Ich gebe dir in Vielem Recht. Das Buch ist teilweise reißerisch und gleichzeitig redundant geschrieben, worüber man aber hinweg sehen kann, wenn man bedenkt, dass Sears immerhin Ami ist und seine Zielgruppe... äh... berücksichtigt werden muss. :mrgreen: Insgesamt wiederholt sich wirklich sehr viel, aber ich glaube, mich erinnern zu können, zwischendurch doch wichtige Informationen rausgelesen zu haben. Auch in der "Fortsetzung", die er ein paar Jahre später rausgebracht hat. Aber das Wesentliche hast du schon ganz gut zusammengefasst, wobei ich mich auf das genaue Verhältnis auch nicht zu sehr versteifen würde. Das Wichigste ist für mich, eiweißbetont zu essen und konzentrierte Nahrungsmittel wie Brot, Nudeln usw. nach Möglichkeit zu meiden. Das "optimale" Verhältnis ist wahrscheinlich ohnehin von Mensch zu Mensch unterschiedlich und muss erst durch ein bisschen Rumprobieren ermittelt werden.
Offensichtliche grobe Rechenfehler sind mir nicht aufgefallen (evtl. ein Übersetzungsproblem?).
Ich meine, dass es laut Sears nicht verboten ist, zwischendurch mal ein Bierchen zu trinken. Auch beim Kaffee meint er doch eher, dass man irgendwann einfach nicht mehr darauf angewiesen ist, oder nicht? Für mich gibt es da jedenfalls keine Sünden. Wenn ich für meinen gelegentlichen Alkoholrausch ab und zu den optimalen Bereich verlasse, mache ich das bewusst und weiß genau, dass ich schon mit der nächsten richtigen Mahlzeit wieder drin bin.