Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 87
    klar am besten so viel wie möglich sparen weil das eigentlich teure sind die zinsen! ein fertigbauhaus iss nem stein auf stein haus net gleichwertig! definitiv net!! dafür geht das andere viel schneller und iss um einiges billiger!

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

ein fertigbauhaus iss nem stein auf stein haus net gleichwertig! definitiv net!!
    Wie meinste das? In welchen Punkten ist es nicht gleichwertig?
    Hab mich mal ein bisschen damit beschäftigt und das war eigtl mein Fazit...die Wärmedämmung ist gut, stabil ist es auch....

Ansehen ? Zitat von Wulfman
    Ansehen ? Zitat von °HC°
    für 150000€ bekommst allerdings ne nette fertigbude mit allem schnick und schnack schlüsselfertig!
    kollege von mir hat sich son ding hingestellt. knappe 160m² mit allem was das herz begehrt! Ansehen ?
    Stein auf Stein ruuuuled aber viel mehr Ansehen ?
    deswegen hab ich meins ja auch stein auf stein selber gebaut! Ansehen ?

@ clinke

mag zwar sein das die wärmedämmung gut is, nur gibt es eine menge arten von häusern! zb: passivhaus, niedrigenergiehaus usw. und fürs bauen kann es ja auch eine wohnbauförderung geben und ich kann mir nicht vorstellen das du die für ein fertigteilhaus bekommst!

mit einem 'stein auf stein' haus erreichst du einen ganz anderen standart als mit einem fertigteilhaus!!
    vorallem hat der ziegel auch gute eigenschaften, speichert wärme, gibt sie wieder ab, hält im sommer das haus kühl und das is bei einem fertigteilhaus nicht der fall, das nach 2 tagen steht, den das besteht ja nur aus vorgefertigten wandteilen mit einer holzkonstruktion, wärmedämmung und dann den gipskartonplatten oder was auch immer man drauf gibt...

billiger mag es sein (fertigteilhaus), aber ob es DAS wahre is...

Ich denke nicht das man heutzutage auf den ersten Blick unterscheiden kann zwischen beiden Hausarten...
    Und ich finde auch nicht das man durch ein "Stein auf Stein" Haus einen anderen Standard hat...
    Gerade durch die verschiedenen Arten (Passivhaus, Niedrigenergiehaus) kann man noch individueller aussuchen....

übrigens meine rechnung war nicht geschätzt sondern ein angebot was ich mir eingeholt hat. da sind natürlich noch keine zinsen eingerechnet!
    hat man allerdings einen guten finanzberater an der hand und der sich bissel auskennt fängst du sofort an den eigentlichen kredit abzubezahlne. das verläuft dann im wechsel zinsen/kredit.
    so ist das loch hin zum kredit nicht so groß und du zahlst eben nur deine 30/34/35 jahre!
    und es ist auf jedenfall ein unterschied ob du ein fertighaus oder ein gemauertes hast.
    die geräuschkulisse im haus ist da nur ein beispiel! Ansehen ?
    ich hab ne 35er beton decke kannste mir glauben da hörst im stockwerk drunter keinen muks! Ansehen ?
    im fertighaus hast diesen comfort nicht!

die geräuschkulisse im haus ist da nur ein beispiel!
    ich hab ne 35er beton decke kannste mir glauben da hörst im stockwerk drunter keinen muks!
    im fertighaus hast diesen comfort nicht!
    Da haste Recht...hat noch jemand weitere Punkte die für ein "Stein auf Stein" Haus gegenüber einen Fertigbauhaus?

richtig in nem fertighaus hörste sehr viel noch im nebenraum oder auch ein stockwerk drunter! die wärmedämmung iss net so toll wie bei nem stein auf stein haus und die gipskartonplatten die du an den wänden hast sind nix kannste z bsp keine all zu schweren sachen an die wand machen weil der gipskarton das net hällt ... stein auf stein iss auf jedenfall vorzuziehen wenns um die qualität geht! wenn du halt unbedingt sparen willst dann iss ein fertighaus besser geeignet weil ein stein auf stein haus iss definitiv teurer!
    auf den ersten blick sieht man es vielleicht nicht aber es kommt ja auch net darauf an was andere von deinem haus denken! und du selbst merkst den unterschied!!!

