Du sprichst mir aus der Seele. Allerdings würde ich gerade besonderen Wert darauf legen, dass mit Jüngeren auf Augenhöhe kommuniziert wird und nicht so eine besserwisserische Arroganz raushängen gelassen wird. Aber ich denke, so meintest du das auch... ;)
Ich war übrigens zuvor in einem Forum, in dem der Umgang mit neu dazu kommenden jugendlichen Trainingsanfängern wirklich gruselig war im Vergleich zu hier und das vor allem auch von den Mods mitgetragen oder sogar gefördert wurde. Dagegen sind die Mods hier wirklich super! (Und die "Pöbeler" scheinen hier auch eher gutmütiger Natur zu sein, oder ependinom? :grin:)
So noch was zu "Trizeps" ( hast du nen Namen? ;) )
Wurde ja schon viel gesagt... Eiweiß in Form von Shakes ist nicht schädlich, aber unnötig, da kann man als Schüler sein Geld für andere Dinge ausgeben.
Wichtig ist, nicht nur, wie in deinem Alter oft zu beobachten ;), den Fokus auf Oberarme und Brust zu legen, sondern ausgewogen den ganzen Körper zu trainieren! Ein 3x die Woche auszuführender Ganzkörperplan dafür könnte z.B. so aussehen:
Und zu Ernährung hat ja Gerd dir schon einen super Beitrag geschrieben! Also von mir auch noch ein willkommen hier und viel Erfolg und Spaß beim Training! :daumen:Code:Beine:
Ausfallschritte mit LH oder KH 4x15-20
Rücken:
Klimmzüge 3x maximal
KH-Rudern 3x15-20
Brust:
Bankdrücken mit KH 3x15-20 oder Liegestütz
Schulter:
Nackendrücken mit KH 3x15-20
L-Flys 2x15-20
Bauch:
Crunches 3x20
Unterer Rücken: