Welche Supplemente sind wirklich nötig??
Ich lese teilweise Sachen wie: Vitamin d, Zink, Magnesium fischöl/Omega 3 sollte jeder ob Sportler nichtsportler einnehmen da es von gesundheitlichen und präventiven nutzen sei.
Dabei gibt es so viel Zeugs auf dem Supplement Markt.
Welche Supplemente Brauch der Körper denn überhaupt? Ich weiß dass kreatin, durch die Nahrung schwer zu Kriegen ist in der Dosis wie es optimal wäre.
Wie sieht das aus mit den Bcaa's? Sind die nicht eigentlich schon gedeckt wenn man 2-3 g Protein pro kg Körpergewicht aufnimmt?
Wenn ich mir 3 Supplement Pläne angucke haben alle vielleicht 1-2 von 5 Supplementen gemeinsam. Welche Supplemente sind förderlich, welche sind nur geldmacherei von Seiten der Fitness Firmen?
Whey Zähl ich nicht als Supplement, ist schon eher ein Lebensmittel.
Nachgewiesen scheinen die irgendwie alle zu sein, mit nötig meine ich im Sinne von bessere effektivere Erfolge erzielen. Des weiteren habe ich gelesen, dass wie schon gesagt vitamin d, fischöl, Zink, Magnesium jeder zusehen müsste dass er das zusätzlich wie viel auch immer suppöementieren müsste
Zitat:
Zitat von
nalus
weil alles one supps geht, darum, supps erleichtern dieses unterfangen nur etwas
früher gabs auch keine supps und trotzdem ging alles ;)
Ok daraus lese ich, dass ich alles was in Supps enthalten ist auch durch Ernährung zuführen kann, warum nehmen dann aber die meisten Athleten im bereich bodybuilding,so viele Supps zu sich. Ist deren Ernährung schlecht?
Zitat:
Zitat von
Kirby
Kreatin, Whey & Casein, Glutamin und teilweise auch qualtitativen Weight Gainer, ist aber stark vom Trainingsstand abhängig ;)
Trainiere durchgehend seit 3 Jahren und das ist mein Problem: der eine Sagt glutamin Casein etc der andere sagt: Beta alanin, arginin
Zitat:
Zitat von
nalus
warscheinlich weils dann einfacher ist ? :)
ich selber benutz nur whey als supp und das reicht mir bei meinem Trainingslevel vollkommen
Ja aber erst muss man wissen wohin man muss bevor man sich Abkürzungen oder Erleichterungen sucht.
Verstehste was ich meine:
Das bringt mich wieder zur etwas umformulierten ausgangsfrage: welche Stoffe sollte ich bei meiner Ernährung abdecken, und wo Ist es schon eher nötig zu Supplementen zu greifen
Zitat:
Zitat von
legendkiller
Anfangs reciht whey vollkommen aus, wenn du keinen Bock hast dir täglich mehrmals Eier oder Fleisch zu braten oder Magerquark zu essen.
Glutamin stellt sich mmn noch als sehr wirksam heraus. Kreatin ist auch eines der besten. Das wars dann aber schon.
Ich nehme zwar noch Beta Alanin ein, aber das nur weil es ein geiles Gefühl im Training gibt ^^
Whey nehme ich schon länger,weil ich sonst nicht auf meine Menge komme oder sehr schwer
kreatin nehme ich auch aber in Form von Kuren , zu meinen Shakes und kreatin kommt immer noch maltodextrin dazu.
Meine Mutter meint mal einen zinkmangel bei mir festgestellt zu haben aufgrund von meinen gereizten lippenrändern.
Vitamin d scheint ja wohl eines der meist unterschätzten Vitamin Arten zu sein, man hört irgendwie überall wo man darüber liest, dass man es in Winter nehmen sollte.
Fischöl: also ich esse sehr viel thunfisch und Seelachs, der aber so gut wie kein fett hat.
Magnesium: keine Ahnung ob ich das brauche.
Bcaa's habe ich mal ne zeit lang vor dem Training und auch vor Ausdauer Einheiten genommen, ich meine einen Unterschied gemerkt zu haben.
Ich habe es immer in Pulverform genommen(Sau eklig) und denke dass ich das wohl weiterhin so machen werde.
Glutamin habe ich noch nie genommen soll wohl irgendwie die Regeneration fördern.
Arginin: hab ich probiert ob ich jetzt nen besseren Pump gekriegt habe oder nicht schwer zu sagen, ich habe aber auch mal gelese, dass arginin allgemein gut sein soll weil es gefässwänder flexibler macht?
Ich habe noch nie von Glucosamin, Chondroitin, ZMA gehört.
http://youtu.be/rwnvJg7JpuM
Was haltet ihr von dieser Auswahl,
Also booster würde ich persönlich nicht kaufen, da Koffein mir reicht und ich mich selber genug motivieren kann.
Und fatburner nehme ich auch nicht.
Zitat:
Zitat von
Kirby
Diät und WK Vorbereitung sagt schon alles ;)
Du meinst in der offseason landen die Sachen im Keller oder was meinst du genau?
Zitat:
Zitat von
Schmali
Naja, dass mit der Ausrede/Kosten kann ich nicht teilen. Effektiv gesehen ist so manches Protein wesentlich günstiger und hochwertiger als das meiste Fleisch.Rechne mal aus was ein Kilo Eiweiß aus Fleisch und was ein Kilo EW aus Whey kostet. Außerdem weißt Whey z.B. ein hervorragendes AS-Profil auf.
Auserdem kann der Körper whey Protein an besten aufnehmen. Ich habe zudem keine Zeit immer hinter dem Herd zu stehen und mir das Protein durch Nahrung aus dem Supermarkt zuzuführen
Zitat:
Zitat von
JOTSCHKA
Also hier bei mir kostet das kilo Pute 4€.
Das mit der schnellen Aufnahme nach dem Training find ich kein Argument. Jemand der einen zu 100% festgelegten aufs Gramm abgestimmten Ernährungsplan hat, kann auf sowas schauen, aber die meisten nehmen das ganze ja wirklich nur aus Bequemlichkeit. Bei der Ernährung ist dann schon mal ein Döner drin, aber wenn 10 min nach Trainingsende das Whey noch nicht im Magen ist geht gleich die Welt unter.
Ihr seht schon, meine Meinung gegenüber supps im allgemeinen ist sehr negativ, auch weil ich aus Erfahrung und von Freunden keine Fortschritte gesehen habe. Außer man bläst sich mit Kreatin auf.
Wenn du Pute pur isst ohne nichts kostet es vielleicht 4 Euro + stromkosten ;) die sind ja jetzt auch angestiegen :D
Also ich ernähr mich nicht nur von Shakes, ich finde es nur ne gute Ergänzung, außerdem kann der Körper molkeprotein am besten aufnehmen.
Du kannst auch nicht alle Supps über Einen Kamm Scheren und sagen die sind alle scheiße, ein bisschen glaubewürdigkeit
Schenke ich dieser Branche dann doch,
Es gilt herauszufinden was
Du speziell brauchst,
Und wenn einer Sagt ich esse kein Obst da kein Bock und nehme dafür multivitamin caps dann ist das seine Entscheidung und absolut legitim
Zitat:
Zitat von
bloemma
Ein Kilo Pute für 4€? Kaum vorstellbar.
Aber es ging ja um den kg-Preis von Eiweiß, das wären dann bei dir ca. 20€, wobei mir die 4€ doch sehr billig vorkommen.
Ich zahle 18 € pro kg Eiweiß