Ja, ich denke ihr habt Recht, ihr habt mich überzeugt Ansehen ?
    Ne klar, wenn möglich würd ich es auch so machen (und so viel wie möglich selbstmachen), aber bevor ich mir eine Wohnung kaufe dann lieber ein Fertigbauhaus....

jetzt muß ich mich auch mal einklinke(r)n! juhuuu ein wortspiel Ansehen ?
    förderkohle gibt es für jede art von haus!!
    unterschiede von konventienellem bau zu fertigbau gibt es schon lange nicht mehr in der art wie früher!!!
    auch fertighäuser sind z.b. aus ziegel (poroton), porenbeton oder blähton. der unterschied besteht einzig und allein in der art der fertigung. fertighäuser werden elemteweise vorgefertigt und erst auf der baustelle montiert.
    es gibt lediglich unterschiedliche materialien, wie z.b. ständerbauweise mit mineralwollendämmung und zusätzlichem vws-system aus polistyrol, naturmaterial oder mineralfasern.
    man kann also mit beschissenen materialien stein auf stein bauen und genauso mit hochwertigstem material ein fertighaus hinstellen; umgekehrt funzt das natürlich genauso!!
    preislich nehmen sich häuser aus gleichem material relativ wenig!
    und nun ein beispiel zur kohle. da ich glücklicherweise zu den sog. besserverdienern zähle, kann ich mir das ein oder andere recht gut leisten. ein hasu gehört nicht dazu! warum? weil bei uns der m² zwischen 300€ und 650€ kostet!!! ein grundstück von gerade mal 400m² kann da also mal locker 200.000€ kosten!! jetzt noch die 150.000 fürs kompl. haus und wir sind bei 350.000€ zzgl. steuern und gebühren.
    350.000 bei 5% zins und 1% tilgung (ca. 30 jahre laufzeit) bedeutet 21.000€ / iahr oder auch ca. 1750€ / monat!!!! Ansehen ?
    da ab 2005 das fördergeld wohl wegfallen wird, muß das voll bezahlt werden!! dazu kommen dann noch versicherungen und natürlich die üblichen nebenkosten!!!
    ALSO VIEL SPAß BEIM BAUEN!!!!!

@clinke ja natürlich aber bevor du dir ein fertigbauhaus holst lass dir das alles sehr gut durch den kopf gehen! dann zahlste lieber ein paar jährchen länger ab hast dann aber letztendlich mehr davon! und was auch noch ganz wichtig ist überleg dir sehr gut wie dein haus werden soll!!!!!! dabei musst du lange und gründlich überlegen und dir meinungen von hausbesitzern einholen sonst macht man schnell viele fehler!! ich sehs bei uns unten im keller der is total verplant wegen dem scheiss kamin... und das wird dir jeder sagen der schon einige jahre sein haus besitzt! ich glaub es gibt kaum ein hausbesitzer der wenn er nochmal bauen dürfte net vieles anders machen würde! deswegen vorher überlegen anstatt später ärgern!

Ansehen ? Zitat von clinke
    Klar, bei Stein auf Stein kann man wohl auch einiges selber machen und Geld sparen, aber wenns so billiger und gleichwertig ist, dann lieber Fertigbauhaus...

Habt ihr sonst noch Tipps zum Thema finanzieren?
    Es wär doch das Beste erstmal 3-4 Bausparverträge voll zu machen und damit die ersten "Schulden" zu bezahlen, der Zinssatz ist da um einiges geringer oder!?
    NEIN Ansehen ?
    Vom selber machen red ich gar nicht!
    Ich mach nix selber - aber es geht um wertige Baustoffe die von der Baustruktur, Baustoffgüte, Energiewert etc. merklich Fertigteilhäusern überlegen ist!!!!!

