Ergebnis 76 bis 87 von 87
-
27.11.2004, 17:33 #76
naja wenn dir aber das glück fehlt, dass du arbeit hast, dann kannst noch so viel fleiß an den tag legen, ohne job bringt dir das einen feuchten furz.
und selbst wenn ich bleiben könnte, dann würd ich vllt. 1400 eus verdienen im monat, damit soll ich dann eine familie ernähren und gleichzeitig ein haus bauen???
ich denk ganz so einfach wie bei dir ists halt einfach nicht bei allen!
ich will dir ja jetzt auch nichts unterstellen oder so, aber ich mein nur wenn die arbeit fehlt, dann kann man als einzelner meist nichts dafür, von dem her ist es vielen ganz einfach nicht möglich, dass es so wie bei dir läuft
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
28.11.2004, 11:14 #77
AB hat folgendes geschrieben
naja wenn dir aber das glück fehlt, dass du arbeit hast, dann kannst noch so viel fleiß an den tag legen, ohne job bringt dir das einen feuchten furz.
und selbst wenn ich bleiben könnte, dann würd ich vllt. 1400 eus verdienen im monat, damit soll ich dann eine familie ernähren und gleichzeitig ein haus bauen???
ich denk ganz so einfach wie bei dir ists halt einfach nicht bei allen!
ich will dir ja jetzt auch nichts unterstellen oder so, aber ich mein nur wenn die arbeit fehlt, dann kann man als einzelner meist nichts dafür, von dem her ist es vielen ganz einfach nicht möglich, dass es so wie bei dir läuft
-
28.11.2004, 11:40 #78
jeder ist sein eigen glückes schmied! das hat mein opa schon zu mir gesagt! Ansehen ?
-
28.11.2004, 12:54 #79
hallo, mein Name ist Forrest, Forrest Guump. Ansehen ?
-
28.11.2004, 15:30 #80jeder ist sein eigen glückes schmied! das hat mein opa schon zu mir gesagt!
-
28.11.2004, 15:32 #81
na ja dann hör auf zu jammern!
-
28.11.2004, 15:42 #82
wer jammert denn hier? war nur ne Feststellung headi. so ist es nun mal.
-
28.11.2004, 15:55 #83
das war ironisch darauf bezogen weil du dich über deine herkunft beschwert hast das da nix ist! Ansehen ?
dann mußt woanders hingehen. die hälfte von meinen besten freunden sind weg gegangen und sind in ganz deutschland verstreut!
-
01.12.2004, 22:28 #84
ja wär ne Möglichkeit...
-
25.08.2005, 23:39 #85
Hui, da hab ich beim Stöbern doch glatt einen Uralt-Thread ausgegraben...
Aber zu diesem Thema muss ich auch was sagen, ist schliesslich meine Profession Ansehen ?
Wohlgemerkt finde ich an Germany klasse, daß man soooo lange finanzieren kann (34 Jahre?!), das wäre bei uns in Österreich nie möglich, macht keine Bank... Standard sind hier 25 Jahre, maximal 30 Jahre, aber sehr ungern.
Um bei einem konkreten Beispiel zu bleiben:
Ein "gutes" Haus mit Grund und bisserl Einrichtung kostet gut und gerne mal € 250.000,--. Sollte der Grund geerbt worden sein, halt nur € 200.000,--. Ist aber schon Minimum meiner Erfahrung nach. Auch Wohnungen kosten bei uns zwischen € 100.000,-- und nach oben offen...
Aber bleiben wir mal beim Haus um € 250.000,--.
Eine "bankübliche" Finanzierung kostet in diesem Fall über 25 Jahre monatlich € 1.371,-- Euros, gerechnet mit einem Zins von 4 %. Dazu kommen noch die Betriebskosten von etwa € 250,-- für etwa 150 m² Wohnfläche. Ist schon eine stattliche Summe und erfordert zwei tüchtig arbeitende Personen...
Hat man nun einigermassen Plan von der Materie oder wie angesprochn einen guten Finanzberater kann man gewisse Dinge an einem Kredit schon verhandeln und so den Monatsbetrag noch etwas drücken.
