Zitat von
TheEvilOne
Ich weiß nicht, obs schon erwähnt wurde:
Sei Dir bewußt, dass wenn Du 2x die Woche intensiv Kampfsport betreibst, Du Einbußungen im BodyBuilding hinnehmen mußt. Beides zusammen kannst Du nicht zu 100 % betreiben, da mußt Du Prioritäten setzen. Ich hab 5 Jahre Kampfsport gemacht, davon 3 Jahre Thaiboxen und gegen Ende hin hab ich immer öfters mal Trainingspausen einlegen müssen, da es einfach zu viel wurde.
Was die Belastung der Gelenke, etc. angeht kann ich Dir sagen, dass die Wenigsten Vollkontakt-Kampfsportarten länger betreiben. Irgendwann ist halt ne Grenze erreicht, da schaltet man einfach nen Gang zurück oder hört ganz auf. Den größten Nachteil empfand ich für das Beintraining, denn nach nem ordentlichen Sparring kannstes vergessen am nächsten Tag Beine zu trainieren. Von sonstiges Verletzungen mal abgesehen. Aber Kickboxen ist nunmal kein Thaiboxen, da trittst Du nicht in die Beine, oder zum Kopf, so ist die Verletzugnsgefahr etwas geringer.
Bei Kampfsportarten ist halt auch die Gefahr der Artrose. Aber wie bei allem ist die Menge entscheidend. Ein Kumpel von mir macht schon ewig JuJitsu, hat den 3. Darn und Artrose in der Hüfte, aber er hat es mit dem Training auch wirklich übertrieben.
Ich will Dir da jetzt aber keine Angst machen, mach Deine eigenen Erfahrungen. Verkehrt ist es nicht, es macht Spaß, man lernt sich selbst zu verteidigen und es ist allemal besser, als irgendwann zu sagen: "Ach hätt ich nur".