetzt leider nicht die ganzen Fachausdrücke dafür. Hauptsächlich haben wir allerdings die Brust und Arme trainiert.
Nun, am nächsten Tag hatte ich einen Kater, war auch nicht anders zu erwarten. Allerdings einen sehr leichten Kater, am darauffolgenden Tag tat alles schon bisschen mehr weh und am 3ten Tag noch mehr
Heute ist der 4te Tag mit dem Kater, und ich kann meine Brust bzw. Arme kaum bewegen. Es tuht so weh, anfangs war der Kater so leicht und heute kann ich nichtmal mein Gesicht abwaschen.
Ich weiss nicht woran es liegt, aber der Kater scheint von Tag zu Tag immer schmerzvoller zu werden und eine Besserung scheint nicht in Sicht zu sein.
Ist das jetzt normal, dass ich solche Schmerzen habe, weil ich direkt am 1sten Tag so trainiert habe ohne das mein Körper die Zeit hatte, sich an das ganze zu gewöhnen?
Kommen die Schmerzen jetzt vom Kater?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
05.12.2004, 12:33 #2
wenn ihr es (wie ihr schreibt) beim ersten training = komplett übertrieben habt, so habt ihr jetzt eben einen Muskelkater
ein Muskelkater enststeht zumeist erst mind. einen tag nachdem training (bei einem "ungeübten -/- trainierten") und kann bis zu einer Woche (sieben (7) tage anhalten)...
da eure Muskeln (euer körper) bisher kein Training (muskelreitz) kante reagiert(e) er so heftig, ist für Anfänger die es übertreiben recht normal...
die schmerzen sollten soch jedoch nach einer Woche wieder merklich geben... und demnächst etwas weniger "intensiv" einsteigen...
aber ruhig weitermachen (wenn der Muskelkater (schmerzen) wieder weg sind
-
05.12.2004, 17:08 #3
Intensität geht vor Dauer!
Wenn ihr 3 Stunden lang nur Brust und Arme trainiert habt, war das viel zu viel des Guten! Das ist schon fast ne Schockmethode!
-
05.12.2004, 19:35 #4
Hehe, empfehlt ihr mir so einen Plan zu machen?
Ich habe hier oft gelesen, dass einige so einen GK Plan etc.. haben...
Muss ich da auf irgend etwas achten? Meine Mutter :/ meinte, mit sowas ist nicht zu spaßen und man kann bleibende Verletzungen bekommen...?
-
05.12.2004, 19:52 #5
Wie meinst du das denn jetzt?
Natürlich ist es notwendig einen Trainingsplan zu machen, oder wie hast du dir das vorgestellt? Am Anfang auf jeden Fall erst mal einen Ganzkörper plan und nach einigen Monaten kannste dann zu einem Split wechseln.
Hier im Forum findeste ne Menge Trainingsplänen, an denen du dich orientieren kannst oder sie einfach übernimmst!
-
05.12.2004, 20:01 #6
Naja, wir dachten uns, wir gehen jede 2 Tage trainieren und trainieren halt intensiv ... ohne ein richtiges Trainingsplan.
Könntest du mir netterweise erklären, was du mit "Split" meinst?
split = aufteilen?
-
05.12.2004, 20:06 #7
ich tippe auch mal auf muskelkater
war bei mir genauso als ich angefangen habe
achja und den muskel schockt man nicht in 3 stunden training ;P
da muss man andere geschütze auffahren als einfach nur viel zu lange trainingseinheiten
-
05.12.2004, 20:14 #8
Es gibt ja nur zwei möglcihkeiten,
1. Entweder du Trainierst jeden Tag alle Muskelgruppen (Beine, Brust, Rücken, Bauch, Schultern, Bizeps, Trizeps), wobei die letzten 4 beim Training für die großen Muskelgruppen auch mittrainiert werden.
oder 2. Du Teilst dein Training über die Woche auf. D.H. den einen Tag trainiert man z.B. Brust, Schultern und Trizeps und den anderen Tag Beine, Rücken und Bizeps. Ich hätte z.B. nicht die Kraft nach einem harten Training 2 Tage Später die gleichen Muskeln nochmals genauso intensiv zu trainieren.
Am meisten sind hierbei 2-er oder 3-er Splits zu empfeheln, d.h. die Muskelübungen werden auf 2 oder 3 Tage verteilt.
Wenn du einfach drauf los trainierst bringt das doch nix. Du brauchst doch einen Plan, an dem du dich orientieren kannst. Du musst schließlich alle Muskeln gleich Trainieren und mit einem TP kann man seine Fortschritte besser beobachten.
-
05.12.2004, 20:51 #9
Stimmt eigentlich.
Dann werde ich einen 3er Split machen, kennst du/ihr dafür eventuell "optimale" Splits? Wieviel Sätze und wieviele Wiederholungen etc..
-
05.12.2004, 21:02 #10
Ich würde bei deiner Trainingserfahrung erstmal nen GK Plan durchführen um die vers. Übungen und die dafür benötigten Gewichte kennen zu lernen.
Denn wie man an deinem Beispiel sieht kann man viel falsch machen.
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun