*taschenrechnersmily*Zitat:
Gewicht: 81 Kg
mit über 3gr ew pro kg körpergewicht hast du mehr als genug.
reduziere lieber um 50gr (besser um 80) und schiebe die fettzufuhr dafür leicht höher (für jedes gr fett das du mehr isst kannst du über 2gr weniger ew essen => reduziert die belastung durch hohes nahrungsvolumen)
als ansatz wäre hier deine 21 uhr "thunfisch-mahlzeit". da alleine knallst du dir 35gr ew ohne das die ordentlich verwertet werden. die würde ich komplett streichen und die kcal über den tag verteilen.
als letzte mahlzeit vor dem schlaf würde ich den joghurt streichen (meist 10-20gr zucker pro 100ml), da dies zum einen zum starken anstieg des blutzuckers führt und somit angesetzt wird weil es der körper während der nacht garnicht verwenden kann, zum anderen hemmt zucker über nacht die ausschüttung von wachstumshormonen. außerdem ist der ew-anteil relativ gering was du durch einen proteinshake zu kompensieren versuchst.
wie vorgeschlagen: nimm dir doch einfach einen magerquark und mach den schmackhaft (gibt hier nen extra thread mit rezepten) und schütt etwas leinöl hinzu. alternativ casein.
aber insgesamt finde ich einfach zu viel eiweiß, was dein körper garnicht sinnvoll verwerten kann, insbesondere zum abend hin überlädst du ihn