Zitat von
Marcel121
Ich habe schon seit etwa einem Jahr keinen Tropfen Alkohol getrunken und mir fehlt dadurch nichts, im Gegenteil.
Ich fühle mich physisch, wie auch psychisch (!), wesentlich besser, fitter und vor allem leistungsfähiger.
Ich sehe in einem Verzicht, wobei es sich bei mir nicht um einen Verzicht, sondern um Überzeugung handelt, nur Vorteile.
Sei es für den Sport, oder auch generell für das komplette Wohlbefinden.
Nun, bezogen auf den Sport, in unserem Fall das Bodybuilding, wo die Konsequenzen von Alkohol sicherlich signifikanter sind, als das in anderen Sportarten der Fall wäre, ist es für mich logisch nicht nachvollziehbar, dass man - Voraussetzung ist natürlich, dass man den Sport ernst nimmt - sich die Woche über beim Training quält und alles gibt, sich strikt an seine Ernährung hält und diese ggf. gut plant, aber dann am Wochenende durch den Konsum von Alkohol den möglichen Erfolg, welcher durch das Verhalten innerhalb der Woche potenziell möglich wäre, zu verringern, auch wenn es nur ein geringer Anteil ist.
Ich spreche bewusst nicht von "den Erfolg zu Nichte machen", sondern von verringern, deshalb, da es eben genug Beispiel gibt die beweisen, dass man auch mit Alkohol aufbauen kann.
Die Frage die sich mir dann aber immer stellt, wieviel besser würde die jeweilige Person aufbauen und aussehen, würde sie nicht trinken.
Ich sehe generell einen großen Widerspruch zwischen dem ernsthaften betreiben eines Sports und dem Konsum von Drogen, in diesem Fall eben Alkohol, oder einer ungesunden Ernährung.
Das sind für mich unvereinbare Lebensstile.