SLR macht schon normal bei gleichen MP bessere Bilder. Es kommt dabei überhaupt nicht auf die MP an, sondern auf die Optik, also das Objektiv. Und das ist bei SLRs normalerweise schon alleine deswegen besser, weil die Linse größer ist. Bei entsprechend teuren Objektiven (die dann mehr als die Kamera selbst kosten) wirds nochmal besser.
Du musst wissen, was du willst. Ich habe ne Digi SLR und hab sie mir um des Fotografierens Willen gekauft damals. Heute fotografiere ich so gut wie gar nicht mehr damit. Und für Schnappschüsse zwischendurch ist sie einfach zu unhandlich.
Also wenn du dich wirklich mit Fotografie beschäftigen willst, dann auf jeden Fall eine
SLR, ansonsten lieber ne kompakte Digicam.
Automatische Scharfstellung (also Autofocus) geht bei SLRs logischerweise, außer man hat ein Objektiv dran, das Autofocus nicht unterstützt (ist aber heute unüblich ;)).
Und die SLRs die ich kenne, haben auch Automatikprogramme, die sich um Blende, Belichtungszeit, Filmempfindlichkeit usw kümmern. Wer aber mit ner SLR hauptsächlich so fotografiert, bleibt lieber bei nur kompakten.