Doch man hat immer noch einen herkömmlichen Kredit, so wie einen Privatkredit nur halt aufgrund des Wohnbauzweckes mit niedrigeren Zinsen (sogenanntes Annuitätendarlehen).
Es gibt jedoch hierzulande Möglichkeiten: Man kann den Kredit bei genügender Bonität a) in einer Fremdwährung finanzieren und erreicht damit deutlich geringere Zinsen und b) den Kredit "endfällig" stellen, d. h. man bezahlt der Bank nur die Zinsen für das Darlehen, welches über die gesamte Laufzeit in voller Höhe aushaftet und spart nebenbei das Geld, das man sonst in einer Pauschalrate der Bank füttern würde, selbst an um am Ende der Laufzeit den Kredit abzudecken. Der Riesenvorteil dabei ist, dass man fürs "Abzahlen" Zinsen bekommt. Bedeutet effektiv, daß man weniger zurück bezahlt, als man aufgenommen hat, und eine deutlich geringere Gesamtbelastung erzielt.
Diese Methode ist in Deutschland eher Nischenprodukt, da ich selbst mehrere deutsche Kunden in Österreich finanziert habe, weil sie es zu Hause nicht bekommen haben bzw. keine Bank gefunden haben, die solche Finanzierungen macht.
Dazu zu sagen ist natürlich, daß es bei großen Chancen auch Risken gibt. Kommt aber sehr darauf an, welche Währung man wählt und welche Sparform man als sogenannten Tilgungsträger nutzt. Der Sinn sollte aber sein, daß man auf der Zinsseite weniger Zins bezahlt, als man auf der Tilgungsseite verdient!
Als Beispiel nun dieselbe Finanzierung wie oben, nur diesmal endfällig in Fremdwährung und mit gut verhandelten Konditionen:
Basiswährung CHF (Schweizer Franken): Zins heute 0,76 %, €-Zins heute 2,133 % !!! Dazu der Zinsaufschlag, den die Bank kassiert, von etwa 1,25 % - 1,5 %.
Tilgungsträger berechnet mit 4,5 % (Vorgabe der Bank, da Angsthasen, was aber auch gut so ist), wobei nach Adam Riese selbst bei niedrigem Risiko am Ende ein deutlicher Überschuss hinzu kommen sollte.
Tja, und so kostet dieselbe Finanzierung, die eben noch € 1.371,-- gekostet hat, plötzlich nur noch € 987,-- !!! Wohlgemerkt mit einberechneten Sicherheitsnetzen gegen Kursschwankungen, Tilgungsträgerminderertrag etc... Und der Clou ist der, wenn man das nun mal 12 fürs Jahr und mal 25 für die Laufzeit nimmt. Ist ein Unterschied in der Gesamtbelastung von satten € 115.000,-- (!). Das wäre noch eine Eigentumswohnung dazu, oder eine schöne Pensionsvorsorge, oder der lang erträumte Sportwagen...
Ups, is a bisserl viel geworden Ansehen ? Na, egal, das wollte ich mal loswerden. Und ja, ich bin 27, habe auch schon eine Eigentumswohnung, in 2 - 3 Jahren baue ich mein Haus und die Wohnung behalte ich zum Vermieten, zahlt sich ja dann von selbst...
ALLES geht, wenn man nur WILL!!!
-
30.08.2005, 12:57 #86
Ich würde mir niemals ein Haus bauen oder kaufen. Wenn man heutzutage Angestellter ist, muss man räumlich flexibel sein. So wie früher sein ganzes Leben an einem Ort arbeiten gibs so gut wie gar nicht mehr und das wird sich auch noch weiter verschärfen. Kündigungsschutz fällt bald weg wenn die CDU dran ist und dann muss man u.U. mehrmals im Jahr den Ort wechseln.
-
30.08.2005, 13:04 #87
hui das macht echt spaß seine alten posts zu lesen...erkennt man sich gar nicht wieder: )
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training