Nach Kreuzheben Rückenprobleme
am samstag wollte ich wieder mein lieblings-rückentrain durchziehen. angefangen mit KH über LH-rudern zu seitheben vorgebeugt.
das problem war dass ich mir beim 2. satz KH den rückenstrecker etwas ramponiert habe und das trotz aufwärmen mit leichten KB, shrugs, leichtem KH mit gestreckten beinen, dehnen und einem mittelschwerem aufwärmsatz.
der erste satz verlief ohne probleme. nachdem ich 2 wochen kein KH gemacht hatte (da ich leichte nackenprobleme auskurieren wollte) war ich doch recht motiviert und spürte auch keinerlei probleme mit dem gewicht. bei der 3. oder 4. WH im 2-ten satz gab es dann einen kleinen druckschmerz (aber kein brennen oder schnalzen) im linken unteren bereich des rückenstreckers.
den 3. satz hab' dann sausen lassen aber der ehrgeiz hat mich noch zu 3 sätzen LH-rudern getrieben (die auch ohne grössere probleme funktionierten; nur das wegheben der hantel war etwas schmerzhaft). danach hab' ich den fehler gemacht, dass ich (trotzdem der schmerz bis dahin nicht so stark war) mich an einer sprossenwand aushängen wollte. danach kam der bekannte brennende schmerz und ich musste das train abbrechen.
meiner persönlichen einschätzung nach (vor allem da es nach dem aushängen ärger wurde) habe ich mir ein paar fasern des rückenstreckers eingerissen. es geht heute schon wieder etwas besser aber das aufstehen und bücken sowie sachen aufheben, tragen etc. und auch das reine sitzen ist äußerst unangenehm. durch solche sachen merkt man erst an wie vielen bewegungen der rückenstrecker eigentlich beteiligt ist.
an train diese woche ist momentan nicht zu denken.
ich wollte euch 'mal fragen ob es euch auch schon einmal ähnlich ergangen ist und wie lange ihr danach mit KH pausiert habt und ob die probs wiedergekommen sind?
bevor ich mit KH angefangen habe, hatte ich einmal beim wegheben einer palette ähnlichen probs. nur damals war es sofort ein stark brennender schmerz und ausserdem an der rechten seite meines rückens :ratlos: eine dadurch bedingte erneute verletzung schliesse ich daher aus. damals war ich aber fast 3 wochen ausser gefecht :cry: so ein scheiss :motz:
grüsse, pharma