Ich mache mir zurzeit große Sorgen um meinen Neffen, er ist 9 Jahre alt. Er ist sehr wählerisch, was sein Essen angeht. Das ist in dem Alter zwar normal aber mitlerweile sehr bedenklich. Denn für meine Schwesterhat die Nahrung keinen großen Stellenwert. Sie kauft zwar viele Bioprodukte aber ausgewogen ist die Nahrung von meinem Neffen trotzdem überhauptnicht. Seine Ernährung sieht meist wie folgt aus:
Frühstück: 1-2 Toast mit Nutela
In der Schule: nochmal das gleiche. Mit Glück noch eine Tomate, Möhre oä.
Nach der Schule: Oft nichts, manchmal Nudel mit Ketchup, Joghurt, Kartoffelmuß oder Pfannenkuchen (Fleisch gibt es nur extrem selten und dann mag er es meist nicht.)
Abends: Kornflakes mit Milch
Und zwischendurch jede Menge Süßigkeiten!
Für sein Alter ist er relativ klein und schmächtig. Ich predige meiner Schwester und meinen Eltern ständig wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist, gerade für ihn im Wachstum. Aber ich finde einfach kein Gehör. Ich bin halt nen Bodybuildingspinner der keine Ahnung von Ernährung für Kinder haben kann. Oft höre ich: "Wenn er nicht isst, hat er halt keinen Hunger" oder "Er muss doch kein Muskelprotz werden"...
Nun muss er auch noch ein Medikament nehmen welches als Nebenwirkung den Appetit senkt!
Ich bin mir sicher, dass ihm diese Mangelernährung langfristig schaden wird. Aber ich weiß nicht wie ich meiner Schwester und meinen Eltern den Ernst der Lage verständlich machen kann...
Kennt ihr jemanden mit ähnlichen Problemen? Habt ihr einen Lösungsvorschlag?