Ansehen ? Zitat von clinke
    Ich denke nicht das man heutzutage auf den ersten Blick unterscheiden kann zwischen beiden Hausarten...
    Und ich finde auch nicht das man durch ein "Stein auf Stein" Haus einen anderen Standard hat...
    Gerade durch die verschiedenen Arten (Passivhaus, Niedrigenergiehaus) kann man noch individueller aussuchen....
    Definitiv NEIN
    In ALLEN Belangen außer geringere Kosten ist ein Fertigteilhaus IMMER unterlegen.
    Spätestens wenn ich einen Plasmaschirm aufhängen will oder mein Heimkino grob betreibe etc. oder einfach an der Außenwand klopfe - fertigteilhaus ist halt ein Trabbi unter den Häusern.

Ansehen ? Zitat von °HC°

genau das ist das problem. heute gibt es schon viel zu viel studenten die mir dann mit 30 jahren und 98 semstern BWL immer noch auf der tasche liegen!
    früh arbeiten gehen geld verdienen so sollte es sein! Ansehen ?

ne portion glück im job, familie und partnerin sind da aber net verkehrt!
    du hast gut reden, wie soll das gehen? also der normalfall bist du bestimmt nicht.
    du hast, meiner meinung nach auch mords glück vom elternhaus her.
    das haben wohl nicht so viele.
    zum thema früh anfangen zu arbeiten: ich hab gleich nach der realschule meine lehre angefangen, hab jetzt im januar abschlussprüfung.

so wies dann aussieht bin ich dann ausgebildeter elektroniker ohne job.
    ich arbeite jetzt schon (als Azubi) 5h pro woche umsonst, damit meine firma den großteil der beschäftigten behalten kann. wenn ich fertig bin stehe ich wahrsch. trotzdem auf der straße.
    jetzt frage ich dich, habe ich was falsch gemacht???
    meine möglichkeiten nach der lehre sind wohl eher begrenzt, auf dem arbeitsmarkt siehts nicht so roßig aus, techniker geht nicht ohne berufserfahrung, also bleiben bundeswehr oder fachhochschule nachholen und studieren und dann nach dem studium auf nen job zu hoffen.

das bedeudet aber, wenn ich fertig bin mit studieren bin, bin ich bestenfalls 25, von meinem ersparten (ist auch nicht wahnsinnig viel, als lehrling scheffelt man nicht so wahnsinnig) wird wohl nicht mehr allzuviel übrig sein,
    als student musst auch von was leben, und meine eltern können mich auch nicht arg unterstützen.

was ich sagen möchte: es bedarf schon sehr viel glück, dass man das so wie du machen kann.
    wenn das aber nicht geht liegt es in den meisten fällen aber eher nich an einem selbst, es ist nun leider einmal so, dass nicht jeder vater ne eigene firma hat, in der man früh durchstarten kann

erstmal habe ich nicht in der firma meines alten herrn gelernt. schon aus prinzip hab ich in einer anderen firma gelernt. in meiner lehrzeit war ich fast nur auf montage und wenn ich mal zu hause war habe ich nebenbei noch gut gescheffelt. so viel zum thema glück. mein glück war das ich nie miete zahlen mußte und ich somit das geld beiseite legen konnte.
    also so viel glück war da nicht im spiel eher ehrgeiz später mal kohle zu haben.
    ich habe kollegen die haben früher 2-3 jobs gehabt und denen geht es genauso gut heute andere wieder rum haben ihre lehrzeit verkifft und wohnen heute entweder inner wg oder sind noch mal studieren gegangen und wohnen innem studentenheim!
    es geht nicht nur ums glück sondern um fleiß und disziplin! ist doch wie beim BB, wenn du diese sachen nicht hast wirst auch nie weit kommen! Ansehen ?

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte